Hilfe bei Wechselrichter
Hilfe bei Wechselrichter
Moin,
an alle die sich mit Strömlingen auskennen.
Folgende Geräte:
Wechselrichter Output: Sinus 150 W
2 Ladegeräte für E-Bikes:
Input: 220-240V 50/60 Hz 62 W
Output: DC29.3 V 1,8 A
2 Lithiumakkus 10 AH
Ein Akku laden über Wechselrichter klappt.
Beide Akkus gleichzeitig laden geht nicht, Wechselrichter schaltet ab.
Ist die Rechnung 2 Ladegeräte à 62 W = 124 W müssten doch beim Wechselrichter mit 150 W ausreichen, verkehrt? Ich meine, das kein erhöhter Anlaufstrom bei Ladegeräten anfällt.
Wer kann mir dies Problem erklären? Danke schon mal im voraus.
an alle die sich mit Strömlingen auskennen.
Folgende Geräte:
Wechselrichter Output: Sinus 150 W
2 Ladegeräte für E-Bikes:
Input: 220-240V 50/60 Hz 62 W
Output: DC29.3 V 1,8 A
2 Lithiumakkus 10 AH
Ein Akku laden über Wechselrichter klappt.
Beide Akkus gleichzeitig laden geht nicht, Wechselrichter schaltet ab.
Ist die Rechnung 2 Ladegeräte à 62 W = 124 W müssten doch beim Wechselrichter mit 150 W ausreichen, verkehrt? Ich meine, das kein erhöhter Anlaufstrom bei Ladegeräten anfällt.
Wer kann mir dies Problem erklären? Danke schon mal im voraus.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Arno L.
Moin Peter und Andy,
Danke für Eure Nachricht.
Sch....., Elektrik! Habe damit schon immer auf Kriegsfuß gestanden.
Warum ist da denn nicht 1+1=2 ? Na ja wenn Ihr das so sagt, dann muss ich mich fügen oder einen größeren Wechselrichter kaufen.
Ach was waren das noch für Zeiten, als ich meinen 250kg schweren Chopper hinten auf dem Womo hatte. Da brauchte ich nur Sprit. Und jetzt, will ich was für meine Gesundheit tun und brauche Strömlinge. Ok, könnte ja auch ohne Radfahren. Aber berghoch?
Danke für Eure Nachricht.
Sch....., Elektrik! Habe damit schon immer auf Kriegsfuß gestanden.
Warum ist da denn nicht 1+1=2 ? Na ja wenn Ihr das so sagt, dann muss ich mich fügen oder einen größeren Wechselrichter kaufen.
Ach was waren das noch für Zeiten, als ich meinen 250kg schweren Chopper hinten auf dem Womo hatte. Da brauchte ich nur Sprit. Und jetzt, will ich was für meine Gesundheit tun und brauche Strömlinge. Ok, könnte ja auch ohne Radfahren. Aber berghoch?
Bis die Tage
Arno L.
Arno L.
Danke Andy,
jau, das mache ich ja zwangsläufig, wenn dann mal kein Landstrom vorhanden. Aber das dauert pro Akku wenn ganz leer, gute 5 Stunden!
Nein, nein, es klappt schon immer irgendwie, und ich sage immer meiner Frau, sie soll Ihren Akku während der Fahrt schonen.
jau, das mache ich ja zwangsläufig, wenn dann mal kein Landstrom vorhanden. Aber das dauert pro Akku wenn ganz leer, gute 5 Stunden!
Nein, nein, es klappt schon immer irgendwie, und ich sage immer meiner Frau, sie soll Ihren Akku während der Fahrt schonen.
Bis die Tage
Arno L.
Arno L.
....na sicher doch.Edgar hat geschrieben: Und dann noch eines: Zur Sicherheit: Immer Deines als erstes laden ...
So, habe mal Waeco telefoniert. Die sind der Meinung, dass auch Ladegeräte erheblich mehr Strom ziehen am Anfang des Ladevorganges. Sicher wäre ein 350 W WR besser, aber der müsste dann direkt angeschlossen werden. Und die Aussage, man sollte dies immer probieren. Also kann man sich nicht mehr auf Daten verlassen.
Laut Forum von Flyer, wären aber 150 W WR für 2 Ladegeräte á 62 W ausreichend. Mal sehen ob die sich noch dazu äußern
Bis die Tage
Arno L.
Arno L.
Moin zusammen,
so, will Euch noch kurz informieren.
Anruf bei Weaco: Aussage, ja dass kann man nicht so genau sagen, denn die Ladegeräte ziehen meistens mehr als so angegeben! (WR kommt aus China)
E-Mail an Flyer: Heute Rückruf von Flyer, obwohl die Ladegeräte von Japan (wegen besserer Qualität) zugekauft werden kann es doch zu höherer Aufnahme kommen. Obwohl die WR's auch so ihre Schwächen haben und die Leistungsangaben nicht so genau sind.
Mein Fazit: Glaube nicht was uns gerade im elektrischen Bereich so alles erzählt (angegeben) wird, denn als normaler Verbraucher kann man die Elektrik selten prüfen. Demnach ist elektrisch nicht 1+1 = 2.
Also immer Vorsicht bei solchen elektrischen Angaben.
Andy, dies ist nicht an Dich gerichtet!
so, will Euch noch kurz informieren.
Anruf bei Weaco: Aussage, ja dass kann man nicht so genau sagen, denn die Ladegeräte ziehen meistens mehr als so angegeben! (WR kommt aus China)
E-Mail an Flyer: Heute Rückruf von Flyer, obwohl die Ladegeräte von Japan (wegen besserer Qualität) zugekauft werden kann es doch zu höherer Aufnahme kommen. Obwohl die WR's auch so ihre Schwächen haben und die Leistungsangaben nicht so genau sind.
Mein Fazit: Glaube nicht was uns gerade im elektrischen Bereich so alles erzählt (angegeben) wird, denn als normaler Verbraucher kann man die Elektrik selten prüfen. Demnach ist elektrisch nicht 1+1 = 2.
Also immer Vorsicht bei solchen elektrischen Angaben.
Andy, dies ist nicht an Dich gerichtet!
Bis die Tage
Arno L.
Arno L.
Jau Andy,
angeblich soll dies langsame Aufladen (1Akku 10Ah = ca. 5 Stunden) schonend für den Akku und der darin verbauten Elektronik sein.
Na ja, ob's stimmt? Denn wie ich auch gehört/gelesen habe, soll der Zeitraum eigentlich kein Kriterium sein. Ich bin halt kein E-Spezie.
Beim Kauf der Räder haben wir eben auf Alles, nur nicht auf diese Elektronik geachtet. Waren von dem Fahrkomfort halt angetan.
angeblich soll dies langsame Aufladen (1Akku 10Ah = ca. 5 Stunden) schonend für den Akku und der darin verbauten Elektronik sein.
Na ja, ob's stimmt? Denn wie ich auch gehört/gelesen habe, soll der Zeitraum eigentlich kein Kriterium sein. Ich bin halt kein E-Spezie.
Beim Kauf der Räder haben wir eben auf Alles, nur nicht auf diese Elektronik geachtet. Waren von dem Fahrkomfort halt angetan.
Bis die Tage
Arno L.
Arno L.