Batterie kaputt

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rosalie
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Batterie kaputt

#16 Beitrag von rosalie » 12. Jan 2010, 12:21

Hallo Hymerfan,

ist das echt so das nur an den Strom hängen gar nix hilft???

Batterie ist jetzt ja neu und geladen. Passiert uns das jetzt ohne Heizung wieder??.

Gruß
Rosi
Es gibt für alles eine Lösung ;-)

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oldpitter
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#17 Beitrag von oldpitter » 12. Jan 2010, 12:50

Wenn du ein gutes Ladegerät hast, das nicht nur Konstantladung betreibt, lasse den Strom drann.
Du verhinderst damit die Selbstentladung, die bei Kälte geringer als bei Wärme ist, aber nicht völlig unterbrochen!
Die Kapazität einer Batterie geht bei Kälte zwar in den Keller, bedeutet aber nicht, dass sie nicht geladen werden könnte.
Erhaltungsladung mit "Intelligentem" Ladegerät lässt die Batterie länger leben.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

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Klaus Stratmann
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kaputte Batterie

#18 Beitrag von Klaus Stratmann » 12. Jan 2010, 15:47

Hallo Rosalie,
in der Tat sind Ferndiagnosen schwierig. Aber ich will versuchen, Dir zu helfen. Nach meiner Kenntnis wird im Hymer-Mobil eine GF 80 von Sonnenschein (Exide) verbaut. Die Exide-Batterie hatte nach meinem Wissen vor 1 - 2 Jahren ein Problem (Serienfehler - Kurzschluß). Das ist natürlich ein Garantieschaden und da solltest Du Dich auch stark machen.
Notfalls kannst Du mir die Batterie schicken. Ich mach die dann auf und seh nach, was passiert ist. Verlaß Dich darauf. Ich kann das.

Gruß
Klaus Batterie-Stratmann

Klaus Stratmann
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Batterieprobleme

#19 Beitrag von Klaus Stratmann » 20. Jan 2010, 08:52

Hallo Freunde,
die Diskussion über Kapazitäten bei Batterien kann man auch auf andere Art erklären:
Da geht jemand zum Supermarkt und überreicht der Verkäuferin eine Einkaufstüte und sagt: Tu mir da mal einen Zentner Kartoffeln rein. Quatsch natürlich, trifft aber den Kern, denn in einer Batterie ist nicht unendlich viel Energie. Immer nur das, was drauf steht (manchmal weniger) und in jedem Fahrzeug gibt es durch die heutige Elektronik Verbraucher. Die sieht man nicht aber sie ziehen Strom und wenn man sein Fahrzeug dann stehen läßt, dann ist irgendwann Schluß. Oder anders gesagt: Dann wurden die Kartoffeln zu Bratkartoffeln verarbeitet.

Hinzu kommt die natürliche Selbstentladung. Die ist unterschiedlich hoch, je nach Batterietechnologie. GEL verliert ca. 0,05 Volt je Monat und das ist das niedrigste aller Bleibatterien. Also rechnen wir mal: 12,8 Volt heißt voll geladen. In 20 Monaten verliert die Batterie also 1 Volt. Das heißt, dann hat sie 11,8 Volt und ist Tiefentladen.
Eine Blei/Antimon/Säure-Batterie verliert aber schon 0,15 Volt. Das heißt:
Wenn nichts hinzu kommt, ist diese Batterie durch Selbstentladung nach etwas mehr als 1/2 Jahr leer.
Da nutzt es überhaupt nichts, auf die Hersteller zu schimpfen. Man muß schon selbst ein wenig aufpassen.
Gruß
Klaus aus Steinhude

Breckman

#20 Beitrag von Breckman » 20. Jan 2010, 11:46

Hallo Klaus,

ich habe das Gefühl, dass Du durch Deine Beiträge eine ganz neue Perspektive in die Diskussion einbringst.
Nicht jeder hier ist technisch so beschlagen, dass er/sie dies in dieser Tiefe durchblicken würde. Außer unsere Spezies im Forum.
Dazu zähle ich mich selbst jedenfalls nicht, auch wenn ich hier schon eine Menge lernen durfte.
Auf diesen von Dir beschriebenen Gedankengang wäre ich nie gekommen.

Insofern bin ich dafür dankbar, dass Du Dein Fachwissen hier einbringst.

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