Leergewicht

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
frigo

#31 Beitrag von frigo » 20. Feb 2008, 15:02

[quote="Delphin659"]Guckst du



Zum Hinweiß wie ich Achslasten wiegen kann kann ich nur sagen,daß ich es nicht gewußt hätte wie man das macht,wenn ich es nicht erklärt bekommen hätte.


Hallo Hubert,

hab ich für Dich doch gern gemacht, kein Problem. Und wenn Du noch weitere Fragen zum Thema LKW, Güterkraftverkehr In- und Ausland hast, oder ähnliches wissen willst, frag mich einfach !

Hier mal in Kurzform meinen Lebenslauf als Hinweis darauf, dass nicht nur Du was mit LKW´s zu tun hast:

mit 19 J. LKW - Schein beim Bund gemacht, dort täglich gefahren
mit 21 J. umschreiben lassen und zugleich Ende mit der Bundeswehr
von 21 J. bis 32 J. mit Baukippern, Containerzügen und Sattelzügen bei Baufirmen und Speditionen täglich unterwegs
mit 32 J. verkürzte Ausbildung zum Speditionskaufmann
mit 34 J. bis heute (40 Jahre alt) 3 Jahre als Speditionskaufmann tätig, danach eingesetzt als Disponent und Betriebsleiter

Also, erzähl mir keinen Scheiß !

und arbeite mal an Deinen Umgangsformen !

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Bunker » 20. Feb 2008, 16:06

Moin Hubert,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du was geschrieben von, nichts sagen und andere in's offene Messer laufen lassen.
Wenn ich dann lese, dass Du geschrieben hast, 10% sind mit 40 € aus der Welt zu schaffen, was nun wirklich sachlich falsch ist, bleibt mir nur noch festzustellen, dass in diesem Falle Du wohl besser tatsächlich nichts geschrieben hättest. Wenn Du nun schreibst, dass das lediglich "Deine Einstellung" dazu ist, dann kann ich nur feststellen, dass sich dass aber ganz anders liest. Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, wie auch über Deinen ziemlich rüden Ton, wenn man Dir widerspricht, bzw. es wagt, kritisch zu hinterfragen.
Sonst habe ich ja die Wahl:
a) Nicht mehr auf Deine Postings zu reagieren (wenn ich anderer Meinung bin), oder...
b) gerade darauf einzugehen, um Dich auf 180 zu bringen... :lol:

Eigentlich liegt mir aber beides nicht, sondern ich würde mir eine zwar kontroverse, aber sachliche Diskussion gewünscht haben.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#33 Beitrag von gwaihir » 20. Feb 2008, 16:09

bfb hat geschrieben: Also muss ich mich erst auch mal schlau machen.
Gruß Bernd
Hi bfb,
das brauchst du nicht, im Anhang zum §18 der STVO steht doch, dass die Ausnahmeregelung 100km/h für Anhänger nur für Fahrzeuge bis 3,5t gilt.

Ich hatte die ersten Sätze meines Beitrags nicht gelöscht, nachdem ich die Quelle gefunden habe. Sorry.
Ich hab den Passus oben im Zitat der STVO rot markiert.
Interessant dabei ist, dass Tempo 100 für den Anhänger nur erlaubt ist, wenn der ganze Zug max. 3,5t wiegt.

Gruss,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von gwaihir am 20. Feb 2008, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von bfb » 20. Feb 2008, 16:13

Hallo Gwaihir,

dann muß ich wohl mit 80 durch die Lande fahren :twisted:
Aber was solls, habe dann ja Urlaub.
Danke für Deinen Hinweis :bier:

Gruß
Bernd

frigo

#35 Beitrag von frigo » 20. Feb 2008, 21:32

Hallo Heinz und Klaus,

ich hatte mal gegen Delphin "zurückgeschossen", siehe oben. Jetzt habe ich aber von ihm eine PN bekommen und auch darauf geantwortet. Also von meiner Seite aus ist das Ding gegessen. d.h. ich will Frieden hier.

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Klaudia » 20. Feb 2008, 21:55

Hey Männer
jetzt kommt mal wieder runter.Oder soll ich schon mal den Ring abstecken??? Bild
Ihr könnt ja ruhig streiten...wir Frauen wissen ja...das liegt in Eurer Natur Bild aber bitte ohne Blutvergießen.
Tststs Männer wollen doch immer recht haben... Bild da sind wir Frauen , Gott sei Dank ja gaaaaanz anders
Bild
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#37 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Feb 2008, 21:55

Hallo an alle! Ich bitte auch ganz höflich darum,die Bremse anzuziehen!!Danke im voraus,Rainer.
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von hans » 21. Feb 2008, 02:11

HB01 hat geschrieben:Moin Moin,

bevor hier ein Kleinkrieg ausbricht schließe ich den Fred.

Ihr könnt Euch per PN weiter austauschen.

Gerne auch einen Fred zum Thema "Überladen, was nun" (o.ä.) aufmachen. Wenn der aber wieder so persönlich, angreifend verläuft :???:
Hallo,

wer ist denn hier nun wieder dieser Fred und warum muß man denn den Fred schließen, hat der hier auch was böses von sich gegeben ? :?: :roll: :?: :lol: :lol: :lol:

Denkt dran, Humor schlägt Aggression ! :lol:
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

frigo

#39 Beitrag von frigo » 21. Feb 2008, 08:07

Hallo Hans,

Denkt dran, Humor schlägt Aggression ! Laughing

genau, hast ja Recht... obwohl, ich kenne Fred auch nicht. Oder ist damit der Kinofilm mit Til Schweiger gemeint, in den meine Liebste mich vor einiger Zeit reinschleppte ? Der hieß glaube ich: "Wo ist Fred ?" oder so... ;-)

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von bfb » 21. Feb 2008, 08:27

Moin Moin,
ich habe schon bereut diese Thema hier angefangen zu haben. Ich bin hier noch recht neu im Forum und dachte, dass man sich hier mit seinen Problemen und eventuell auch Erfahrungen austauschen kann. Wie ich schon erwähnte, hatte ich vor 20 Jahren schon mal ein Womo und bin dann auf Wowa umgestiegen.
Vor 20 Jahren krähte kein Hahn nach Gewichten! Ich bin damals mit Sicherheit ewig überladen durch die Lande gezogen.
Da ich mich aber in den letzten 20 Jahren mit der Materie nicht mehr beschäftigt habe, finde ich dieses Forum, und die vielen für mich sehr informativen Einträge, einfach Spitze.
Da ich auch begeisterter Womo Schrauber bin, gerne etwas verbessern oder ändern möchte, kann ich mich hier auch wunderbar informieren.
Leider habe ich in meiner relativ kurzen Forumzeit festgestellt, dass in manchen Bereichen schon mal sehr bissige Kommentare vom Stapel gelassen werden, was ich angesichts unseres schönen, gemeinsamen Hobby´s nicht verstehen kann.
Ich denke das man da mit ein wenig Rücksicht auf die Meinung anderer besser fährt, da sich sonst irgendwan keiner mehr traut eine Frage zu stellen.
Und ich denke, davon lebt dieses Forum!

Mit freundschaftlichem Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von bfb am 9. Mär 2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaudia
Senior Member
Beiträge: 3853
Registriert: 4. Dez 2006, 12:30
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Klaudia » 21. Feb 2008, 08:40

Hallo Bernd
:daumen
damit wäre alles gesagt :lol:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von bfb » 28. Feb 2008, 15:20

Hallo zusammen,

Kurze Berichterstattung. War heute morgen beim TÜV zwecks Auflastung und Eintragung der Rahmenverlängerung mit AHK.
Hat alles prima geklappt. :smile:
Am DUC X250 mit Camper Fahrgestell, 2 Blattfedern und Gummiblock zwischen Achse und Rahmen, muss keine Zusatzfeder eingebaut werden.
Auch dann nicht wenn Goldschmitt gerne seine Federn verkaufen möchte. ;-)
Ansonsten habe ich mit der Rahmenverlängerung und AHK von Sawiko eine Anhängelat von 1875 kg eingetragen bekommen. :lol:
Das reicht mir allemal.

Bei technischen Fragen bezügl. Anbau usw. kann ich gerne weiterhelfen.

Gruß
Bernd

frigo

#43 Beitrag von frigo » 6. Mär 2008, 17:59

Hallo Bernd,

das ist ja die beste Nachricht, preisgünstiger geht es wohl nicht. :lol:

und was aufkeimende Agressionen hier anbelangt, sind diese meiner Meinung nach echt die Ausnahme. Manchmal treffen eben auch mal ein paar Leute zusammen, die ausgerechnet zur gleichen Zeit schlecht gelaunt sind. So gesehen ist ein Forum doch wie das richtige Leben, oder ?

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Hans-Peter » 23. Apr 2008, 14:50

Hallo Camper,
habe unseren Rapido gestern wiegen lassen. Wie zu erwarten war er 65 Kg schwerer als angegeben. Ich kann von Glück reden, dass es nicht mehr war. Laut Hersteller beträgt die Gewichtsangabe +/-5%. Man kann also nichts machen. :evil:
Meine Anfrage bei der Bocholter Polizei bestätigte die allgemeine Auffassung, dass das zulässige Gesamtgewicht um 5% straffrei erhöht werden kann. DAS IST KEINE ERMESSENSSACHE ! Die Polizeiwaagen können eh Übschreitungen von 50 Kg nicht messen (zu ungenau), so der Beamte. Ich denke, wenn wir mal mit unseren Kindern fahren, überschreite ich um die 2%; dürfte somit kein Thema sein.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

Gewicht

#45 Beitrag von hansP » 24. Apr 2008, 09:08

Hallo,
hat sich jemand schon mal den Spaß gemacht das Fahrzeug vor und nach einer Regenfahrt zu wiegen!!?? Sicher interessante Werte.

gruß hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste