Probleme mit Dometic-Kühlschrank - wer hat Tipps
Probleme mit Dometic-Kühlschrank - wer hat Tipps
Hallo zusammen,
an diesem Wochenende hatten wir das erste Mal einen leichtes Temperaturproblem mit unserem Kühli. Zurückzuführen war es bestimmt auf die Tatsachen, dass es serh heiß war (36°) und das Womo mit der Kühlschrankseite nach Süden stand.
Natürlich habe ich dann mal geschaut, wo ich jetzt doch einen Lüfter anbringen sollte, damit so etwas nicht wieder passiert.
Nachdem ich dann das Gitter abgemacht habe, zeigte sich dann noch ein weiteres Problem: der Abgaskamin ist so "dämlich" angebracht, dass die Rohre darüber gammeln. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler.
Hier mal die Fotos:
Man kann deutlich den Kamin sehen, der seine heiße und feuchte Abluft genau unter den Rohren ablässt.
Meine Frage zum Kamin geht dahin, ob eine "Haube" aus Kupfer- oder Messingblech, die um das obere Rohr, mit Schlauchschellen befestigt, einen ausreichenden Schutz bietet?
Muss ich an den Rohren noch etwas machen?
Zum Anbringen eines Lüfters:
Wo und wie sollte ein Thermostat angebracht werden?
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt.
Danke für Infos.
Wie könnte ich einen
an diesem Wochenende hatten wir das erste Mal einen leichtes Temperaturproblem mit unserem Kühli. Zurückzuführen war es bestimmt auf die Tatsachen, dass es serh heiß war (36°) und das Womo mit der Kühlschrankseite nach Süden stand.
Natürlich habe ich dann mal geschaut, wo ich jetzt doch einen Lüfter anbringen sollte, damit so etwas nicht wieder passiert.
Nachdem ich dann das Gitter abgemacht habe, zeigte sich dann noch ein weiteres Problem: der Abgaskamin ist so "dämlich" angebracht, dass die Rohre darüber gammeln. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler.
Hier mal die Fotos:
Man kann deutlich den Kamin sehen, der seine heiße und feuchte Abluft genau unter den Rohren ablässt.
Meine Frage zum Kamin geht dahin, ob eine "Haube" aus Kupfer- oder Messingblech, die um das obere Rohr, mit Schlauchschellen befestigt, einen ausreichenden Schutz bietet?
Muss ich an den Rohren noch etwas machen?
Zum Anbringen eines Lüfters:
Wo und wie sollte ein Thermostat angebracht werden?
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt.
Danke für Infos.
Wie könnte ich einen
Hallo Andreas,
endet der Kamin im Inneren oder wird er durch die äußere Abdeckung nach außen geführt?
Wenn er im Inneren endet, kannst du vielleicht mit einer anderen Abdeckung Abhilfe schaffen, wo der Kamin nach außen geführt wird.
Da aus dem Kamin nur heiße Luft entweicht, kann ich mir das Schadensbild nur so erklären, dass die Rohre vor dem Lackieren nur ungenügend gesäubert wurden.
Was den Einbau eines Lüfters angeht, findest du hier Hinweise:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimie ... C3%BCftung
Auf den zwei Bildern ganz unten siehst du auch die Abdeckung mit seperatem Auslass für den Kamin.
Ich habe keinen Thermostat für den Lüfter eingebaut, sondern nur einen einfachen Schalter. So kann ich einschalten, wann ich es für notwendig erachte.
endet der Kamin im Inneren oder wird er durch die äußere Abdeckung nach außen geführt?
Wenn er im Inneren endet, kannst du vielleicht mit einer anderen Abdeckung Abhilfe schaffen, wo der Kamin nach außen geführt wird.
Da aus dem Kamin nur heiße Luft entweicht, kann ich mir das Schadensbild nur so erklären, dass die Rohre vor dem Lackieren nur ungenügend gesäubert wurden.
Was den Einbau eines Lüfters angeht, findest du hier Hinweise:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimie ... C3%BCftung
Auf den zwei Bildern ganz unten siehst du auch die Abdeckung mit seperatem Auslass für den Kamin.
Ich habe keinen Thermostat für den Lüfter eingebaut, sondern nur einen einfachen Schalter. So kann ich einschalten, wann ich es für notwendig erachte.
So habe ich es auch genmacht. Wenn ich anhand des Kühlschrankaußenthermometers sehe, dass der Kühli zu warm wird, schalte ich die Lüfter separat ein.Dieter hat geschrieben:Ich habe keinen Thermostat für den Lüfter eingebaut, sondern nur einen einfachen Schalter. So kann ich einschalten, wann ich es für notwendig erachte.
Verbaut habe ich zwei Lüfter aus einem PC - Gehäuse. Funzt prächtig und kostet fast nix.
Hallo Dieter,Dieter hat geschrieben:Hallo Andreas,
endet der Kamin im Inneren oder wird er durch die äußere Abdeckung nach außen geführt?
Wenn er im Inneren endet, kannst du vielleicht mit einer anderen Abdeckung Abhilfe schaffen, wo der Kamin nach außen geführt wird.
erst einmal danke für die Infos.
Der Kamin endet innen und genau unter den Rohren.
Ich werde ihn noch mit einer Halbschale verlängern, damit die Hitze nicht direkt unter den Rohren endet.
Leider kommt aus so einem Kamin nicht nur heiße Luft, sondern auch sehr viel Feuchtigkeit, das Propan beim Verbrennen auch viel H2O erzeugt.Dieter hat geschrieben: Da aus dem Kamin nur heiße Luft entweicht, kann ich mir das Schadensbild nur so erklären, dass die Rohre vor dem Lackieren nur ungenügend gesäubert wurden.
Danke für die Hinweise. Ich habe mal vor langer Zeit einen Lüfter gekauft (mit Thermostat), aber der lag bis jetzt nur dumm rum.Dieter hat geschrieben: Was den Einbau eines Lüfters angeht, findest du hier Hinweise:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimie ... C3%BCftung
Auf den zwei Bildern ganz unten siehst du auch die Abdeckung mit seperatem Auslass für den Kamin.
Ich habe keinen Thermostat für den Lüfter eingebaut, sondern nur einen einfachen Schalter. So kann ich einschalten, wann ich es für notwendig erachte.
Den Schalter wollte ich auch einbauen, aber auch den Thermostat, falls man mal den Schalter vergisst zum automatischen Einschalten. Nur wo bau ich den jetzt hin? Im Netz gibt es viele Meinungen.
Kühlschrank
Hallo Andreas,
auch ich hatte das Problem mit dem Kühlschrank, dachte das er einen defekt hätte, und habe mir einen neuen einbauen lassen, aber es trat das selbe Problem auf, bei hoher Außentemperatur kühlte auch der neue nicht richtig trotz der zwei Lüfter die zusätzlich eingebaut wurden. Nach Rücksprache zwischen Dometic und Hymer wurde entschieden das mir ein zusätzliches Lüftungsgitter auf der Rückseite meines B544 eingebaut werden sollte, nachdem das dann gemacht wurde kühlte der Kühlschrank einwandfrei, zur Zeit bin ich unterwegs und habe selbst bei den derzeitigen Temperaturen keine Probleme. Wenn ich das mit dem Gitter vorher gewusst hätte, hätte ich mir viel Geld sparen können.
Gruß Dieter
auch ich hatte das Problem mit dem Kühlschrank, dachte das er einen defekt hätte, und habe mir einen neuen einbauen lassen, aber es trat das selbe Problem auf, bei hoher Außentemperatur kühlte auch der neue nicht richtig trotz der zwei Lüfter die zusätzlich eingebaut wurden. Nach Rücksprache zwischen Dometic und Hymer wurde entschieden das mir ein zusätzliches Lüftungsgitter auf der Rückseite meines B544 eingebaut werden sollte, nachdem das dann gemacht wurde kühlte der Kühlschrank einwandfrei, zur Zeit bin ich unterwegs und habe selbst bei den derzeitigen Temperaturen keine Probleme. Wenn ich das mit dem Gitter vorher gewusst hätte, hätte ich mir viel Geld sparen können.
Gruß Dieter
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
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- Dometic GmbH
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Hallo Andy 10,
vielen Dank für den Beitrag.
Die Aggregate sind pulverbschichet. Die Abgase greifen die Beschichtung erdfahhrungsgemäß nicht an. Eine Abdeckung o.ä. ist daher nicht notwendig.
Stattdessen vermuten wir, dass das Aggregat in diesem Bereich sehr heiß wird. Die Ursache dafür könnte (je nach Ater des Gerätes) eine Verstopfung im Aggregat sein. Gleichzeitig würde sich dadurch die schlechte Kühlleistung erklären lassen. Ein Zusatzlüfter würde somit langfristig keinen Erfolg bringen.
Sollte das Aggregat tatsächlich verstopt sein, müsste das Aggregat getauscht werden.
Wir empfehlen Ihnen, die Kühlleitung des Gerätes zunächst über einige Tage zu überwachen. Im Gerät sollten mind. 7 Grad Celsius gemessen werden und im Frosterfach etwa -12 Grad Celsius. Die Außentemperaturen bei der Messung sollten max. 32 Grad Celsius betragen. Werden Temperaturen in etwa diesem Bereich gemessen, kann die Leistung durch einen Zusatzlüfter weiter optimiert werden (Hierzu biete wir ein optionales Service-Kit an). Weicht die Kühlleistung extrem von den o.a. Richtwerten ab, könnte das Aggregat defekt sein.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele Grüße,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
http://www.dometic.de
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vielen Dank für den Beitrag.
Die Aggregate sind pulverbschichet. Die Abgase greifen die Beschichtung erdfahhrungsgemäß nicht an. Eine Abdeckung o.ä. ist daher nicht notwendig.
Stattdessen vermuten wir, dass das Aggregat in diesem Bereich sehr heiß wird. Die Ursache dafür könnte (je nach Ater des Gerätes) eine Verstopfung im Aggregat sein. Gleichzeitig würde sich dadurch die schlechte Kühlleistung erklären lassen. Ein Zusatzlüfter würde somit langfristig keinen Erfolg bringen.
Sollte das Aggregat tatsächlich verstopt sein, müsste das Aggregat getauscht werden.
Wir empfehlen Ihnen, die Kühlleitung des Gerätes zunächst über einige Tage zu überwachen. Im Gerät sollten mind. 7 Grad Celsius gemessen werden und im Frosterfach etwa -12 Grad Celsius. Die Außentemperaturen bei der Messung sollten max. 32 Grad Celsius betragen. Werden Temperaturen in etwa diesem Bereich gemessen, kann die Leistung durch einen Zusatzlüfter weiter optimiert werden (Hierzu biete wir ein optionales Service-Kit an). Weicht die Kühlleistung extrem von den o.a. Richtwerten ab, könnte das Aggregat defekt sein.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele Grüße,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
http://www.dometic.de
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Hallo Andy!
So wie ich das Bild verstehe erfolgt die Korrosion durch die heiße Verbrennungsluft aus dem Abgasrohr.
Außerdem möchte ich auf folgendes hinweisen.
Links im Bild ist der Wärmetauscher, der Kondensator, zu erkennen. Darin wird das gasförmige Kühlmittel kondensiert. Die Kältewirkung des Aggregates hängt von der Temperaturdifferenz vom Innenraum zu dem Kondensator ab.
Wie auf dem Bild ersichtlich wird die heiße Verbrennungsluft unterhalb dieses Kondensators ausgeleitet. Nun steigt heiße Luft selbstverständlich nach oben. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es auch zu Quervermischung mit der Kühlluft kommt und die Kühlwirkung des Kondensators dadurch verschlechtert wird.
Änderungen sind erforderlich.
Am besten ist ein neues Lüftungsgitter wie es Dieter in dem Link gezeigt hat. Oder das folgende Bild.
Wenn Du keine Änderungen an dem Lüftungsgitter vornehmen willst, verlängere den Kamin, damit die heiße Luft in Höhe oder Oberhalb des Kondensators ausgeleitet wird.
Falls Du einen Lüfter einbaust, bringt der zusätzliche Einbau einer Leitwand eine wesentliche Verbesserung, sie verdoppelt die Wirkung. Nur in Verbindung mit einem Lüfter.
Der Teil der angesaugten Luft strömt je nach Einbausituation am Kondensator vorbei. Das ist für die Luft der Weg des geringsten Widerstandes.
Eine Leitwand zwingt die Luft durch die Lamellen des Kondensators. Mehr Luft bessere Kühlung.
Hierzu der Bericht.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwan ... hlleistung
Gruß
woge
So wie ich das Bild verstehe erfolgt die Korrosion durch die heiße Verbrennungsluft aus dem Abgasrohr.
Außerdem möchte ich auf folgendes hinweisen.
Links im Bild ist der Wärmetauscher, der Kondensator, zu erkennen. Darin wird das gasförmige Kühlmittel kondensiert. Die Kältewirkung des Aggregates hängt von der Temperaturdifferenz vom Innenraum zu dem Kondensator ab.
Wie auf dem Bild ersichtlich wird die heiße Verbrennungsluft unterhalb dieses Kondensators ausgeleitet. Nun steigt heiße Luft selbstverständlich nach oben. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es auch zu Quervermischung mit der Kühlluft kommt und die Kühlwirkung des Kondensators dadurch verschlechtert wird.
Änderungen sind erforderlich.
Am besten ist ein neues Lüftungsgitter wie es Dieter in dem Link gezeigt hat. Oder das folgende Bild.
Wenn Du keine Änderungen an dem Lüftungsgitter vornehmen willst, verlängere den Kamin, damit die heiße Luft in Höhe oder Oberhalb des Kondensators ausgeleitet wird.
Falls Du einen Lüfter einbaust, bringt der zusätzliche Einbau einer Leitwand eine wesentliche Verbesserung, sie verdoppelt die Wirkung. Nur in Verbindung mit einem Lüfter.
Der Teil der angesaugten Luft strömt je nach Einbausituation am Kondensator vorbei. Das ist für die Luft der Weg des geringsten Widerstandes.
Eine Leitwand zwingt die Luft durch die Lamellen des Kondensators. Mehr Luft bessere Kühlung.
Hierzu der Bericht.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwan ... hlleistung
Gruß
woge
Hallo woge,
danke für die Infos.
Ich werde also, auch nach Rücksprache mit Dometic die Rohre mit Zinkspray behandeln und einen Lüfter unter die Kühlrippen setzen. Genau die Stelle ist die heißeste Stelle im System und es kann so etwas passieren.
Nun gut, frisch ans Werk und einen Venti einbauen - mit Schalter versteht sich.
Im Übrigen darf der Abgaskamin nicht verlängert oder verändert werden, da sich ansonsten die Kunststoffteile der Abdeckung verfärben würden.
danke für die Infos.
Ich werde also, auch nach Rücksprache mit Dometic die Rohre mit Zinkspray behandeln und einen Lüfter unter die Kühlrippen setzen. Genau die Stelle ist die heißeste Stelle im System und es kann so etwas passieren.
Nun gut, frisch ans Werk und einen Venti einbauen - mit Schalter versteht sich.
Im Übrigen darf der Abgaskamin nicht verlängert oder verändert werden, da sich ansonsten die Kunststoffteile der Abdeckung verfärben würden.
Der Lüfter saugt rundum aus der Umgebung Luft an.Andy10 hat geschrieben:
Ich werde also, auch nach Rücksprache mit Dometic die Rohre mit Zinkspray behandeln und einen Lüfter unter die Kühlrippen setzen. Genau die Stelle ist die heißeste Stelle im System und es kann so etwas passieren. .
Der Auslass der Abgase liegt recht tief, quasi in der Höhe des Lüfters.
Wenn der Lüfter unter den Kühlrippen montiert ist, wird er somit auch einen Teil der heißen Abgase ansaugen und durch die Kühlrippen blasen.
Gruß
woge
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