LiFePo4 Batterie
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Re: LiFePo4 Batterie
Moin,
Glückwunsch, dass sieht gut aus
Was mich verwundert, ist die hohe Anzahl der Zellenüberspannung von Batterie Foto 1.
Ich habe da gerade mal 1. mal stehen und das nach mehr als einem halben Jahr in Benutzung.
Glückwunsch, dass sieht gut aus
Was mich verwundert, ist die hohe Anzahl der Zellenüberspannung von Batterie Foto 1.
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Gruß
Bernd
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Re: LiFePo4 Batterie
Moin,
Glückwunsch, dass sieht gut aus
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- freetec598
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Re: LiFePo4 Batterie
Servus Joachim,
da seid Ihr ja strommäßig aufs allerfeinste ausgesattet, Glückwunsch !
Saubere Arbeit !
Und wenn Ihr mal wieder in Kelheim seid, meldet Euch,
wir leben nur 15 Km entfernt, dann könnten wir in der dortigen Pizzeria
gemütlich italienisch essen.
Die Pizzeria wird weit und breit gelobt.
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Servus
Peter
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Re: LiFePo4 Batterie
Glückwunsch zu der Anschaffung.
Damit solltet ihr autark stehen können was den Strombedarf betrifft.
Zu den Zellenüberspannungen solltest du evtl. die Einstellungen der Ladergeräte nochmals überprüfen (EBL, Ladebooster, MPPT) sie sollten entweder auf LiFePo mit einer Ladeschlußspannung von 14,6 V stehen oder aber, wenn sie keine LiFePo Einstellung haben, auf Blei/Gel stehen.
Sicherlich schützt das BMS die Zellen vor Über- und Unterspannung aber gut ist es für das BMS auch nicht.
Eine paar Fragen hätte ich aber doch noch.
- Was heißt es das du den Ladebooster vor den EBL eingebaut hast?
- wie ist denn der Kabelquerschnitt von der Starterbatterie zum EBL bzw. zum Ladebooster?
- hast du die Batterien getrennt von einander betrieben? (Wegen der stark unterschiedlichen Entladeleistung und Ladestrom.)
Damit solltet ihr autark stehen können was den Strombedarf betrifft.
Zu den Zellenüberspannungen solltest du evtl. die Einstellungen der Ladergeräte nochmals überprüfen (EBL, Ladebooster, MPPT) sie sollten entweder auf LiFePo mit einer Ladeschlußspannung von 14,6 V stehen oder aber, wenn sie keine LiFePo Einstellung haben, auf Blei/Gel stehen.
Sicherlich schützt das BMS die Zellen vor Über- und Unterspannung aber gut ist es für das BMS auch nicht.
Eine paar Fragen hätte ich aber doch noch.
- Was heißt es das du den Ladebooster vor den EBL eingebaut hast?
- wie ist denn der Kabelquerschnitt von der Starterbatterie zum EBL bzw. zum Ladebooster?
- hast du die Batterien getrennt von einander betrieben? (Wegen der stark unterschiedlichen Entladeleistung und Ladestrom.)
LG Rüdiger
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Re: LiFePo4 Batterie
14,6 ????
14,4 !!!!
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Gruß
Bernd
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Re: LiFePo4 Batterie
Meine Ladegeräte stehen alle auf 14,6 Volt.
Und es ist keine Zellenüberspannung vorhanden.
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LG Rüdiger
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Re: LiFePo4 Batterie
Laut Liontron soll die Ladeschlussspannung bei 14,4 eingestellt sein.
Gruß
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Re: LiFePo4 Batterie
Zwischen 14,2 bis 14,6 Volt.
Guckst du https://liontron.com/download/LISMART12100LX.pdf
Funktioniert bei mir einwandfrei.
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Re: LiFePo4 Batterie
Ok, passt!
Gruß
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- Altmaerker39638
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Re: LiFePo4 Batterie
Hallo, zu den -Zellüberspannungsanzeigen - habe ich Kontakt zum Service von Bosswerke gehabt. Sehr nette Unterstützung durch die Monteure/Techniker. Dazu wurde gesagt, wichtig ist auch mal komplett zu entladen, bis das BMS abschaltet... Habe ich gemacht und danach war auch das "Balancing" sehr gut. Zu Überspannung wurde gesagt, das ist die Anzeige, das der "eingestellte Oberwert" erreicht wurde und danach Balancing erfolgt- sollte mir zu dieser Anzeige keine Gedanken machen. Es kommt immer darauf an, welcher Wert durch LIONTRON eingestellt wurde; da in der Vergangenheit "Schindluder" getrieben wurde, ist jetzt keine Veränderung der BMS-Werte durch den Nutzer mehr möglich, nur noch durch Software der Techniker. Man kann also, bei einem Besuch dort auch seine Werte verstellen lassen... Ich ahbe jetzt Zyklus 4 und kann feststellen, auch bei den Minusgraden hat das BMS ordentlich gearbeitet. Hoffen wir auf baldige Nutzung...
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
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von Augustinus
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Re: LiFePo4 Batterie
Hallo Peter, das machen wir bestimmt! =D> Ja die Pizzeria kennen wir, gibt dort tolle Gerichte und liegt ja direkt am SP dort. Aber auch die "Weisse Brauerei" Gaststätte und Biergarten ist gut... Halten dort immer an um dann früh nach Bad Füssing zu fahren - leider mussten wir ja 2020 im März abreisen und vermissen das Thermalbad. Hoffentlich klappt es noch in diesem Jahr mal!freetec598 hat geschrieben: ↑28. Feb 2021, 07:03Servus Joachim, ......Und wenn Ihr mal wieder in Kelheim seid, meldet Euch, wir leben nur 15 Km entfernt, dann könnten wir in der dortigen Pizzeria
gemütlich italienisch essen. Die Pizzeria wird weit und breit gelobt.
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Re: LiFePo4 Batterie
Hallo, hier die Originalantwort: "Guten Morgen,
die Meldung Zell-Überspannung ist leider etwas verwirrend. Dies bedeutet lediglich das eine Zelle nun die obere Spannungsgrenze erreicht hat und sich die anderen Zellen jetzt an- und ausgleichen.
Des weiteren ist der Unterschied in den einzelnen Zellen laut Ihren Fotos in Ordnung. Diese Unterschiede sollen sich unter 200mV belaufen. Das ist bei Ihnen hier der Fall.
Normalerweise sollte das BMS alle Verbraucher ab 0,5A erkennen. Momentan haben wir leider mehrere solche Meldungen von Kunden erhalten, dass Plötzlich die Batterie leer ist.
Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Übertragungsfehler der App. Hier arbeitet der Hersteller unter Hochdruck daran eine Verbesserung zu erreichen. ....."
Also diese Anzeige ist ja nur in der Original App XiaoxiangBMS und nicht LIONTRON. Wenn es so stimmt, also kein Problem; was mich viel mehr stört ist die Tatsache ..." sollte das BMS alle Verbraucher ab 0,5A erkennen"... D.h. ja im Umkehrschluss ALLES darunter wird nicht erkannt bzw. verarbeitet! Im Betrieb und Nutzung also kein Problem, aber in der Ruhezeit/Winterzeit/Hallenzeit trifft diese App keine verwertbaren Aussagen. Es können also Anzeigen von noch 40-60 % dort stehen und die B. ist fast leer. Im "Nullfall" schaltet zwar das BMS ab und es geht nix kaputt aber blöd ist es schon. Daher habe ich jetzt noch einen Batteriecomputer MT 4000IQ eingebaut um eine exakte Anzeige und auch Gesamt zu haben; also beide 150 Ah in Einem und nicht jeder B. einzeln. Außerdem habe ich das Ladegerät vom EBL abschaltbar machen lassen. Also Landstrom ist da aber EBL Ladegerät lädt die LifePo nicht. Es kann also losgehen, wenn sie uns nur lassen.
die Meldung Zell-Überspannung ist leider etwas verwirrend. Dies bedeutet lediglich das eine Zelle nun die obere Spannungsgrenze erreicht hat und sich die anderen Zellen jetzt an- und ausgleichen.
Des weiteren ist der Unterschied in den einzelnen Zellen laut Ihren Fotos in Ordnung. Diese Unterschiede sollen sich unter 200mV belaufen. Das ist bei Ihnen hier der Fall.
Normalerweise sollte das BMS alle Verbraucher ab 0,5A erkennen. Momentan haben wir leider mehrere solche Meldungen von Kunden erhalten, dass Plötzlich die Batterie leer ist.
Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Übertragungsfehler der App. Hier arbeitet der Hersteller unter Hochdruck daran eine Verbesserung zu erreichen. ....."
Also diese Anzeige ist ja nur in der Original App XiaoxiangBMS und nicht LIONTRON. Wenn es so stimmt, also kein Problem; was mich viel mehr stört ist die Tatsache ..." sollte das BMS alle Verbraucher ab 0,5A erkennen"... D.h. ja im Umkehrschluss ALLES darunter wird nicht erkannt bzw. verarbeitet! Im Betrieb und Nutzung also kein Problem, aber in der Ruhezeit/Winterzeit/Hallenzeit trifft diese App keine verwertbaren Aussagen. Es können also Anzeigen von noch 40-60 % dort stehen und die B. ist fast leer. Im "Nullfall" schaltet zwar das BMS ab und es geht nix kaputt aber blöd ist es schon. Daher habe ich jetzt noch einen Batteriecomputer MT 4000IQ eingebaut um eine exakte Anzeige und auch Gesamt zu haben; also beide 150 Ah in Einem und nicht jeder B. einzeln. Außerdem habe ich das Ladegerät vom EBL abschaltbar machen lassen. Also Landstrom ist da aber EBL Ladegerät lädt die LifePo nicht. Es kann also losgehen, wenn sie uns nur lassen.
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Re: LiFePo4 Batterie
[attachment=2]IMG_9344a.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: LiFePo4 Batterie
Was ist denn das für eine Aussage?Altmaerker39638 hat geschrieben: ↑30. Mär 2021, 16:12die Meldung Zell-Überspannung ist leider etwas verwirrend. Dies bedeutet lediglich das eine Zelle nun die obere Spannungsgrenze erreicht hat und sich die anderen Zellen jetzt an- und ausgleichen.
Das Balancing muss zwingend vor erreichen der Zellüberspannung erfolgen.
Da muss Liontron entweder ein BMS verbauen das die von ihnen angegebene Ladeschlussspannung verarbeiten (Balancing früher durchführen) kann oder aber sie müssen die Angaben diesbezüglich in ihren Datenblätter ändern.
Das werden sie sicherlich nicht machen da sie ansonsten ihre Accus nicht mehr so gut verkaufen würden da viele ältere EBL halt nicht auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt einstellbar sind.
Ich hatte das auch mit der Zellüberspannung. Alle Ladegeräte auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt eingestellt und die Meldung kam niemals wieder. Die Batterie wird trotzden voll geladen.
Genau das ist mir auch schon passiertAltmaerker39638 hat geschrieben: ↑30. Mär 2021, 16:12Normalerweise sollte das BMS alle Verbraucher ab 0,5A erkennen. Momentan haben wir leider mehrere solche Meldungen von Kunden erhalten, dass Plötzlich die Batterie leer ist.
Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Übertragungsfehler der App. Hier arbeitet der Hersteller unter Hochdruck daran eine Verbesserung zu erreichen. ....."
Da guckt man immer mal wieder auf die App und denkt alles in Ordnung. Geht ins WoMo und muss feststellen das die Batterie nur noch 11,9V Spannung hat. Also leer
Was mich zu meiner persönlichen Erkenntnis geführt hat das sowohl das verbaute BMS als auch die App mit verlaub gesagt Sch.... ist.
Und genau das ist der Knackpunkt.Altmaerker39638 hat geschrieben: ↑30. Mär 2021, 16:12Wenn es so stimmt, also kein Problem; was mich viel mehr stört ist die Tatsache ..." sollte das BMS alle Verbraucher ab 0,5A erkennen"... D.h. ja im Umkehrschluss ALLES darunter wird nicht erkannt bzw. verarbeitet! Im Betrieb und Nutzung also kein Problem, aber in der Ruhezeit/Winterzeit/Hallenzeit trifft diese App keine verwertbaren Aussagen.
Warum verbaut man sowas wenn man den Kiechstrom bei längerer Standzeit nicht erfassen kann?
Klar, das wäre so massiv wie in der momentanen Situation (Lochdown) niemals aufgefallen denn wenn die Fahrzeuge genutzt werden merkt das kaum jemand.
Das ist leider die einzige vernünftige Lösung um den genauen Ladezustand der Liontron zu überwachen.Altmaerker39638 hat geschrieben: ↑30. Mär 2021, 16:12Daher habe ich jetzt noch einen Batteriecomputer MT 4000IQ eingebaut um eine exakte Anzeige und auch Gesamt zu haben; also beide 150 Ah in Einem und nicht jeder B. einzeln.
Danke für deinen ausführlichen Bericht und das du uns so umfangreich daran teilhaben hast lassen.
Um eine Information von Seiten Bosswerk bin ich auf jeden Fall schon mal reicher geworden. Nämlich das das BMS erst ab Verbraucher über 0,5 Amp zählt. Diese Aussage wollte man mir nicht geben nachdem ich mich mit ihnen in Verbindung gesetzt habe als unsere Batterie "plötzlich" leer war.
Ist im Normalfall ja auch kein allzu großes Problem. Landstrom oder Motor an und aufladen. Aber wenn Minus Temperaturen vorhanden sind und die LiFePo keine Spannung aufnimmt kann man auch keine Heizung nutzen um die LiFePo vor zu heizen
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Re: LiFePo4 Batterie
Ich habe das bei mir mit der Solaranlage gemacht damit ich die Batterie bei längerer Standzeit nicht ständig auf 100% lade.Altmaerker39638 hat geschrieben: ↑30. Mär 2021, 16:12Außerdem habe ich das Ladegerät vom EBL abschaltbar machen lassen. Also Landstrom ist da aber EBL Ladegerät lädt die LifePo nicht. Es kann also losgehen, wenn sie uns nur lassen.
Aber warum hast du das bei Landstrom gemacht?
Nutzt ihr das WoMo bei Landstrom und wollt die Batterie nicht laden?
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