Fernanzeige // Solar // Batterie
Fernanzeige // Solar // Batterie
Hallo zusammen,
altes Thema und ne blöde Elektriklaienfrage!
Ich weiss nicht so genau wozu eine digitale Fernanzeige für eine Solaranlage wichtig sein soll. (soll mich immerhin 170 € kosten)
Ich habe doch eine Anzeige die zeigt wie voll, bzw. leer meine Bordbatterie ist.....
Anzeige GRÜN ist ok. GELB ist ui ui und ROT ist sch.... Oder??????
Ist es wichtig zu wissen, ob 1,3 oder 1,4 Strom fließt? Rein oder raus? Habe da noch nicht den Nutzen gesehen. Beobachtet ihr die Anzeige? Schaltet ihr dann die Lampe (1,5 Watt LED) aus?
Gruß
Volker
altes Thema und ne blöde Elektriklaienfrage!
Ich weiss nicht so genau wozu eine digitale Fernanzeige für eine Solaranlage wichtig sein soll. (soll mich immerhin 170 € kosten)
Ich habe doch eine Anzeige die zeigt wie voll, bzw. leer meine Bordbatterie ist.....
Anzeige GRÜN ist ok. GELB ist ui ui und ROT ist sch.... Oder??????
Ist es wichtig zu wissen, ob 1,3 oder 1,4 Strom fließt? Rein oder raus? Habe da noch nicht den Nutzen gesehen. Beobachtet ihr die Anzeige? Schaltet ihr dann die Lampe (1,5 Watt LED) aus?
Gruß
Volker
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
- Member
Also ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen, weil ich keine vernünftige Anzeige habe.
An einem Batteriemonitor kann ich die verbleibende Batteriekapazität in Amperestunden und den Ladezustand einer Batterie in Prozent ablesen.
Ich persönlich kann mit einer Prozentangabe mehr anfangen als mit Amperestunden.
Stromverbrauch: 3 mA = 0,003 Ampere
An einem Batteriemonitor kann ich die verbleibende Batteriekapazität in Amperestunden und den Ladezustand einer Batterie in Prozent ablesen.
Ich persönlich kann mit einer Prozentangabe mehr anfangen als mit Amperestunden.
Stromverbrauch: 3 mA = 0,003 Ampere
Liebe Grüße
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Bei mir habe ich den Batteriemonitor von NASA (BM1) verbaut.
Der kann so ziemlich alles ablesen und zeigt mir bei der Gelegenheit, wie der Ladestrom aussieht; so auch vom Solarpaneel.
Mehr Strom bringt es nicht, aber ich habe eine genauen Überblick, wie der Zustand der Elektrik ist und sehe, ob alles richtig funktioniert.
Die Fernanzeige für 170 Euronen hätte ich mir nicht gekauft.
Der NASA hat gerade mal ca. 95 Pfund gekostet und ist vielseitiger. In Euro ist das also Wechselkursabhängig.
Der kann so ziemlich alles ablesen und zeigt mir bei der Gelegenheit, wie der Ladestrom aussieht; so auch vom Solarpaneel.
Mehr Strom bringt es nicht, aber ich habe eine genauen Überblick, wie der Zustand der Elektrik ist und sehe, ob alles richtig funktioniert.
Die Fernanzeige für 170 Euronen hätte ich mir nicht gekauft.
Der NASA hat gerade mal ca. 95 Pfund gekostet und ist vielseitiger. In Euro ist das also Wechselkursabhängig.
Das sind heute 116 Euronen.Breckman hat geschrieben:
Es gibt dieses Teil auch hier
Allerdings teurer aber mit deutscher Anleitung.
Liebe Grüße
Petra
Petra
Die deutsche Anleitung kann man sich im Netz herunterladen.
Ansonsten guckst Du hier:
http://www.marinemegastore.com/product. ... =0&cat_id=
Da hatte ich auch gekauft. Absolut zuverlässig.
Ansonsten guckst Du hier:
http://www.marinemegastore.com/product. ... =0&cat_id=
Da hatte ich auch gekauft. Absolut zuverlässig.
Ich bin weniger Technikverrückt, vielleicht weil ich aus der Materie komme.
Ich muss deswegen auch nur sehen, werden die Batterien geladen oder entladen und welche Spannung haben die Batterien.
An der Spannung kann man ablesen, ob die Batterien leer sind und mehr benötige ich nicht.
Aber jeder so, wie er will und wieviel Geld man ausgeben will.
Ich muss deswegen auch nur sehen, werden die Batterien geladen oder entladen und welche Spannung haben die Batterien.
An der Spannung kann man ablesen, ob die Batterien leer sind und mehr benötige ich nicht.
Aber jeder so, wie er will und wieviel Geld man ausgeben will.
- Langertriumph
- Senior Member
Hallo Volker
Ich glaube du hast das schon richtig erkannt, man brauch das nicht wirklich.
Mein Monitor zeigt auch an wie viel rein und wie viel rausgeht, is mir aber auch ziemlich wumpe, Hauptsache es funzt. Die 170 Euros kannst Du besser anlegen.
Ich glaube du hast das schon richtig erkannt, man brauch das nicht wirklich.
Mein Monitor zeigt auch an wie viel rein und wie viel rausgeht, is mir aber auch ziemlich wumpe, Hauptsache es funzt. Die 170 Euros kannst Du besser anlegen.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
Für alle diejenigen, die solche Geräte verbaut haben zur Info.
Jedes Bauteil hat Toleranzen. Hier ergibt sich bei Batteriecomputern grob folgende Summierung:
Shunt (strommessung) ca. 0,1%
Spannungsmessung ca. 0,1%
Messgerätetoleranz ca. 1%
Alles was besser ist, kann kaum noch einer bezahlen - Laborbedingungen.
Macht Summasummarung schlechtestensfalls ca. 1,2%
Das Ganze auf Meßbereichsendwert. diese 1,2% können also auch bei niedrigster Anzeige vorliegen.
Dieses summiert sich auf Dauer auf viele AHs, die dann falsch angezeigt werden. Wenn man das alles also als Spielerei sieht, dann ist das gut. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Jedes Bauteil hat Toleranzen. Hier ergibt sich bei Batteriecomputern grob folgende Summierung:
Shunt (strommessung) ca. 0,1%
Spannungsmessung ca. 0,1%
Messgerätetoleranz ca. 1%
Alles was besser ist, kann kaum noch einer bezahlen - Laborbedingungen.
Macht Summasummarung schlechtestensfalls ca. 1,2%
Das Ganze auf Meßbereichsendwert. diese 1,2% können also auch bei niedrigster Anzeige vorliegen.
Dieses summiert sich auf Dauer auf viele AHs, die dann falsch angezeigt werden. Wenn man das alles also als Spielerei sieht, dann ist das gut. Verlassen würde ich mich darauf nicht.