Neue Batterie

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coolkeg
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Neue Batterie

#1 Beitrag von coolkeg » 6. Aug 2012, 18:38

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir den Hella ibis controll eingebaut.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Vorbesitzer eine 80 Ah GEL und eine 90AH
AGM drin ist.
1. Sollten es nicht immer Batterien vom gleich Typ sein ?

und

2. Bin ich am Überlegen ob ich mir eine große 210 Ah reinhängen soll.

wenn ich die große Batterie haben möchte,muss ich da vorher was beachten zwecks dem Ladegerät.

Gruß Bernd

ydna
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Re: Neue Batterie

#2 Beitrag von ydna » 7. Aug 2012, 08:51

coolkeg hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgefallen das mein Vorbesitzer eine 80 Ah GEL und eine 90AH AGM drin ist.
1. Sollten es nicht immer Batterien vom gleich Typ sein ?
Normal ja, da die Kennlinien vollkommen unterschiedlich sind. Es wird bei einer solchen Konstallation eine Batteire über kurz oder lang den "Geist" aufgeben und dann vielleicht die zweite mit töten.

coolkeg hat geschrieben:2. Bin ich am Überlegen ob ich mir eine große 210 Ah reinhängen soll. wenn ich die große Batterie haben möchte,muss ich da vorher was beachten zwecks dem Ladegerät.
Beachten muss man, außer der Einstellung der richtigen Kennlinie, gar nichts. Nur: Je größer die Kapazität, desto länger die Ladezeit.

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coolkeg
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#3 Beitrag von coolkeg » 7. Aug 2012, 09:03

Dachte halt,bevor ich jetzt zwei mit 95 AH rein mache gleich eine große mit 200 AH.
Oder sind zwei kleinere besser.
Kenn mich da nicht wirklich aus.

Gruß Bernd

ydna
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#4 Beitrag von ydna » 7. Aug 2012, 10:31

Das kannst Du halten, wie Du willst. Ich würde es vom Preis um von den Einbaumöglichkeiten abhängig machen. Wenn egal, dann eine Große.

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coolkeg
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#5 Beitrag von coolkeg » 7. Aug 2012, 10:50

Wie lange würde man denn mit zwei 80 AH ca.auskommen.
Lampen sind alle auf LED und TV ist ca. 2 std.am Tag.

Nur mal so groß damit ich einen Anhaltspunkt habe ob zwei drei oder vier Tage.

Gruß Bernd

ydna
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#6 Beitrag von ydna » 7. Aug 2012, 13:12

Puh.

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Jahreszeit (Heizung), sonstige Verbraucher, Temperatur, etc.

Einen kleinen Anhaltspunkt kannst Du Dir vielleicht hier verschaffen: http://www.esomatic.de/Auslegung.asp Hier kann man sich mal etwas zusammenrechnen (Pi mal Daumen)

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Edgar
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#7 Beitrag von Edgar » 7. Aug 2012, 17:11

Zur Ermittlung der Batteriegröße (Kapazität) würde ich folgendermaßen vorgehen:

Ermittlung der Verbraucher: z.B.:

5 Lampen a 10 W für 3 Stunden: 5 x 10 x 3 = 150 Wh
1 TV 75 W 2 Stunden: 1 x 2 x 75 = 150 Wh
1 Laptop 50 W 1 Stunde: 1 x 60 x 1 = 50 Wh

ergibt zusammen: 360 Wh

Geteilt durch die Batteriespannung: 360 Wh / 12 V = 30 Ah
Da eine Batterie nicht unter 50% entladen werden sollte, muß man den errechneten Wert noch mit 2 multiplizieren. ==> 60 Ah

Was nicht vergessen werden sollte, aber gerne verschwiegen wird:
Die Batteriekapazität bezieht sich auf 20 °C. Pro Kelvin (1 Grad) weniger veringert sich die Kapazität um ca. 1%.

D.h. Mit Womo bei -10 °C unterwegs (und nicht durch Heizung gewärmt) hat die Batterie bereits 30% weniger Kapazität !!! Im obigen Beispiel bedeutet dies:

60 Ah * 0,7 = 42 Ah (Reduzierung durch Temperatur)
42 Ah / 2 = 21 Ah (Ausnützen der Batterie auf 50%)
21 Ah * 12 V = 252 Wh ==> 108 Wh fehlen

Ich hoffe, daß dies einigermaßen verständlich rüber kam. Sollte auch nicht hochwissenschaftlich betrachtet sein.
WoMo ist mein neues Heim.

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coolkeg
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#8 Beitrag von coolkeg » 8. Aug 2012, 10:56

So,habe jetzt zwei Bosch L6 AGM http://www.werkstattportal.bosch.de/de/ ... _Bosch.pdf

Jetzt habe ich noch eine frage,auf was muss ich bei meinem Elektroblock schalten.
Blei/Säure oder Blei/gel
So steht es in meiner Bedienungsanleitung

10 Schalter Batterie-Wahl (Blei-Säure/Blei-Gel)

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#9 Beitrag von coolkeg » 8. Aug 2012, 16:33

Habe jetzt die Batterien eingebaut und sie laufen über mein Hella ibis controll.
Habe jetzt das Womo an die Steckdose gehängt um die Batterien voll zu machen.
An meinem Hella zeigt es mir jetzt eine Ladung von 3,6 A an.
Ist der Wert richtig oder werden die Batterien nicht richtig geladen.

Gruß Bernd

ydna
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#10 Beitrag von ydna » 8. Aug 2012, 21:36

Schalterstellung Gel.

Ob die Ladung ok ist, hängt von dem max. Ladestrom des Ladegerätes und von dem Ladezustand der Batterie. Wenn die Batterie voll ist (ca. 14V) dann ist der Wert ok.

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#11 Beitrag von coolkeg » 9. Aug 2012, 06:14

Andy10 hat geschrieben:Schalterstellung Gel.

Ob die Ladung ok ist, hängt von dem max. Ladestrom des Ladegerätes und von dem Ladezustand der Batterie. Wenn die Batterie voll ist (ca. 14V) dann ist der Wert ok.
Batterien sind zu 85% voll das zeigt mir mein Hella an.
Fahre heute eh mal zu Fritz Berger,da schau ich mal nach einem Ladegerät das schneller läd als das eingebaute.Habe ja das von schaudt ebl 99G drin
http://www.surfandmedia.de/womo/schaudt ... _ebl99.pdf

Welches Ladegerät könnt ihr mir denn empfehlen.Ich dachte an das hier
http://www.ctek.nu/de/de/chargers/D250S%20DUAL

Gruß Bernd

Breckman

#12 Beitrag von Breckman » 9. Aug 2012, 13:05

coolkeg hat geschrieben:Welches Ladegerät könnt ihr mir denn empfehlen.Ich dachte an das hier
http://www.ctek.nu/de/de/chargers/D250S%20DUAL

Gruß Bernd
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das ein Ladebooster von Cetec.
Das geht auch, funktioniert aber nur bei laufendem Motor.
Sinn macht er, wenn auf kurzen Etappen schnell und viel Strom geladen werden soll und ansonsten weit und breit keine Steckdose vorhanden ist.

Wenn ich mich täusche, dann bitte ich von den "Profis" um Korrektur. 8)

ydna
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#13 Beitrag von ydna » 9. Aug 2012, 15:38

Breckman hat geschrieben:
coolkeg hat geschrieben:Welches Ladegerät könnt ihr mir denn empfehlen.Ich dachte an das hier
http://www.ctek.nu/de/de/chargers/D250S%20DUAL

Gruß Bernd
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das ein Ladebooster von Cetec.
Das geht auch, funktioniert aber nur bei laufendem Motor.
Sinn macht er, wenn auf kurzen Etappen schnell und viel Strom geladen werden soll und ansonsten weit und breit keine Steckdose vorhanden ist.

Wenn ich mich täusche, dann bitte ich von den "Profis" um Korrektur. 8)
Warum Korrektur - stimmt genau so. :wink:

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