Wie Aufbau heizen?
Wie Aufbau heizen?
Moin!
Wir sind gerade auf unserer Jungfernfahrt mit dem jüngst erworbenen Wohnmobil und kämpfen mit einem verfrühten Wintereinbruch im Allgäu. Im Führerhaus ist es ja kuschelig warm, der Aufbau bekommt davon aber nur wenig ab. Meine Passagiere haben sich unter Decken eingemummelt. Wie heizt Ihr denn den Aufbau während der Fahrt?
LG, Gis
Wir sind gerade auf unserer Jungfernfahrt mit dem jüngst erworbenen Wohnmobil und kämpfen mit einem verfrühten Wintereinbruch im Allgäu. Im Führerhaus ist es ja kuschelig warm, der Aufbau bekommt davon aber nur wenig ab. Meine Passagiere haben sich unter Decken eingemummelt. Wie heizt Ihr denn den Aufbau während der Fahrt?
LG, Gis
LG, Gis
Hallo Gismo,
da wir nur ein Saisonkennzeichen haben und auch meistens alleine fahren, stellt sich uns das Problem mit der Heizung nicht.
Allerdings haben wir während der Fahrt immer den Kühlschrank über Gas laufen, wir haben ein älteres Modell da gilt noch der sog. Bestandsschutz.
Aber schau mal hier
da wir nur ein Saisonkennzeichen haben und auch meistens alleine fahren, stellt sich uns das Problem mit der Heizung nicht.
Allerdings haben wir während der Fahrt immer den Kühlschrank über Gas laufen, wir haben ein älteres Modell da gilt noch der sog. Bestandsschutz.
Aber schau mal hier
Liebe Grüße
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
- Pfalzcamper
- Senior Member
Also das mit dem Bestandsschutz würde mich auch mal interessieren...
Wir haben einen Wärmetauscher, dadurch haben wir Gott sei Dank auch keine Probleme. Bei dem Riesen Wohnmobil dauert es sonst, bis es warm ist wenn wir die Heizung am Standort einschalten.
Liebe Grüße
Gabi
Wir haben einen Wärmetauscher, dadurch haben wir Gott sei Dank auch keine Probleme. Bei dem Riesen Wohnmobil dauert es sonst, bis es warm ist wenn wir die Heizung am Standort einschalten.
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"
- Pfalzcamper
- Senior Member
- menzian
- Senior Member
Kann ich also meine Heizung beim Fahren anmachen, obwohl ich nur einen normalen Flaschenanschluß habe? Ich wäre überrascht.Pfalzcamper hat geschrieben:Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee
zur Zeit ohne Fahrzeug
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
zur Zeit ohne Fahrzeug
- Pfalzcamper
- Senior Member
Kommt darauf an, aus welchem Jahr das Fahrzeug stammt.menzian hat geschrieben:Kann ich also meine Heizung beim Fahren anmachen, obwohl ich nur einen normalen Flaschenanschluß habe? Ich wäre überrascht.Pfalzcamper hat geschrieben:Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Ich habe mich nicht damit befasst, weil unserer als Neuwagen nicht darunter faellt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Hallo,
ich habe auch immer einen Wärmetauscher,
also, mit der Motorwärme wird das ganze Mobil während der Fahrt beheizt,
wenn dann eine Pause eingelegt wird ist alles schon schön warm!
Im Rapido konnte der Venti stufenlos eingestellt werden, beim Laika
nicht, der bäst sehr laut und stark!
Elleonore
ich habe auch immer einen Wärmetauscher,
also, mit der Motorwärme wird das ganze Mobil während der Fahrt beheizt,
wenn dann eine Pause eingelegt wird ist alles schon schön warm!
Im Rapido konnte der Venti stufenlos eingestellt werden, beim Laika
nicht, der bäst sehr laut und stark!
Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!
Das bedeutet dass Du Dein Fahrzeug während der Fahrt beheizen darfst wenn es vor 2006 gebaut wurde.menzian hat geschrieben:@schlanker
Was heißt Bestandschutz und während der Fahrt heizen. Wie muss ich das verstehen?
Sicherer ist das aber nicht........
Wie gesagt, wir heizen nicht aber lassen den Kühli über Gas laufen während der Fahrt, weil er auf 12 Volt nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Petra
Petra
Zum 01.01.2007 gab es eine Änderung der Vorschriften zum Betrienb der Gasanlage während der Fahrt. Ziel war eine Vereinheitlichung der Regeln in der EU.menzian hat geschrieben:Kann ich also meine Heizung beim Fahren anmachen, obwohl ich nur einen normalen Flaschenanschluß habe? Ich wäre überrascht.Pfalzcamper hat geschrieben:Bestandsschutz bedeutet, dass neue Gesetzeslagen bisher gueltige Wirksamkeiten nicht rueckwirkend aendern, sondern nur fuer Neufahrzeuge ab dem Datum des neuen Gesetzes Gueltigkeit besitzen.
Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 01.01.2007 die mit einem einfachen Druckminderer oder auf gleicher Technik basierender Mehrflaschenanlage ausgestattet sind, darf die Gasanlage in D während der Fahrt betrieben werden, in F jedoch nicht. Die Regelungen für andere Länder habe ich jetzt nicht in Erinnerung.
Bei Fahrzeugen die nach dem Stichtag erstmals zugelassen wurden, darf mit der zuvor beschriebenen Technik in der gesamten EU die Gasanlage während der Fahrt NICHT betrieben werden.
Soweit im Fahrzeug ein System wie der SecuMotion von Truma betrieben wird, darf die Gasanlage in der ganzen EU während der Fahrt betrieben werden.
So, ich hoffe ich habe das jetzt so alles richtig wiedergegeben wie ich es mir 2007 angelesen habe.
- menzian
- Senior Member
Ja danke. Jetzt hab ich es sogar geschnallt.
Da kann die neue Saison kommen. Denn im März ist es manchmal auch noch ganz schön frisch und bei Fahren einen warmen Rücken zu haben, ist auch nicht schlecht.
Da kann die neue Saison kommen. Denn im März ist es manchmal auch noch ganz schön frisch und bei Fahren einen warmen Rücken zu haben, ist auch nicht schlecht.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee
zur Zeit ohne Fahrzeug
zur Zeit ohne Fahrzeug