Petition gegen die Beimischung von 10% Ethanol ab 2009
Petition gegen die Beimischung von 10% Ethanol ab 2009
Es kann doch nicht angehen das wir alle ab 2009 mit unseren PKW´s/Motorrädern/Rollern etc. das TEURE SUPER PLUS tanken müssen
http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bund ... tionID=610
http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bund ... tionID=610
Hier mal ein kleiner Auszug von den verschiedenen Herstellern/Modellen.
(E10 heisst der Sprit mit 10% Beimischung von Bioethamol,E5 mit 5%)
Da wo KEINE Jahreszahl dabeisteht bezieht es sich NUR auf die MOMENTAN gebauten PKW ab Modelljahr 2008
Alfa Romeo:
Betrieb mit E10 bei KEINEM Modell möglich
Audi :
E10 bei allen Modellen möglich (ab Modell 2008) außer FSI-Saugmotoren (da maximal E5)
BMW:
KEIN Modell verträgt E10
Citroen:
Allem Modelle ab 1998 vertragen E10
Fiat:
KEIN Modell verträgt E10
Ford:
Alle Modelle ab Modelljahr 2006 (ausgenommen Ford Ka) vertragen E10
Honda:
Derzeit können dazu keine aussagen gemacht werden,das Unternehmen arbeitet dran
Mazda:
E10 Möglich ab Modelljahr 2008
Mercedes:
Alle Motoren vertragen E10 außer die erste generation von Vierzylinder-Direkteinspritzer
Nissan:
KEINE Freigabe für E10
Opel:
Keine freigabe für E10
Peugeot:
Seit Modelljahr 1998 für E10 zugelassen
Renault:
50% der Benzinmotoren sollen bis ende 2009 für E10 ausgerichtet sein
Seat/Skode/VW:
Benzinmotoren ab März 2006 für E10 zugelassen.Für die 1,4 Liter mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007
Suzuki:
Erst alle ab mitte 2008 produzierten Fahrzeuge sind E10 tauglich
Toyota:
Alle PKW ab 1994 sind E10 tauglich
dies alles natürlich ohne Gewähr
Hier noch was zum Thema
http://www.stern.de/sport-motor/autoser ... 07854.html
(E10 heisst der Sprit mit 10% Beimischung von Bioethamol,E5 mit 5%)
Da wo KEINE Jahreszahl dabeisteht bezieht es sich NUR auf die MOMENTAN gebauten PKW ab Modelljahr 2008
Alfa Romeo:
Betrieb mit E10 bei KEINEM Modell möglich
Audi :
E10 bei allen Modellen möglich (ab Modell 2008) außer FSI-Saugmotoren (da maximal E5)
BMW:
KEIN Modell verträgt E10
Citroen:
Allem Modelle ab 1998 vertragen E10
Fiat:
KEIN Modell verträgt E10
Ford:
Alle Modelle ab Modelljahr 2006 (ausgenommen Ford Ka) vertragen E10
Honda:
Derzeit können dazu keine aussagen gemacht werden,das Unternehmen arbeitet dran
Mazda:
E10 Möglich ab Modelljahr 2008
Mercedes:
Alle Motoren vertragen E10 außer die erste generation von Vierzylinder-Direkteinspritzer
Nissan:
KEINE Freigabe für E10
Opel:
Keine freigabe für E10
Peugeot:
Seit Modelljahr 1998 für E10 zugelassen
Renault:
50% der Benzinmotoren sollen bis ende 2009 für E10 ausgerichtet sein
Seat/Skode/VW:
Benzinmotoren ab März 2006 für E10 zugelassen.Für die 1,4 Liter mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007
Suzuki:
Erst alle ab mitte 2008 produzierten Fahrzeuge sind E10 tauglich
Toyota:
Alle PKW ab 1994 sind E10 tauglich
dies alles natürlich ohne Gewähr
Hier noch was zum Thema
http://www.stern.de/sport-motor/autoser ... 07854.html
Hallo Sascha,
hier möchte ich mal etwas einwenden. In der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer - Markt" ist eine Berichterstattung über den Sprit und die Verträglichkeit. Laut deren Recherche ist soweit alles im grünen Bereich. Die Jungs haben bei den Mineralölkonzernen angefragt. Die Konzerne machen Versuche mit wesentlich höheren Beimischungen als in dem Sprit ist, der an die Tankstellen gelangt. Trotzdem alles ok.
hier möchte ich mal etwas einwenden. In der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer - Markt" ist eine Berichterstattung über den Sprit und die Verträglichkeit. Laut deren Recherche ist soweit alles im grünen Bereich. Die Jungs haben bei den Mineralölkonzernen angefragt. Die Konzerne machen Versuche mit wesentlich höheren Beimischungen als in dem Sprit ist, der an die Tankstellen gelangt. Trotzdem alles ok.
Das darfst du gerne,kein Problem.frigo hat geschrieben:Hallo Sascha,
hier möchte ich mal etwas einwenden. .
Oben genannte Liste habe ich aus der "Auto und Straßenverkehr" Ausgabe 3 vom 09.01.2008.
Da wurde jeder Autohersteller nach der verträglichkeit von Ethanol Beimischung gefragt.
Das in der Liste oben waren die Antworten der Hersteller,d.h. sollte jemand E10 Tanken und der Hersteller hat das Modell nicht freigegeben für E10 erlischt die Garantie
Klar das es den Mineralölherstellern egal ist wenn die Garantie erlischt,kost sie ja nix.
Hier noch die Meinung des ADAC dazu
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... geID=10091
Hallo Sascha,
das sehe ich wieder anders. Die Mineralölgesellschaften sind sehr an der absoluten Verträglichkeit ihrer Spritsorten interessiert, denn wenn es Motorschäden bedingt durch schadhaften Benzinzusatz gibt, sind die Gesellschaften voll in der Haftung.
Ich sehe das Ganze wohl auch etwas entspannter. Ich denke, dass hier wieder mal von allen möglichen Stellen gern mal was aufgebauscht wird. Erinnerst Du Dich noch an die Einführung von bleifreiem Sprit ? Da gab es auch erstmal jede Menge Panik und am Ende war alles halb so wild. Wirklich betroffen waren damals nur Oldtimer, die noch keine gehärteten Ventilsitzringe hatten. Dafür gab (und gibt es) einen Zusatzstoff, der einer Tankfüllung begemischt wurde und Schäden verhinderte. Wenn dann irgendwann sowieso mal eine Motorrevision anstand, rüsteten die Oldiebesitzer eben auch gleich mal auf gehärtete Sitzringe um. Alle anderen Automotoren hatten aber durch die Einführung des bleifreien Benzins keine Probleme.
Ich selbst werde bei meinem Womo (eben Diesel) keine Probleme bekommen, bei dem Twingo meiner Liebsten werden wir es eben abwarten.
das sehe ich wieder anders. Die Mineralölgesellschaften sind sehr an der absoluten Verträglichkeit ihrer Spritsorten interessiert, denn wenn es Motorschäden bedingt durch schadhaften Benzinzusatz gibt, sind die Gesellschaften voll in der Haftung.
Ich sehe das Ganze wohl auch etwas entspannter. Ich denke, dass hier wieder mal von allen möglichen Stellen gern mal was aufgebauscht wird. Erinnerst Du Dich noch an die Einführung von bleifreiem Sprit ? Da gab es auch erstmal jede Menge Panik und am Ende war alles halb so wild. Wirklich betroffen waren damals nur Oldtimer, die noch keine gehärteten Ventilsitzringe hatten. Dafür gab (und gibt es) einen Zusatzstoff, der einer Tankfüllung begemischt wurde und Schäden verhinderte. Wenn dann irgendwann sowieso mal eine Motorrevision anstand, rüsteten die Oldiebesitzer eben auch gleich mal auf gehärtete Sitzringe um. Alle anderen Automotoren hatten aber durch die Einführung des bleifreien Benzins keine Probleme.
Ich selbst werde bei meinem Womo (eben Diesel) keine Probleme bekommen, bei dem Twingo meiner Liebsten werden wir es eben abwarten.
- Nixus
- Senior Member
- Beiträge: 4397
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
- Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
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Ich glaube auch, dass man sich in einem so frühem Stadium noch nicht von der Panikmache hinreißen lassen sollte. Bis die Umstellung erfolgt, werden bestimmt noch viele Säue durchs Dorf getrieben und wenn man jeder Sau hinterher rennt, verliert man doch sehr schnell die Orientierung. Was nutzt uns die Panik, die so mancher gerne verbreiten möchte, wenn doch noch gar nichts in trockenen Tüchern ist.
(at ) Sascha,
ich meine nicht Dich mit dem Panikmacher, sondern die Medien, die je nach politischer und/oder wirtschaftlicher Lage, diese luftleere Situation für sich ausschlachten wollen.
(at ) Sascha,
ich meine nicht Dich mit dem Panikmacher, sondern die Medien, die je nach politischer und/oder wirtschaftlicher Lage, diese luftleere Situation für sich ausschlachten wollen.
Das sehe ich ebenso anders als du *g*frigo hat geschrieben:Hallo Sascha,
das sehe ich wieder anders. Die Mineralölgesellschaften sind sehr an der absoluten Verträglichkeit ihrer Spritsorten interessiert, denn wenn es Motorschäden bedingt durch schadhaften Benzinzusatz gibt, sind die Gesellschaften voll in der Haftung.
.
Die Mineralölgesellschaften kannst du nicht haftbar machen da du ja nicht das E10 Super tanken MUSST sondern auf das schöne teure Super Plus umsteigen kannst,also nix mit Haftung der Mineralölkonzerne
Ich hab die Petition auf jeden Fall mal unterschrieben,denn schaden kanns ja nix und nach dem Motto "wehret den Anfängen"
- rainerausrhedeems
- Senior Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
- Wohnort: Rhede/Ems
Hallo Sascha,
soso, Du bist also anderer Meinung als ICH ???
nee, ist ja auch Dein gutes Recht ! Also, ich hab auch mal "wie wild" rumtelefoniert. Das Ergebnis war: Nur die erste Serie der direkteinspritzenden Benzinmotoren von VW / Audi (FSI - Technik) hatte Benzinleitungen aus eloxiertem Alu. Das verträgt sich absolut nicht mit dem "angereicherten" Sprit. Mittlerweile sind andere Leitungen in die Serie eingeflossen, diese vertragen den neuen Saft problemlos. Der Witz an der Sache ist aber, dass die Motoren ohnehin Super Plus tanken müssen. Also, alles keine Sache...
Wenn ich mal so Deinen Fuhrpark bewundere, sehe ich aber kein Fahrzeug, dass den neuen Sprit nicht vertragen würde.
Aber die Petition unterzeichne ich auch noch, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.
Ääääh, was ist eigentlich ein "Sanli" Roller ? Hab ich ja noch nie gehört...
soso, Du bist also anderer Meinung als ICH ???
nee, ist ja auch Dein gutes Recht ! Also, ich hab auch mal "wie wild" rumtelefoniert. Das Ergebnis war: Nur die erste Serie der direkteinspritzenden Benzinmotoren von VW / Audi (FSI - Technik) hatte Benzinleitungen aus eloxiertem Alu. Das verträgt sich absolut nicht mit dem "angereicherten" Sprit. Mittlerweile sind andere Leitungen in die Serie eingeflossen, diese vertragen den neuen Saft problemlos. Der Witz an der Sache ist aber, dass die Motoren ohnehin Super Plus tanken müssen. Also, alles keine Sache...
Wenn ich mal so Deinen Fuhrpark bewundere, sehe ich aber kein Fahrzeug, dass den neuen Sprit nicht vertragen würde.
Aber die Petition unterzeichne ich auch noch, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.
Ääääh, was ist eigentlich ein "Sanli" Roller ? Hab ich ja noch nie gehört...
Hi Sönkefrigo hat geschrieben:Hallo Sascha,
soso, Du bist also anderer Meinung als ICH ???
Soll auch mal vorkommen.........lach
So ähnlich stehts auch weiter oben in meiner Listefrigo hat geschrieben: Nur die erste Serie der direkteinspritzenden Benzinmotoren von VW / Audi (FSI - Technik) hatte Benzinleitungen aus eloxiertem Alu. Das verträgt sich absolut nicht mit dem "angereicherten" Sprit. Mittlerweile sind andere Leitungen in die Serie eingeflossen, diese vertragen den neuen Saft problemlos. Der Witz an der Sache ist aber, dass die Motoren ohnehin Super Plus tanken müssen. Also, alles keine Sache...
Ein Kumpel der bei Audi in Neckarsulm (ist hier gleich umme Ecke) in der Motorenentwicklung arbeitet sagte mir das auch die (Gummi)-Dichtungen teilweise in früheren Baujahren nicht dafür geeignet sind,deshalb ist Audi (und viele andere Hersteller wohl auch) mit der Freigabe von E10 für frühere Modelle sehr vorsichtig.
Najafrigo hat geschrieben: Wenn ich mal so Deinen Fuhrpark bewundere, sehe ich aber kein Fahrzeug, dass den neuen Sprit nicht vertragen würde.
Aber die Petition unterzeichne ich auch noch, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.
Ääääh, was ist eigentlich ein "Sanli" Roller ? Hab ich ja noch nie gehört...
Fiat Ducato ist NICHT freigegeben für E10
BMW auch nicht
Nissan ebenso nicht
Punto aus 2003 ebenso nicht
Motorräder weiß ich noch nicht
Roller auch keine ahnung
LG Sascha
P.S.:Sanli und viele andere "Modelle" kommen aus dem "fernen Osten" und werden unter vielen verschiedenen Namen u.a. auch in Baumärkten verkauft und sind bis auf die Namen auch baugleich.
Sind absolute Billigroller, meiner hat z.B. 500 € neu gekostet,aber selbst das ist zu teuer für so ein Teil.
Hallo Sascha,
oha, dann wünsche ich Dir, dass Du für Deinen Roller nie ein Teil brauchst. Ein Freund arbeitet als Meister bei einer bekannten Werkstattkette, die auch China - Roller verkauft. Aus Verzweiflung auf wochenlang nicht greifbare Teile hat mein Kumpel schon Teile der Austellungsroller abgeschraubt. Naja, zur Not hast Du ja noch Zweirädrige Alternativen
Nochmal zum Benzin: Für alle älteren Autos kann ich mir keine Schwierigkeiten vorstellen, schon gar nicht bei Gummiteilen, die mit Kraftstoff in Kontakt kommen, denn diese Materialien sind enorm hart im Nehmen, auch was andere Chemikalien angeht.
oha, dann wünsche ich Dir, dass Du für Deinen Roller nie ein Teil brauchst. Ein Freund arbeitet als Meister bei einer bekannten Werkstattkette, die auch China - Roller verkauft. Aus Verzweiflung auf wochenlang nicht greifbare Teile hat mein Kumpel schon Teile der Austellungsroller abgeschraubt. Naja, zur Not hast Du ja noch Zweirädrige Alternativen
Nochmal zum Benzin: Für alle älteren Autos kann ich mir keine Schwierigkeiten vorstellen, schon gar nicht bei Gummiteilen, die mit Kraftstoff in Kontakt kommen, denn diese Materialien sind enorm hart im Nehmen, auch was andere Chemikalien angeht.
Klar,wenn der Weichmacher aus dem Gummi raus ist wiedersteht der selbst Hammer und Meißelfrigo hat geschrieben: Nochmal zum Benzin: Für alle älteren Autos kann ich mir keine Schwierigkeiten vorstellen, schon gar nicht bei Gummiteilen, die mit Kraftstoff in Kontakt kommen, denn diese Materialien sind enorm hart im Nehmen, auch was andere Chemikalien angeht.
der große Ölmulti mit dem blauen Logo macht schon monatelang einen Großversuch mit dem "angereicherten" Sprit im Raum Berlin. Vor dem Start wurden viele Werkstätten darüber informiert und um Rückmeldung gebeten, falls ungewöhnliche Ausfälle, bedingt durch das Benzin, auftreten sollten. Bislang gibt es nichts zu melden.
Wir werden den Twingo meiner Liebsten in unserem "persönlichen Feldversuch" opfern
mal sehen, was passiert...
Wir werden den Twingo meiner Liebsten in unserem "persönlichen Feldversuch" opfern
mal sehen, was passiert...
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