Abwasser ablassen elektrisch ?
- Langertriumph
- Senior Member
- Beiträge: 1840
- Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
- Wohnort: Sendenhorst
Abwasser ablassen elektrisch ?
Hallo ihr Tüftler
Ich habe einen Bürstner auf ALKO und muss zum ablassen des Grauwassers immer einen Kniefall machen, meistens im Dreck voll doof. Jetzt wollte ich den Schieber durch ein elektrisches Ventil ersetzen um dann vom Fahrerplatz aus das Grauwasser ablassen zu können. Jetzt habe ich schon gegoogelt, finde aber kein passendes Ventil ( alle vom Durchfluss zu klein ) Abwasserrohr hat 40er Durchmesser. Wenn jemand von euch nee Idee hat schreibt doch mal.
Danke Gruss
Thomas
Ich habe einen Bürstner auf ALKO und muss zum ablassen des Grauwassers immer einen Kniefall machen, meistens im Dreck voll doof. Jetzt wollte ich den Schieber durch ein elektrisches Ventil ersetzen um dann vom Fahrerplatz aus das Grauwasser ablassen zu können. Jetzt habe ich schon gegoogelt, finde aber kein passendes Ventil ( alle vom Durchfluss zu klein ) Abwasserrohr hat 40er Durchmesser. Wenn jemand von euch nee Idee hat schreibt doch mal.
Danke Gruss
Thomas
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
- Langertriumph
- Senior Member
- Beiträge: 1840
- Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
- Wohnort: Sendenhorst
- Langertriumph
- Senior Member
- Beiträge: 1840
- Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
- Wohnort: Sendenhorst
Hallo,
Das wird wohl schwierig, denn 1 Zoll (Inch) = 2,54 Zentimeter.
Aber interessieren würde mich das auch !
Gruß
Fred
nur wie kann man das Teil in einem 40èr Abwasserrohr intrigieren ????Hallo, meint Ihr so ein Teil?
finde ich cool per fernbedienung Wasser ab lassen......griiins
H I E R
Das wird wohl schwierig, denn 1 Zoll (Inch) = 2,54 Zentimeter.
Aber interessieren würde mich das auch !
Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016
Hallo allerseits
Ich habe dieses Problem nicht elektrisch sondern mit Seilzügen gelöst.
Einfach mit umlenkung an den vorhandenen Schieber schrauben,einen für auf einen für zu,an die Enden je einen Eisenring oder Karabiner,farbig anpinseln,rot auf grün zu,an eine Stelle legen an die du gut drankommst(bei mir die Traverse der AHK),dort befestigen und fertig.
Kosten ca 20 euro.
Gruß Andreas
Ich habe dieses Problem nicht elektrisch sondern mit Seilzügen gelöst.
Einfach mit umlenkung an den vorhandenen Schieber schrauben,einen für auf einen für zu,an die Enden je einen Eisenring oder Karabiner,farbig anpinseln,rot auf grün zu,an eine Stelle legen an die du gut drankommst(bei mir die Traverse der AHK),dort befestigen und fertig.
Kosten ca 20 euro.
Gruß Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.
sie markieren nur ihr Revier.
- Langertriumph
- Senior Member
- Beiträge: 1840
- Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
- Wohnort: Sendenhorst
PVC Kugelventil
Hallo,
den gleichen Ärger (immer im Dreck beim Ablassen) hatten wir auch. Also hatten wir die gleiche Idee wie Ihr und wollten ein elektronisches Ventil montieren. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann aber doch dagegen entschieden und uns etwas aus HT Rohr und PVC Kugelventil gebastelt. Zusätzlich noch einen 3 m Ansaugschlauch von Lidl (ist eigentlich für einen Brunnen gedacht) den kann man dann bei den Ensorgungssäulen nutzen. Das alles hat uns ca. 35 € gekostet und vielleicht eine Stunde Arbeit.
den gleichen Ärger (immer im Dreck beim Ablassen) hatten wir auch. Also hatten wir die gleiche Idee wie Ihr und wollten ein elektronisches Ventil montieren. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann aber doch dagegen entschieden und uns etwas aus HT Rohr und PVC Kugelventil gebastelt. Zusätzlich noch einen 3 m Ansaugschlauch von Lidl (ist eigentlich für einen Brunnen gedacht) den kann man dann bei den Ensorgungssäulen nutzen. Das alles hat uns ca. 35 € gekostet und vielleicht eine Stunde Arbeit.
Da sieht auf dem Foto nur so aus. Der Abwassertank hängt noch mindestens 3 cm tiefer und das Rohr, das vorher dran war hing sogar noch tiefer.
Sonst könnt ihr Euch auch mal diese Seite anschauen. Da sind einige Beispiele mit dem elektrischen Ventil.
http://wiki.ventilo.de/doku.php?id=bilder
Sonst könnt ihr Euch auch mal diese Seite anschauen. Da sind einige Beispiele mit dem elektrischen Ventil.
http://wiki.ventilo.de/doku.php?id=bilder
Die Angst hätte ich weniger. Viel mehr würde mich als Ganzjahresfahrer stören, dass diese Konstruktion nicht Winterfest ist. Denn so wie ich es sehe steht das Grauwasser immer im Rohr. Wenn das dann erstmal zugefroren ist, ist auf lange Sicht Sense mit entsorgen.Christian hat geschrieben:Mit der Konstruktion hätte ich Angst zu fahren, da es mir zu Dicht über den Boden hängt. Ich denke eine großere Boden Welle oder unebener Untergrund und man setzt mit den Rohren auf.
Allerdings könnte man sich, soweit die serienmäßige Ablassvorrichtung noch vorhanden ist, im Winter ggf. wieder mit dem Kniefall behelfen.
Da wir im Winter eh noch nicht fahren, da die Zeit schon für die anderen Jahreszeiten zu kurz ist, spielt das für uns keine Rolle. Da könnte man aber noch Misselon um die Rohre machen.snoopy hat geschrieben:Die Angst hätte ich weniger. Viel mehr würde mich als Ganzjahresfahrer stören, dass diese Konstruktion nicht Winterfest ist. Denn so wie ich es sehe steht das Grauwasser immer im Rohr. Wenn das dann erstmal zugefroren ist, ist auf lange Sicht Sense mit entsorgen.Christian hat geschrieben:Mit der Konstruktion hätte ich Angst zu fahren, da es mir zu Dicht über den Boden hängt. Ich denke eine großere Boden Welle oder unebener Untergrund und man setzt mit den Rohren auf.
Allerdings könnte man sich, soweit die serienmäßige Ablassvorrichtung noch vorhanden ist, im Winter ggf. wieder mit dem Kniefall behelfen.
Dafür, das unserer eigentlich winterfest sein sollte, hätte das alte Rohr es auch nicht getan.
Jeztzt warten wir sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub
Brigitte, Volker und natürlich Jünter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste