Kurz vor Explosion meinerseits
Kurz vor Explosion meinerseits
Hallo Fories
Ich brauch mal von einer "neutralen" Seite Hilfe. Folgender Sachverhalt:
Als ich mein nagelneues Wohnmobil letzten Jahres mal starten wollte, ging gar nichts mehr. Die Aufbaubatterie war voll und die Fahrzeugbatterie leer. Also den Ford Assistance angerufen und wenige Minuten später war der ADAC da. Er konnte nichts finden, hat die Batterie soweit aufgeladen, daß ich selbständig wieder starten konnte. Ich am nächsten Tag gleich bei Händler angerufen. Antwort: "Das liegt am Fahrzeug; bitte Ford-Werkstatt aufsuchen." Ich zur Werkstatt. Die haben auf "Kulanz" alles durchgecheckt und nichts gefunden.
Als Neuling könnte ich ja auch was vergessen haben auszuschalten. OK ......
Heute morgen wollte ich mein Womo wieder aus der Garage holen - das gleiche Spielchen wieder. Diesmal war aber die Fahrzeugbatterie soweit tiefentladen, daß der ADAC sie nicht mehr laden konnte.
So nun die Frage: Wie mache ich weiter? Wen kralle ich mir?
Wer ist nach Eurer Meinung zuständig, diesen Mangel abzustellen. Ich fühle mich wie zwischen 2 Stühlen .....
Ich brauch mal von einer "neutralen" Seite Hilfe. Folgender Sachverhalt:
Als ich mein nagelneues Wohnmobil letzten Jahres mal starten wollte, ging gar nichts mehr. Die Aufbaubatterie war voll und die Fahrzeugbatterie leer. Also den Ford Assistance angerufen und wenige Minuten später war der ADAC da. Er konnte nichts finden, hat die Batterie soweit aufgeladen, daß ich selbständig wieder starten konnte. Ich am nächsten Tag gleich bei Händler angerufen. Antwort: "Das liegt am Fahrzeug; bitte Ford-Werkstatt aufsuchen." Ich zur Werkstatt. Die haben auf "Kulanz" alles durchgecheckt und nichts gefunden.
Als Neuling könnte ich ja auch was vergessen haben auszuschalten. OK ......
Heute morgen wollte ich mein Womo wieder aus der Garage holen - das gleiche Spielchen wieder. Diesmal war aber die Fahrzeugbatterie soweit tiefentladen, daß der ADAC sie nicht mehr laden konnte.
So nun die Frage: Wie mache ich weiter? Wen kralle ich mir?
Wer ist nach Eurer Meinung zuständig, diesen Mangel abzustellen. Ich fühle mich wie zwischen 2 Stühlen .....
WoMo ist mein neues Heim.
Ich kenne das Womo nicht, aber war nicht Ford immer schon etwas spezieller?
Normalerweise hat alles, was mit dem Motor zu tun hat, der Chassis-Hersteller zu verantworten - hier also Ford.
Eine Geschichte kenne ich aber auch von mir. Das Radio kann ein Problem machen. Auch wenn es ausgeschaltet ist, verbraucht das radio immer etwas. Dies kann nach einigen Wochen zu einer leeren batterie führen. Bei mir ist Ruhe, wenn ich das Display abnehme.
Normalerweise hat alles, was mit dem Motor zu tun hat, der Chassis-Hersteller zu verantworten - hier also Ford.
Eine Geschichte kenne ich aber auch von mir. Das Radio kann ein Problem machen. Auch wenn es ausgeschaltet ist, verbraucht das radio immer etwas. Dies kann nach einigen Wochen zu einer leeren batterie führen. Bei mir ist Ruhe, wenn ich das Display abnehme.
Das (Radio bzw. bei mir das Navi) hatte ich auch in Verdacht. Diesesmal war definitv das Navi entfernt. Das Radio ist Bestandteil des Armaturenbrettes - kann ich also nicht entfernen. Es war aber aus.Andy10 hat geschrieben:Eine Geschichte kenne ich aber auch von mir. Das Radio kann ein Problem machen. Auch wenn es ausgeschaltet ist, verbraucht das radio immer etwas. Dies kann nach einigen Wochen zu einer leeren batterie führen. Bei mir ist Ruhe, wenn ich das Display abnehme.
Was mich aber stutzig macht, ist, daß die Status-Anzeige (km, Uhrzeit usw.) nicht ausgeht. Vielleicht ist da der "Hund" begraben.
WoMo ist mein neues Heim.
Ich würde aber damit erst einmal ins Rennen gehen.Dakota hat geschrieben:Ich mag nicht an eine bestehende Garantie seitens Ford glauben, aus zwei Gründen:Andy10 hat geschrieben:Da es ein Teilintegrierter ist, hast Du für diese Geschichte eine Garantie von Ford.
Zum einen schließen die Kölner Verschleißteile von den Garantien aus, Akkus gehören dazu, zum anderen glaube ich an einen Zusammenhang mit dem Aufbau.... auch dann würden sie ablehnen.
Wird auf jeden Fall schwer , außer der Verkäufer (Händler) ist Kulant.... drücke mal die Daumen
es geht ja nur sekundär um die Batterie. Der Auslöser ist ja ein anderes Teil.
Deswegen ist jetzt die Batterie wieder mit drin. Aber ich weiß nicht, ob hier zwischen Aufbau und Basis eine Beziehung besteht. Bei unserem Fiat ist hier alles getrennt.
Das hört sich so an, als wenn bei dir sog. "stille Verbraucher" die Starterbatterie leersaugen.
Stille Verbraucher können sein: das Radio, auch wenn es ausgeschalten ist, Alarmanlage, Marderabwehrgerät, Rückfahrkamera usw.
Da hilft nur Messen, um dem "Stromdieb" auf die Schliche zu kommen.
PS: Wenn ich mein Womo z.B. übern Winter abstelle, klemme ich die vollgeladene Batterie ab. Nach drei Monaten sind mindestens noch 85% der Kapazität vorhanden.
Stille Verbraucher können sein: das Radio, auch wenn es ausgeschalten ist, Alarmanlage, Marderabwehrgerät, Rückfahrkamera usw.
Da hilft nur Messen, um dem "Stromdieb" auf die Schliche zu kommen.
PS: Wenn ich mein Womo z.B. übern Winter abstelle, klemme ich die vollgeladene Batterie ab. Nach drei Monaten sind mindestens noch 85% der Kapazität vorhanden.
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