Bordbatterie laden
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Bordbatterie laden
Hallo Fories,
habe mein Wohnmobil vor 14 Tagen in einer Scheune abgestellt und den Bordstrom angelassen. Nun habe ich heute das Wohnmobil an 230 V angeschlossen um die Batterien über das Laderegler zu laden.
Doch nach 6 Stunden ist die Bordbatterie immer noch leer und die Bordanzeige zeigt nichts an. Auch habe ich keinen Strom im Womo.
Meine Frage ist das normal das die Ladung so lange dauert ?
habe mein Wohnmobil vor 14 Tagen in einer Scheune abgestellt und den Bordstrom angelassen. Nun habe ich heute das Wohnmobil an 230 V angeschlossen um die Batterien über das Laderegler zu laden.
Doch nach 6 Stunden ist die Bordbatterie immer noch leer und die Bordanzeige zeigt nichts an. Auch habe ich keinen Strom im Womo.
Meine Frage ist das normal das die Ladung so lange dauert ?
Lebe Heute, wer weiss, was Morgen sein wird
- Fliegenpups
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Das heißt du hast bei Landstromanschluß Strom auf der 230V aber nicht auf der 12V Steckdose ? Da scheint dann eine Sicherung der Übeltäter zu sein. Hattest du denn ganz sicher 12V Strom als Du das WoMo abgestellt hast?
Hast Du die Möglichkeit mal direkt an der Batterie zu messen ?
Hast Du die Sicherungen mal alle geprüft ?
Ansonsten müssen wir auf die richtigen Experten warten, die sich sicher bald melden.
Gruß
Henning
Hast Du die Möglichkeit mal direkt an der Batterie zu messen ?
Hast Du die Sicherungen mal alle geprüft ?
Ansonsten müssen wir auf die richtigen Experten warten, die sich sicher bald melden.
Gruß
Henning
So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga
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Es klingt vielleicht etwas nach Pedanterie. Aber noch einmal schrittweise, um Dir vielleicht helfen zu können:
1.) Welche Batterie ist leer? Die vom Auifbau oder die vom Fahrzeug?
2.) Wenn Du am WoMO die 230V anschließt, hast Du dann Spannung an den Netzsteckdosen im WoMO?
3.) Auf welchen 12V-Steckdosen hast Du Spannung? Fahrzeug und WoMo?
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Durch einen technischen Defekt wurde der (Daten)Bus nicht abgeschaltet; sprich die Fahrzeugelektronik ging nicht in den "Schlafmodus" und somit wurde bei mir die Fahrzeugbatterie lerrgesaugt.
1.) Welche Batterie ist leer? Die vom Auifbau oder die vom Fahrzeug?
2.) Wenn Du am WoMO die 230V anschließt, hast Du dann Spannung an den Netzsteckdosen im WoMO?
3.) Auf welchen 12V-Steckdosen hast Du Spannung? Fahrzeug und WoMo?
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Durch einen technischen Defekt wurde der (Daten)Bus nicht abgeschaltet; sprich die Fahrzeugelektronik ging nicht in den "Schlafmodus" und somit wurde bei mir die Fahrzeugbatterie lerrgesaugt.
WoMo ist mein neues Heim.
Ich weiß zwar nicht, was für Geräte alle an waren,aber wenn nach 2 Wochen keine 12V mehr auf den Steckdosen ist und alles ist dunkel, gibt es nur zwei wahrscheinliche Erklärungen: Entweder eine defekte Sicherung oder tiefentladene Batterie. Beim ersten heisst es suchen, beim zweiten kaufen.
Vielleicht mal eine Frage zum möglichen Stromverbrauch: hast Du einen Wechselrichter an Bord? Das wäre so ein Verbraucher, der in 14Tagen die Batterie leerzieht.
Anders herum: Wie lange konntet ihr denn vorher frei stehen? Nicht dass die Batterie eh schon einen Knacks weg hatte und jetzt die 14 Tage den Rest gegeben hatten.
Falls Du an die Batterie rankommst - prüfe doch mal mit einem Spannungsmesser die Spannung. Dann könnte man schon eine direkte Aussage machen. Wenn Du es nicht kannst, vielleicht hast Du jemanden in der Bekanntschaft, der hier helfen kann. Diese Messung wäre erst einmal die sinnigste. Hier könnte man feststellen, ob die Btterie leer ist oder eine Sicherung geflogen ist.
Vielleicht mal eine Frage zum möglichen Stromverbrauch: hast Du einen Wechselrichter an Bord? Das wäre so ein Verbraucher, der in 14Tagen die Batterie leerzieht.
Anders herum: Wie lange konntet ihr denn vorher frei stehen? Nicht dass die Batterie eh schon einen Knacks weg hatte und jetzt die 14 Tage den Rest gegeben hatten.
Falls Du an die Batterie rankommst - prüfe doch mal mit einem Spannungsmesser die Spannung. Dann könnte man schon eine direkte Aussage machen. Wenn Du es nicht kannst, vielleicht hast Du jemanden in der Bekanntschaft, der hier helfen kann. Diese Messung wäre erst einmal die sinnigste. Hier könnte man feststellen, ob die Btterie leer ist oder eine Sicherung geflogen ist.
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Hallo Ihr fleißigen Helfer,
habe Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt und es ist so wie manche von Euch schon vermutet haben, die Batterie ist Tiefentladen. Laut Anzeige des Ladegerätes wird die Batterie geladen. Wollen wir mal hoffen das es auch so ist.
Danke für die Hilfe
habe Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt und es ist so wie manche von Euch schon vermutet haben, die Batterie ist Tiefentladen. Laut Anzeige des Ladegerätes wird die Batterie geladen. Wollen wir mal hoffen das es auch so ist.
Danke für die Hilfe
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- andre.bohne
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Hallo Fories,
wenn ich mein Womo beim Bauern abstelle, klemme ich ALLES ab. Für die Fahrbatterie gibt es einen Schnellverschluss für die Minusklemme. Für das Bordladegerät gibt es einen ganz kleinen Kippschalter am Ladegerät und für die Satanlage 2 Stecksicherungen in einem Kabel. Dann ist alles getrennt und ich hatte noch nie Probleme nach mehreren Monaten Abstellzeit.
PS: im Sommer hatte ich das für 2 Monate nicht gemacht und festgestellt, dass sowohl die Fahrbatterie als auch die Bordbatterie schon kurz vorm roten Bereich der Anzeige war. Und meine Batterieen sind jetzt zwei Jahre alt und waren noch nie tiefentladen.
wenn ich mein Womo beim Bauern abstelle, klemme ich ALLES ab. Für die Fahrbatterie gibt es einen Schnellverschluss für die Minusklemme. Für das Bordladegerät gibt es einen ganz kleinen Kippschalter am Ladegerät und für die Satanlage 2 Stecksicherungen in einem Kabel. Dann ist alles getrennt und ich hatte noch nie Probleme nach mehreren Monaten Abstellzeit.
PS: im Sommer hatte ich das für 2 Monate nicht gemacht und festgestellt, dass sowohl die Fahrbatterie als auch die Bordbatterie schon kurz vorm roten Bereich der Anzeige war. Und meine Batterieen sind jetzt zwei Jahre alt und waren noch nie tiefentladen.
Wenn eine Batterie gaaaaanz tief entladen ist und das Ladegerät
(mit geringer Ladung) nichts bewirkt, muss von einer anderen
Batterie erst mal kurz ein Strom durch die Batterie geschickt werden.
(Zum wecken)
Dann lädt auch wieder ein kleines Ladegerät.
Batterien nehmen aber durch die Tiefentladung Schaden.
Je länger die Tiefentladung dauert, um so größer die Schädigung.
(mit geringer Ladung) nichts bewirkt, muss von einer anderen
Batterie erst mal kurz ein Strom durch die Batterie geschickt werden.
(Zum wecken)
Dann lädt auch wieder ein kleines Ladegerät.
Batterien nehmen aber durch die Tiefentladung Schaden.
Je länger die Tiefentladung dauert, um so größer die Schädigung.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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