Hallo an alle die sich damit auskennen.
Ich habe mir einen TEC mit Fiat 130 Multijet zugelegt. Nach Abbuchung der Steuern, stellte ich fest, das in meinem FZS Euronorm 3 eingetragen wurde. Nach Rücksprache mit Fiat Deutschland sind alle Multijet Motoren jedoch Euronorm 4.
Die Schlüsselnummer 14.1 ist 55. Bei einem Anruf der Zulassungsstelle sagte man mir, es gäbe keine höhere und somit bessere Einstufung.
Ich habe jetzt von Fiat eine Bescheinigung angefordert um die Schadstoffklasse umändern zu lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ist es ausgegangen.
Nach meiner jetzigen Einstufung zahle ich 320 €. mit Euronorm 4 dürften es jedoch nur 240 € sein.
Für jede Antwort dankbar!
Gruß
Bernd
Steuerberechnung
FIAT Deutschland hat Recht, aber oldpitter auch.
Das Fahrzeug wie es FIAT verlassen hat hat die EURO 4. Auf Grund der Homologation deines WoMo hast du dann aber die S3. So wie dir geht es vielen Käufern von Wohnmobilen auf den neuen Chassis von z.B. FIAT oder Renault.
Weitere Infos rund um die Steuer findest du auf meiner homepage.
Stephan
Das Fahrzeug wie es FIAT verlassen hat hat die EURO 4. Auf Grund der Homologation deines WoMo hast du dann aber die S3. So wie dir geht es vielen Käufern von Wohnmobilen auf den neuen Chassis von z.B. FIAT oder Renault.
Weitere Infos rund um die Steuer findest du auf meiner homepage.
Stephan
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3563
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Hallo Stephan,
ich habe mich mal kurz mit der Webseite beschäftigt. Die Literatur ist jedoch für ein ganzes Wochenende. Ich werde mir das noch mal in Ruhe durchlesen.
Für mich ist aber immer noch unverständlich, wieso ein Aufbau die Euronormeinstufung verändert. Meines Erachtens spielt die Form der Karosse keinen Einfluss auf das Abgasverhalten.
Aber, wie gesagt, ich muss mich mit dieser Geschichte erst mal etwas genauer auseinander setzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Bernd
ich habe mich mal kurz mit der Webseite beschäftigt. Die Literatur ist jedoch für ein ganzes Wochenende. Ich werde mir das noch mal in Ruhe durchlesen.
Für mich ist aber immer noch unverständlich, wieso ein Aufbau die Euronormeinstufung verändert. Meines Erachtens spielt die Form der Karosse keinen Einfluss auf das Abgasverhalten.
Aber, wie gesagt, ich muss mich mit dieser Geschichte erst mal etwas genauer auseinander setzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Bernd
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste