Probleme mit nachgerüsteter AHK
Probleme mit nachgerüsteter AHK
Hallo in die Runde!
Wir haben uns letzte Woche ein neues (gebrauchtes) Womo gekauft.
Ein Bürstner A645
Wir sind soweit (bis jetzt) sehr zufrieden mit ihm.
Einziges Manko...
Die AHK ist nachgerüstet, sitzt somit etwas tiefer, als die vom Werk aus montierten.
Wäre soweit kein Problem, hatten wir an unseren Alten auch; aber...
Wir ziehen einen Hundehänger mit; das alte Womo konnte den gut aus unseren Grundstück ziehen, welches in der Auffahrt etwas bergauf geht.
Mit dem Neuen, mit dem wir gestern eine "Jungfernfahrt" machen wollten - keine Chance. Er hat einen längeren Überstand.
Das Bugrad des Hänger´s legt sich auf den Boden
Die AHK selbst hat noch Bodenfreiheit von ca. 2 - 3 cm
Wir hatten keine Chance mit dem Gespann raus zu fahren.
Also habe ich den PKW geholt, Hänger dran, raus gezogen und dann erst auf der Straße am Womo angehangen - Abends, als wir nach Hause gekommen sind, das gleiche Spielchen anders herum
Nun frage ich Euch; gibt es eine Möglichkeit an der "Sache" etwas zu ändern (außer das Womo wieder zu verkaufen )
Habe mal gehört, daß es eine Erhöhung für die AHK gibt, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Freue mich auf Eure Tipp´s und Ratschläge
Wir haben uns letzte Woche ein neues (gebrauchtes) Womo gekauft.
Ein Bürstner A645
Wir sind soweit (bis jetzt) sehr zufrieden mit ihm.
Einziges Manko...
Die AHK ist nachgerüstet, sitzt somit etwas tiefer, als die vom Werk aus montierten.
Wäre soweit kein Problem, hatten wir an unseren Alten auch; aber...
Wir ziehen einen Hundehänger mit; das alte Womo konnte den gut aus unseren Grundstück ziehen, welches in der Auffahrt etwas bergauf geht.
Mit dem Neuen, mit dem wir gestern eine "Jungfernfahrt" machen wollten - keine Chance. Er hat einen längeren Überstand.
Das Bugrad des Hänger´s legt sich auf den Boden
Die AHK selbst hat noch Bodenfreiheit von ca. 2 - 3 cm
Wir hatten keine Chance mit dem Gespann raus zu fahren.
Also habe ich den PKW geholt, Hänger dran, raus gezogen und dann erst auf der Straße am Womo angehangen - Abends, als wir nach Hause gekommen sind, das gleiche Spielchen anders herum
Nun frage ich Euch; gibt es eine Möglichkeit an der "Sache" etwas zu ändern (außer das Womo wieder zu verkaufen )
Habe mal gehört, daß es eine Erhöhung für die AHK gibt, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Freue mich auf Eure Tipp´s und Ratschläge
viele Grüße von der Mosel
Ute
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!
Ute
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Hallo Ute,
die Kugel der Anhängezuggvorrichtung muss sich bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges in einer Höhe von 350 bis 420 mm (Kugelmitte) über der Fahrbahn befinden.
Soweit die Vorschrift.
Du solltest dieses Maß überprüfen und eventuell versuchen, die AHZ so einzustellen, dass die obere Grenze erreicht wird.
Allerdings kann es sein, dass durch den längeren Überhang eures neuen Womos die 420 mm auch nicht ausreichen, um den Anhänger problemlos aus der Ausfahrt rausziehen zu können.
Eventuell könnt ihr ja ein paar Bohlen unter den Anhänger legen, damit er höher kommt.
die Kugel der Anhängezuggvorrichtung muss sich bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges in einer Höhe von 350 bis 420 mm (Kugelmitte) über der Fahrbahn befinden.
Soweit die Vorschrift.
Du solltest dieses Maß überprüfen und eventuell versuchen, die AHZ so einzustellen, dass die obere Grenze erreicht wird.
Allerdings kann es sein, dass durch den längeren Überhang eures neuen Womos die 420 mm auch nicht ausreichen, um den Anhänger problemlos aus der Ausfahrt rausziehen zu können.
Eventuell könnt ihr ja ein paar Bohlen unter den Anhänger legen, damit er höher kommt.
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben eine Höhe von 380 mm.
Ob man die AHK höher stellen kann weiß ich nicht; müsste ich mal meinen Mann fragen - der sitzt aber noch bis 22.00 Uhr im Knast (allerdings nur dienstlich und vor den Gitterstäben )
Hast Du schon einmal von einem Aufsatz gehört, der auf den Kugelkopf zur Erhöhung angebracht wird?
vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben eine Höhe von 380 mm.
Ob man die AHK höher stellen kann weiß ich nicht; müsste ich mal meinen Mann fragen - der sitzt aber noch bis 22.00 Uhr im Knast (allerdings nur dienstlich und vor den Gitterstäben )
Hast Du schon einmal von einem Aufsatz gehört, der auf den Kugelkopf zur Erhöhung angebracht wird?
viele Grüße von der Mosel
Ute
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!
Ute
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Das wird euch nichts helfen, weil dann der Anhänger auf der Ebene hinten runterhängt.Ute hat geschrieben:Hast Du schon einmal von einem Aufsatz gehört, der auf den Kugelkopf zur Erhöhung angebracht wird?
Überprüft erstmal, ob die AHZ anders befestigt werden kann.
Diese Möglichkeit ist bei vielen Kupplungen gegeben.
- Mike & Chaos
- Junior Member
- Beiträge: 34
- Registriert: 8. Jun 2007, 00:41
- Wohnort: Bengel
- Kontaktdaten:
http://www.linnepe.eu/sites/default/fil ... _03_27.pdf
diese ist bei uns verbaut, Pos 2 dürfte um ca. 6 cm höher sein(dann wären wir bei den erlaubten 420 mm).
Oder weiß jemand eine Alternative hierzu?
diese ist bei uns verbaut, Pos 2 dürfte um ca. 6 cm höher sein(dann wären wir bei den erlaubten 420 mm).
Oder weiß jemand eine Alternative hierzu?
Hallo
was Du auch machen kannst: es gibt Achserhöhungsblöcke, die an den Blattfedern eingesetzt werden. Gibts bei Goldschmitt (http://www.goldschmitt.de/?page=produkt ... ungssaetze) und sind erstaunlich günstig. Dadurch wird Dein Womo an der Hinterachse ca. acm höher und entsprechend die AHK auch. Einziger Haken: Wenn Du vorher auf absolut ebender Fläche keine Auffahrkeile brauchtest, dann brauchst Du künftig welche.
Ich hatte die drin und habe sie entfernt, weil ich nur so in den Wintercarport passte (hab jetzt exakt 1,3cm Luft zum Dach).
Der Ein- Ausbau ist auch durchaus selbst machbar, wenn man ein kräftiges Kerlchen ist und entsprechendes Werkzeug etc. hat.
Viele Grüße
Thomas
was Du auch machen kannst: es gibt Achserhöhungsblöcke, die an den Blattfedern eingesetzt werden. Gibts bei Goldschmitt (http://www.goldschmitt.de/?page=produkt ... ungssaetze) und sind erstaunlich günstig. Dadurch wird Dein Womo an der Hinterachse ca. acm höher und entsprechend die AHK auch. Einziger Haken: Wenn Du vorher auf absolut ebender Fläche keine Auffahrkeile brauchtest, dann brauchst Du künftig welche.
Ich hatte die drin und habe sie entfernt, weil ich nur so in den Wintercarport passte (hab jetzt exakt 1,3cm Luft zum Dach).
Der Ein- Ausbau ist auch durchaus selbst machbar, wenn man ein kräftiges Kerlchen ist und entsprechendes Werkzeug etc. hat.
Viele Grüße
Thomas
- rainerausrhedeems
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- Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
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