Reisebericht Frankreich Provence 2012

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter52
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 10. Dez 2010, 17:21
Wohnort: 277...
Kontaktdaten:

Reisebericht Frankreich Provence 2012

#1 Beitrag von peter52 » 15. Jan 2013, 19:19

Hallo erst mal u. ein frohes neues Jahr,

so, ich habe mir mal die Zeit genommen, um unseren Reisebericht aus dem Frankreichurlaub vom letzten Jahr zu veröffentlichen. Leider ist der Bericht zu umfangreich, um ihn hier komplett zu zeigen. Den ganzen Bericht findet ihr wie immer unter http://www.pg-pohlmann.de www:pg-pohlmann.de Womobil Touren, Provence.
Aber nun will ich mal eine kleine Einführung zeigen. Viel Spass , für Fragen u. Anregungen sind wir immer dankbar.

Reisebericht Provence 2012

Nachdem wir dieses Jahr nun schon einige Km hinter uns gelassen haben, wollten wir diesmal einen nicht so langen Trip machen (haben wir gedacht). Also fahren wir die Provence ab. Es soll die Rhön hoch gehen, bis an die Côte d'Azur u. zurück.
Frankreich gefällt uns immer besser, allein die Landschafts- vielfalt ist ein Traum. Also satteln wir unser Womo u. schon geht es los .
Wie ich schon in den letzten Berichten erwähnt habe, schildern wir nur unsere Erlebnisse, es ist kein Reiseführer.
Beim Ansehen wünschen wir viel Spaß, vielleicht gibt er Ihnen Anregungen für Ihre Tour.

1. Tag Abfahrt Erftstadt

Als wir unsere Reise beginnen, weiß meine Frau nicht, dass ich eine kleine Überraschung eingeplant habe. Unser erster Stopp soll bei ihrer Schulfreundin sein (auf eine Tasse Kaffee), mit der sie bis heute noch in Kontakt steht. Sie haben sich seit längerem nicht mehr gesehen. Also halte ich bei ihr vor der Tür , doch leider ist niemand da. Wir hinterlassen eine Nachricht u. die Tel.-Nr. Dann fahren wir einen Stellplatz in Hagen an u. wollen eigentlich dort übernachten. Doch wir entschließen uns, noch weiter zu fahren und landen in Erftstadt , wo wir einen Stellplatz finden. Unterwegs klingelt das Tel. und der Mann von der Freundin erzählt uns, dass sie mit mehreren Frauen übers Wochenende in Berlin sei.
Kaum in Erfstadt angekommen, werden wir auch schon vom Platzwart angesprochen, ob wir schon ein Ticket gezogen hätten (noch keine 5 Min. hier). Wir sagen ihm, dass wir erst einmal Geld wechsel müssen, da wir kein passendes Kleingeld für den Automaten hätten. Daraufhin geben wir ihm das Geld u. er besorgt uns die Tickets u. dass Wechselgeld. So etwas ist uns noch nie passiert, wir glauben er war der Meinung, dass wir ohne zu bezahlen hier stehen wollten.
Trotz alledem gehen wir erst einmal etwas essen u. genießen den Rest des Abends.

Stellplatzdaten: GPS-Daten: N 50° 49' 9.27'' O 6° 49' 13.12''
Nutzungsgebühr 6.-€ : V/E Strom: kostenplichtig

Bild

2. Tag Erftstadt - Trier

Nach dem Frühstück gehen wir noch den Platz erkunden. Hier beim Restaurant ist einiges zu entdecken.


Bild



Bild

In der Nähe liegt auch das Schloss Gymnich, wie wir am Aushang erfahren. 1998 erwarb die Kelly-Familie das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung: Schloss Gymnich und nutzte es als Hauptwohnsitz. Also fuhren wir dort hin um es uns anzusehen, doch leider war es geschlossen. Daraufhin ging die Fahrt weiter bis Trier.

Auf dem Stellplatz angekommen, konnten wir hier nicht stehen bleiben, da der Platz für mehrere Tage gesperrt wurde (Oldtimer Rally). Wir haben uns dann den Platz bei einem Winzer, Georg-Fritz von Nell , ausgesucht. Toller Platz.

Bild


Also erst mal ein wenig entspannt, war ja noch früh u. Trier kannten wir ja schon, mitten zwischen den Weinreben.
Entspannung ist aber nicht alles, rauf auf die Räder u. doch noch ein wenig die schöne Stadt erkunden. Es sind ca. 30°.

Bild

Bild


Bild


Bild


Als wir später bezahlen wollen, lädt uns die Familie Nell am Abend auf ihr Winzerfest zum Buffet ein. Es wurde uns erklärt, dass man essen kann, was man möchte u. dann einen Obolus nach eigenem Ermessen für das Essen bezahlen sollte. Die Getränke wurden regulär abgerechnet. Also das Essen war super, die Weine lecker, alles sehr gemütlich. Was will man mehr.

Bild

Stellplatzdaten: N+49° 44' 19.70", O+6° 39' 27.15"
Nutzungsgebühr 10.-€ : V/E Strom:

3. Tag Trier - Goncourt

Wir starten am frühen Morgen, die Fahrt geht über Luxemburg nach Frankreich (Lothringen), bis nach Nancy. Einen Parkplatz finden wir an einer kleinen Str. in der Nähe zum Centrum. Wir schlendern am Porte Sainte-Catherine vorbei. Als wir den Place Stanislas erreichen werden wir von seinem Anblick überwältigt, so etwas prachtvolles haben wir selten gesehen. Nicht umsonst gehört er zum Unesco Weltkulturerbe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Stadt ist auf jeden Fall sehenswert, man kann hier einiges bestaunen. Allein die vergoldeten Tore sind eine Pracht.
Später nehmen wir Kurs auf einen Stellplatz, den wir aus dem Board-Atlas heraus gesucht haben. Wir fahren nach Goncourt, einem schönen Platz, direkt am Ufer der Meuse. Die Zeit scheint in dem Ort stehengeblieben zu sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stellplatzdaten: N+48° 14' 11", O+5° 36' 33"
Nutzungsgebühr 3.-€ : V/E


Wie schon erwähnt, würde es den Rahmen sprengen, den ganzen Bericht hier zu zeigen, da ich ihn schon auf unserer Hompage habe. Falls es euch weiter intressiert, wir waren bis zur Côte d'Azur, durch die Provence u. zurück unterwegs.
http://www.pg-pohlmann.de , Wohnmobil Touren. Hier findet ihr auch noch einige andere Reiseberichte von uns.

mit freundlichen Grüßen

Peter & Gila

Benutzeravatar
schlado
Senior Member
Beiträge: 528
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von schlado » 15. Jan 2013, 20:51

Wirklich ein schöner, interessanter Reisebericht...
...wie die anderen auch auf Eurer Homepage!!!
Gruß aus Kiel
Ralf
Gruß aus Kiel

Bild


Bürstner Nexxo 728 G

Siedergeg
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 23. Okt 2012, 18:43
Wohnort: Schwäbisch-Hall

#3 Beitrag von Siedergeg » 17. Jan 2013, 19:45

:daumen :daumen :daumen
Ein toller Reisebericht,prima Bilder. Eure Homepage ist auch auch Klasse,es gibt viele Tipp´s und wunderschöne Foto´s
Grüße aus Schwäbisch-Hall Gerhard
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste