Steuerberechnung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Steuerberechnung

#1 Beitrag von bfb » 12. Dez 2007, 09:28

Hallo an alle die sich damit auskennen.
Ich habe mir einen TEC mit Fiat 130 Multijet zugelegt. Nach Abbuchung der Steuern, stellte ich fest, das in meinem FZS Euronorm 3 eingetragen wurde. Nach Rücksprache mit Fiat Deutschland sind alle Multijet Motoren jedoch Euronorm 4.
Die Schlüsselnummer 14.1 ist 55. Bei einem Anruf der Zulassungsstelle sagte man mir, es gäbe keine höhere und somit bessere Einstufung. :shock:
Ich habe jetzt von Fiat eine Bescheinigung angefordert um die Schadstoffklasse umändern zu lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ist es ausgegangen.
Nach meiner jetzigen Einstufung zahle ich 320 €. mit Euronorm 4 dürften es jedoch nur 240 € sein.
Für jede Antwort dankbar!

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7418
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 12. Dez 2007, 11:57

Du bekommst zwar die grüne Plakette für SCHADSTOFFSTUFE 4, aber das Auto hat "nur" die Euronormstufe 3. :taetschel:
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Nur ganz wenige Transporter von DB und VW haben Euro 4 :evil:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von bfb » 12. Dez 2007, 16:42

Hallo Angelika, hallo Peter,
laut Fiat Deutschland, hat dieses Fahrzeug Euronorm 4.
Also muss es doch auch so eingetragen werden!

Gruß
Bernd

snoopy
Member
Beiträge: 318
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von snoopy » 12. Dez 2007, 17:02

FIAT Deutschland hat Recht, aber oldpitter auch.

Das Fahrzeug wie es FIAT verlassen hat hat die EURO 4. Auf Grund der Homologation deines WoMo hast du dann aber die S3. So wie dir geht es vielen Käufern von Wohnmobilen auf den neuen Chassis von z.B. FIAT oder Renault.

Weitere Infos rund um die Steuer findest du auf meiner homepage.

Stephan

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von bfb » 12. Dez 2007, 18:32

Hallo Stephan,
ich habe mich mal kurz mit der Webseite beschäftigt. Die Literatur ist jedoch für ein ganzes Wochenende. Ich werde mir das noch mal in Ruhe durchlesen.
Für mich ist aber immer noch unverständlich, wieso ein Aufbau die Euronormeinstufung verändert. Meines Erachtens spielt die Form der Karosse keinen Einfluss auf das Abgasverhalten.
Aber, wie gesagt, ich muss mich mit dieser Geschichte erst mal etwas genauer auseinander setzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste