Bordbatterie

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Zbigi
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Bordbatterie

#1 Beitrag von Zbigi » 18. Jan 2013, 20:17

Hallo zusammen,
ich brauche Rat und zwar möchte ich meine Bordbatterie 100Ah zuhause aufladen/jetzt ist 10,5V/.Mein Ladergerät EINHELL ist aber nur für Bleibatterien geeignet.Entstehen keine Schaden durch das Aufladen mit diesem Gerät? MfG Zbigi
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Langertriumph
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#2 Beitrag von Langertriumph » 18. Jan 2013, 20:50

Hallo
Was für eine Bordbatterie hast du denn ? 10,5 Volt ist schon grenzwertig, Quasi Klinisch Tot.
Wenn es eine AGM bzw GEL Batterie ist müsste man das Ladegerät umschalten, damit der Akku keinen Schaden nimmt. AGM / GEL werden mit einer anderen Ladekennlinie geladen als Bleibatterien.
Guckst Du: Erklärung
Auf der Seite wird das ganz Gut erklärt.
Bis denne
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Hymerfan
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#3 Beitrag von Hymerfan » 18. Jan 2013, 22:43

10,5V brauchst nicht mehr aufladen. da fehlt schon eine Zelle mit 1,5V :(
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Zbigi
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Bordbatterie

#4 Beitrag von Zbigi » 18. Jan 2013, 22:58

Hallo,
also wen das so ist ,dan muß ich mir wohl umsehen und kaufen eine neue Batterie.
Danke für Eure Tipps!
MfG Zbigi
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ydna
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#5 Beitrag von ydna » 19. Jan 2013, 07:30

Hallo,

so ganz schnell würde ich nach den bisherigen Informationen die Flinte nicht ins Korn werfen.

Hier kommt es schon auf verschiedene Informationen an:
- Ist es ein Gel, AGM oder Bleiakku?
- war bisher der Akku ok und wurde nur vergessen zu laden?

Deine Aussage entnehme ich, da Du "nur" ein Ladegerät für Bleiakkus hast, das es ein Gel-Akku ist, oder? Hier solltest Du nicht mit einem Ladegerät für Bleiakkus ran, da es sich hier um andere Ladeschlussspannungen handelt, die einen Gelakku zerstören.
Eine einmalige Tiefentladung von 10,5V ist noch nicht tötlich für einen Gelakku, die können so etwas recht gut ab.

Ich würde es auf jeden Fall probieren, mit einem entsprechenden Ladegerät den Akku wieder aufzuladen. z.B. http://www.pearl.de/a-PX7471-5440.shtml ... er%E4t+gel

Ist erheblich günstiger.

ydna
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#6 Beitrag von ydna » 19. Jan 2013, 07:34

Hymerfan hat geschrieben:10,5V brauchst nicht mehr aufladen. da fehlt schon eine Zelle mit 1,5V :(
Hallo hymerfan,

eine Zelle hat 2V, nicht 1,5V. :wink:
Somit fehlt da keine Zelle.

Christian

#7 Beitrag von Christian » 19. Jan 2013, 14:29

Ich werde mir im März auch zwei neue Aufbaubatterien zulegen müssen, da mein Vorbesitzer eine 70Ah Gelbatterie eingbaut hatte und mein Ladegerät ( cbe 820 D ) kein Gelbatterien lädt.

Hab ich als Neuling natürlich nicht drauf geachtet, bzw. mir einen Kopf drum gemacht, bis sie nun leer ist und mir somit auch die Starterbatterie mit leer zieht.

Ich hab im Moment Landstrom angeklemmt, damit wenigstens die Starterbatterie geladen wird.

Ich werde mir im März definitiv 2 x 105 Ah Bleisäure einbauen, habe da in der Bucht schon einen Shop in Barsbüttel gefunden, wo 105 Ah 105,00€ kosten und das sollen Erstausstatterbatterien sein.

ydna
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#8 Beitrag von ydna » 20. Jan 2013, 07:13

Christian hat geschrieben:Ich werde mir im März auch zwei neue Aufbaubatterien zulegen müssen, da mein Vorbesitzer eine 70Ah Gelbatterie eingbaut hatte und mein Ladegerät ( cbe 820 D ) kein Gelbatterien lädt.

Hab ich als Neuling natürlich nicht drauf geachtet, bzw. mir einen Kopf drum gemacht, bis sie nun leer ist und mir somit auch die Starterbatterie mit leer zieht.

Ich hab im Moment Landstrom angeklemmt, damit wenigstens die Starterbatterie geladen wird.

Ich werde mir im März definitiv 2 x 105 Ah Bleisäure einbauen, habe da in der Bucht schon einen Shop in Barsbüttel gefunden, wo 105 Ah 105,00€ kosten und das sollen Erstausstatterbatterien sein.
Denke bitte daran, dass Du bei Bleisäurebatterien eine Entlüftung nach Außen benötigst, damit die Gase, die bei diesem Typ Batterien beim Laden entstehen, aus dem Innenraum geführt werden.

Ich habe dann auch mal nach dem cbe 820 d gegoogelt und das gefunden: http://www.cbe.it/sites/default/files/A820-2.pdf

Das ist ein Ladegerät für Gel-Akkus.

Christian

#9 Beitrag von Christian » 21. Jan 2013, 09:44

Moin Andy,

die Entlüftungsschläuche sind vorhanden.

Leider ist das Ladegerät in dem Link das 820-2 und nicht meins, ich hatte auch bereits auf der cbe Seite gesucht, scheinbar gibt es nichts mehr über das Ladegerät.

Zbigi
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#10 Beitrag von Zbigi » 4. Feb 2013, 19:44

Hallo,ich habe mit meiner Bordbatterie alle letzte Versuch gemacht.Das verdünnte Elektrolit weggekippt, mit Destilerteswasser ausgespült und neue Säure reingemacht, mit schwachem Strom geladet.Seid vier Tage hält sich die Spannung um 12,6V.Einbauen werde ich die Batterie wenn es etwas wärme wird.Danke für Eure Tipps.Gruß Zbigi
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