Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

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bfb
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#31 Beitrag von bfb » 29. Apr 2009, 09:13

@Badenser
keine schlechte Idee, ich denke ich werde einen Hauptschalter einbauen. Damit kann die ganze Anlage dann sowieso stromlos geschaltet werden. Man weiß ja nie!

Gruß
Bernd

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Nixus
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#32 Beitrag von Nixus » 29. Apr 2009, 12:23

Hi Bernd,
ich vermute mal, der Badenser hat einen automatischen Überlastungsschutz gemeint. Ich finde auch, dass so etwas dazu gehört, denn wenn durch irgend einen dummen Zufall die Steuerung verrückt spielt, muss sich der Motor ab einer bestimmten Belastung/Stromfluß selbsttätig abschalten. Eine solche Schutzschaltung haben selbst die Lüfter in einem PC, damit der Kasten nicht gleich abfackelt, sollte der Lüfter mal klemmen.
So langsam wird deine Idee immer umfangreicher und der Preis geht parallel in die Höhe ;-)
Gruß Peter und Gitte

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#33 Beitrag von bfb » 29. Apr 2009, 13:09

Hallo Peter und Badenser,
solange ich nicht mit Funk steuere, kriege ich in dem kalkulierten Preis noch einiges unter. Die Erstellung der Platine in größeren Stückzahlen wird günstiger als ich kalkuliert hatte. Ein Überlastschutz ist in der Stromzuleitung in Form einer Sicherung von 15 Ampere bereits enthalten. Damit wird im Falle eines Defektes sowieso die Anlage stromlos geschaltet. Dann muß man zwar die Sicherung auswechseln, aber das ist sicher das kleinere Übel.

Gruß
Bernd

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#34 Beitrag von oldpitter » 29. Apr 2009, 13:24

Ich dachte übrigens an eine Zuordnung zur Aufbauelektrik - nicht zum Fahrgestell. Bei letzterem könnte es problematisch werden wegen "Canbussysthem".
Die Betätigung muss auch nicht unbedingt vom Fahrersitz aus erfolgen - ähnlich wie Sat-Schüssel.
LG Peter

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#35 Beitrag von bfb » 29. Apr 2009, 13:47

@Peter,
genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Die Zuleitung wird über die Elektrik vom Womo hergestellt und hat mit der Fahrzeugelektrik nichts zu tun.
An meinem Ladegerät war noch ein freier Sicherungsanschluss. den habe ich für die Stromzufuhr benutzt.

Ich arbeite im Moment noch an einem anderen Problem. Da ich die Anlage über D+ steuere ist bei schwacher Batterie keine Möglichkeit den Motor zur Stromerzeugung mitlaufen zu lassen. Das könnte dazu führen, dass die Stützen bei unzureichender Spannung nicht einfahren.
Ich überlege, ob ich einen Taster einbaue, der notfalls D+ trennt.
Was meinst ihr dazu?

Gruß
Bernd

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#36 Beitrag von oldpitter » 29. Apr 2009, 15:16

ein zusätzlicher Taster, direkt an der Steuerung, ist mE der einfachste Weg.

Ich gebs zu, ich werde immer neugieriger :lol:
LG Peter

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#37 Beitrag von bfb » 29. Apr 2009, 16:36

Hallo Peter,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :sad:
Aber es geht mir auch so. Schaltplan ist fertig und jetzt will die Firma das Platinenlayout. Ich habe da ein super Programm, aber, wie immer ist es nicht leicht, wenn man als Nichtfachmann ein Layout erstellen will.
Ich habe soeben beim Programmhersteller angerufen und mir ein paar Tipps geben lassen. Die das Programm prüft die Schaltung und simuliert die Funktion. Dem Prüfdurchlauf nach ist alles in Ordnung, d.H. es funktioniert so wie ich es haben will.
Wenn das Layout fertig ist dauert die Herstellung 8 AT. Damit kann ich auch leben, da ich mir zwischenzeitlich die Bauteile bestellen kann.
Schaun mer mal was dabei rauskommt, aber es läßt mir jetzt schon keine Ruhe mehr. :smile:

Gruß
Bernd

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#38 Beitrag von Bunker » 29. Apr 2009, 20:51

Mensch Bernd, da bist Du ja schon wirklich weit.

Man nannte ihn auch Bernd Düsentrieb.... :lol:, echt Klasse, was Du da auf die Beine stellst.
Gib' bloß nicht zuviele Information an irgendwelche Gewerbetreibende, die wissen das häufig sofort in bare Münze umzuwandeln und Du hast am Ende das Nachsehen :cry:
LG
Hartmut

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#39 Beitrag von bfb » 5. Mai 2009, 20:00

Moin, Moin,

jetzt geht es langsam in die Endphase.
Dazu nochmal eine Frage. Für Mehrkosten von ca. 100,00 Euro, kann ich die Anlage mit einer 8 Kanal Funksteuerung ausrüsten. Vorteil: man kann die Elektronik im Doppelboden, Garage oder an einem, vom Installationsaufwand günstigen Platz montieren und muß nicht durchs ganze Fahrzeug mit den Leitungen. Bedienungskomfort besser. Ich kann außen am Fahrzeug bedienen und sehen wo die Stützen aufsetzten.
Nachteil: Höherer Preis, keine optische Anzeige bei ausgefahrenen Stützen. Mitführen von Ersatzbatterien für Sender ist ein muß.
Was würdet Ihr bevorzugen?

Gruß
Bernd

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#40 Beitrag von Bunker » 5. Mai 2009, 20:33

Moin Bernd,

ich würde drauf verzichten können, biete das doch als Sonderausstattung an :lol: , der eine oder andere würde das vielleicht gerne haben wollen.
LG
Hartmut

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#41 Beitrag von bfb » 5. Mai 2009, 21:06

@Hartmut, @Klaus
als Option ist gut. Ist natürlich dann auch eine Frage der Abnahmemenge. Der Preisunterschied im EK bei höheren Stückzahlen ist schon enorm.
Na schaun mer mal. Teile für die Prototypen sind teils schon da und teils unterwegs. In einer Woche denke ich wird der Endtest gelaufen sein und dann sehen wir weiter.
Die Platinengröße der manuellen Bedienung habe ich sehr klein ( 50 x120 mm) hinbekommen. Ich denke damit ist das Teil relativ leicht einbaubar.

Gruß
Bernd

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#42 Beitrag von oldpitter » 5. Mai 2009, 21:15

Als Option, so dass bei Ausfall/Strommangel der Fernbedienung auch über Taster die Anlage rauf und runter gefahren werden kann.
LG Peter

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#43 Beitrag von bfb » 6. Mai 2009, 07:22

Hallo Peter,
das bekomme ich nicht hin!
Da manuell und Funk zwei völlig verschiedene Platinen sind, ist in der Variante Funk kein Taster für manuelle Bedienung vorhanden.
Bei der Funkbedienung geht es mir auch darum, dass die Elektronik an einem Platz eingebaut werden kann, wo kein großer Aufwand für Kabelverlegung nötig ist.
Wer schon mal Kabel quer durchs ganze WoMo gelegt hat, weiß wieviel Aufwand das sein kann.

Gruß
Bernd

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#44 Beitrag von oldpitter » 6. Mai 2009, 17:51

Ich würde dann Taster bevorzugen, da die Elektronik in den Doppelboden verschwindet, wie auch der Kabelsalat.
LG Peter

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#45 Beitrag von bfb » 6. Mai 2009, 18:23

Hallo Peter,
da haben wir uns falsch verstanden.
Die manuelle Ausführung mit 4 Tastern ist eine Platine in der Größe von ca. 50x120 mm, ca. 25 mm stark, worauf die Schaltung, die Schalter und LED´s angeordnet sind. Das Ganze ist dann mit einer Frontblende versehen, welcher Schalter, bzw. LED zu welcher Stütze gehört. Die Kabel müssen also bis dahin verlegt werden.
Bei der Funksteuerung kannst Du die Elektronik einbauen wo Du willst.
Da müssen dann aber auch die Kabel hin.
Selbstverständlich ist es auch möglich bei der manuellen Variante Schalter und Elektronik voneinander zu trennen, aber das birgt wieder Fehlerquellen der zusätzlichen Verdrahtung und mehr Aufwand an Gehäuse.
Da die Platine sehr klein ist, passt sie bei mir über der Sonnenblende in den senkrechten Teil des Dachhimmels.
Dieser Platz ist ideal, da ich sofort wenn ich die Fahrposition einnehme, sehe ob die LED`s aus sind.

Gruß
Bernd

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