Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
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Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Moin, moin,
ich benötige Eure Hilfe bei der Verkabelung vom Solarregler zum Shunt.
Ich habe im WoMo 2 x 100ah LIFeYPO verbaut. Ladezustand kann ( konnte ) ich über SmartShunt 500A/50mV von Victron ablesen.
Jetzt hat mir eine Fachfirma eine Solaranlage mit Büttner Solarladeregler verbaut. Diese wird aber vom Shunt nicht berücksichtigt.
Ich glaube, ich habe als Laie den Fehler / bzw. die Ursache gefunden.
Das im Foto markierte Kabel vom Minus Solarladeregeler geht an die falsche Seite vom Shunt ( gelbe Hülse links ). Dieses Kabel muß an die rechte Seite ( To System Minus ). Ich hoffe, ich liege richtig?
Mal angenommen, meine Vermutung ist richtig. Kann ich das Kabel einfach abnehmen und rechts befestigen oder muss ich was beachten wie z.B. Platten abdecken oder ähnliches ?
Hilfe suchende Grüße
Henning
ich benötige Eure Hilfe bei der Verkabelung vom Solarregler zum Shunt.
Ich habe im WoMo 2 x 100ah LIFeYPO verbaut. Ladezustand kann ( konnte ) ich über SmartShunt 500A/50mV von Victron ablesen.
Jetzt hat mir eine Fachfirma eine Solaranlage mit Büttner Solarladeregler verbaut. Diese wird aber vom Shunt nicht berücksichtigt.
Ich glaube, ich habe als Laie den Fehler / bzw. die Ursache gefunden.
Das im Foto markierte Kabel vom Minus Solarladeregeler geht an die falsche Seite vom Shunt ( gelbe Hülse links ). Dieses Kabel muß an die rechte Seite ( To System Minus ). Ich hoffe, ich liege richtig?
Mal angenommen, meine Vermutung ist richtig. Kann ich das Kabel einfach abnehmen und rechts befestigen oder muss ich was beachten wie z.B. Platten abdecken oder ähnliches ?
Hilfe suchende Grüße
Henning
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- FrankiaFan
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Guten Morgen Henning,
ich kann Bernd leider nicht recht geben.
Du hast das schon richtig erkannt. Dein Solarladeregler ist durch die "Fachfirma" falsch angeschlossen worden. An den Anschluß "To Battery Minus" des Shunt kommt immer nur ein Kabel. Und zwar nur das Minuskabel welches direkt zum Minuspol der Batterie geht. Alle anderen Kabel, sei es Verbraucher oder aber Ladegeräte, werden an den Anschluss "To System Minus" angeschlossen. Nur so kann der Shunt genaue Messungen anzeigen.
Der Shunt bzw. deine Fernanzeige zeigen dir dann die Differenz zwischen Lade/- und Entnahmestrom an.
ich kann Bernd leider nicht recht geben.
Du hast das schon richtig erkannt. Dein Solarladeregler ist durch die "Fachfirma" falsch angeschlossen worden. An den Anschluß "To Battery Minus" des Shunt kommt immer nur ein Kabel. Und zwar nur das Minuskabel welches direkt zum Minuspol der Batterie geht. Alle anderen Kabel, sei es Verbraucher oder aber Ladegeräte, werden an den Anschluss "To System Minus" angeschlossen. Nur so kann der Shunt genaue Messungen anzeigen.
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LG Rüdiger
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Moin Klaus,
dann werde ich das Minuskabel von den Platten mal abnehmen und das andere Minuskabel an das andere Ende vom Shunt anschließen.
Meine Vermutung mit der falschen Seite hab ich von der Victron Seite:
3.3. Grundlegende elektrische Verbindungen
Vorgehensweise zum Anschluss:
Schließen Sie den Minuspol der Batterie an den M10-Bolzen an der BATTERY MINUS Seite des Shunts an.
Beachten Sie, dass auf dieser Seite des Shunts oder am Minuspol der Batterie keine weiteren Anschlüsse vorhanden sein dürfen. Alle hier angeschlossenen Lasten oder Ladegeräte werden bei der Berechnung des Ladezustands der Batterie nicht berücksichtigt.
Schließen Sie den Minuspol des elektrischen Systems an den M10-Bolzen an der SYSTEM MINUS Seite des Shunts an. Achten Sie darauf, dass der Minuspol aller Gleichstromlasten, Wechselrichter, Batterieladegeräte, Solarladegeräte und anderer Ladequellen „nach“ dem Shunt angeschlossen wird.
Beachten Sie, dass bis zum Jahr 2020 der Anschluss SYSTEM MINUS mit LOAD MINUS bezeichnet wurde.
Schließen Sie den Aderendhülsenstift des roten Kabels mit Sicherung an den Shunt an, indem Sie den Stift in die „Vbatt +“-Klemme drücken.
Schließen Sie die M10-Klemme des roten Kabels mit Sicherung an den Pluspol der Batterie an.
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... 808b83552d
Deshalb meine Unsicherheit. Ich hatte auch Sorge, daß ich den Regler schrotte, wenn ich ein Kabel entferne und die Platten wollen noch liefern. Aberdiese Sorge hats Du mir jetzt genommen
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung - Ich werde hier berichten
LG
Henning
dann werde ich das Minuskabel von den Platten mal abnehmen und das andere Minuskabel an das andere Ende vom Shunt anschließen.
Meine Vermutung mit der falschen Seite hab ich von der Victron Seite:
3.3. Grundlegende elektrische Verbindungen
Vorgehensweise zum Anschluss:
Schließen Sie den Minuspol der Batterie an den M10-Bolzen an der BATTERY MINUS Seite des Shunts an.
Beachten Sie, dass auf dieser Seite des Shunts oder am Minuspol der Batterie keine weiteren Anschlüsse vorhanden sein dürfen. Alle hier angeschlossenen Lasten oder Ladegeräte werden bei der Berechnung des Ladezustands der Batterie nicht berücksichtigt.
Schließen Sie den Minuspol des elektrischen Systems an den M10-Bolzen an der SYSTEM MINUS Seite des Shunts an. Achten Sie darauf, dass der Minuspol aller Gleichstromlasten, Wechselrichter, Batterieladegeräte, Solarladegeräte und anderer Ladequellen „nach“ dem Shunt angeschlossen wird.
Beachten Sie, dass bis zum Jahr 2020 der Anschluss SYSTEM MINUS mit LOAD MINUS bezeichnet wurde.
Schließen Sie den Aderendhülsenstift des roten Kabels mit Sicherung an den Shunt an, indem Sie den Stift in die „Vbatt +“-Klemme drücken.
Schließen Sie die M10-Klemme des roten Kabels mit Sicherung an den Pluspol der Batterie an.
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... 808b83552d
Deshalb meine Unsicherheit. Ich hatte auch Sorge, daß ich den Regler schrotte, wenn ich ein Kabel entferne und die Platten wollen noch liefern. Aberdiese Sorge hats Du mir jetzt genommen
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Moin Rüdiger,
ja, genau so hatte ich mir das jetzt auch "erforscht". Deine Antwort kam während ich meine Antwort an Bernd schrieb ( bin halt nicht der schnellste ) . Wenn ich den Solarladeregler so trenne ( minus von den Platten trennen ), um das Shunt-Kabel an den anderen Anschluß zu legen, sollte ja alles schadenfrei funktionieren. Dann muss ich dem Shunt nur noch beibringen, daß die Akkus 100 % haben und alles wird gut.
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe, das gibt mir Sicherheit. Meine größe Sorge bei solchen Aktionen ist immer, etwas kaputt zu machen
Henning
ja, genau so hatte ich mir das jetzt auch "erforscht". Deine Antwort kam während ich meine Antwort an Bernd schrieb ( bin halt nicht der schnellste ) . Wenn ich den Solarladeregler so trenne ( minus von den Platten trennen ), um das Shunt-Kabel an den anderen Anschluß zu legen, sollte ja alles schadenfrei funktionieren. Dann muss ich dem Shunt nur noch beibringen, daß die Akkus 100 % haben und alles wird gut.
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe, das gibt mir Sicherheit. Meine größe Sorge bei solchen Aktionen ist immer, etwas kaputt zu machen
Henning
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Völlig korrekt! habe die Anschlüße verwechselt.
War wohl noch zu früh. ;-(
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Gruß
Bernd
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Danke Bernd.
Wenn der Solarladeregler "voll" anzeigt, kann ich dem Shunt sagen, daß die Akkus voll sind? Oder muss man das zu einem ganz betimmtem Zeitpunkt machen? Wenn sich z.B. die Anzeige von 14,.. V auf 13,.. V ändert?
LG
Henning
Wenn der Solarladeregler "voll" anzeigt, kann ich dem Shunt sagen, daß die Akkus voll sind? Oder muss man das zu einem ganz betimmtem Zeitpunkt machen? Wenn sich z.B. die Anzeige von 14,.. V auf 13,.. V ändert?
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- FrankiaFan
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Die Spannung bei LiFePo Accus kannst du nur ganz bedingt für die Bestimmung der Restkapazität nutzen. Da sich hier die Spannung unabhängig vom Ladezustand nur geringfügig ändert.Fliegenpups hat geschrieben: ↑1. Jul 2022, 10:51
Wenn der Solarladeregler "voll" anzeigt, kann ich dem Shunt sagen, daß die Akkus voll sind? Oder muss man das zu einem ganz betimmtem Zeitpunkt machen? Wenn sich z.B. die Anzeige von 14,.. V auf 13,.. V ändert?
LG
Henning
Du musst an dem Shunt über dein Bedienfeld die Kapazität (Ah) der Batterie und den Batterietyp (LiFePo) einstellen. Danach musst du deine Batterie mind. 24 Stunden über ein Ladegerät (Landstrom) bis auf 100% laden.
Erst wenn der Vollladezustand der Batterie erreicht ist, stellt sich das System auf „seine“ Batterie
ein und die Anzeige zeigt 100 % bzw. die Restkapazität der Batterie in Ah an.
Wenn deine "Fachfirma" schon den Solarladeregler nicht richtig am Shunt angeschlossen hat solltest du auch kontrollieren ob der richtige Batterietyp und die Ladeschlussspannung am Laderegler eingestellt wurden.
LG Rüdiger
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Hallo Rüdiger,
bisher hat ja alles wunderbar funktioniert, LIFeYPO und shunt kannten sich und der shunt hat richtig angezeigt. Einstellungen alle ok. Den Einbau hat jemand anderes übernommen. Die LIFeYPO hatte ich schon im vorigen Mobil. Die sind vor ein paar Monaten umgebaut worden, nachdem sie aus dem alten WoMo ausgebaut waren.
Jetzt wurde aber die PV Anlage installiert. Die hat jetzt die Akkus, die bei 70% waren, voll geladen. Der shunt zeigt aber natürlich jetzt nicht 100 % an, da er ja nicht mitbekommen hat, daß geladen wurde. Deshalb jetzt die Frage nach dem besten Zeitpunkt für die Einstellung des shunts auf 100 %. Eigentlich könnte man das doch machen, wenn der PV Regeler sagt: der Akku ist voll, oder ?
Gruß
Henning
bisher hat ja alles wunderbar funktioniert, LIFeYPO und shunt kannten sich und der shunt hat richtig angezeigt. Einstellungen alle ok. Den Einbau hat jemand anderes übernommen. Die LIFeYPO hatte ich schon im vorigen Mobil. Die sind vor ein paar Monaten umgebaut worden, nachdem sie aus dem alten WoMo ausgebaut waren.
Jetzt wurde aber die PV Anlage installiert. Die hat jetzt die Akkus, die bei 70% waren, voll geladen. Der shunt zeigt aber natürlich jetzt nicht 100 % an, da er ja nicht mitbekommen hat, daß geladen wurde. Deshalb jetzt die Frage nach dem besten Zeitpunkt für die Einstellung des shunts auf 100 %. Eigentlich könnte man das doch machen, wenn der PV Regeler sagt: der Akku ist voll, oder ?
Gruß
Henning
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Das könnte man machen, ja. Dazu müsste man aber wissen wie die Ladeschlussspannung am Solarladeregler eingestellt ist und wann der Solarladeregler sagt der Akku ist für ihn voll geladen.Fliegenpups hat geschrieben: ↑1. Jul 2022, 12:04Deshalb jetzt die Frage nach dem besten Zeitpunkt für die Einstellung des shunts auf 100 %. Eigentlich könnte man das doch machen, wenn der PV Regeler sagt: der Akku ist voll, oder ?
Gruß
Henning
Um es genauer bzw. ganz genau zu haben, solltest du den Akku über ein externes Ladegerät oder über den EBL (Landstrom) laden um ganz sicher zu sein das der Akku wirklich voll (100%) geladen ist. Aber auch hier muss die Ladeschlussspannung und die Erhaltungsspannung berücksichtigt werden.
Mein Tipp,
1. Kontrolliere auf welche Ladeschlussspannung dein Solarladeregler (14,4V oder 14,6V) eingestellt ist
2. an der Batterie die Spannung messen.
3. um auszuschließen das sich der Solarladeregler in der Absorbationsphase (geringere Spannung) befindet, den Akku belasten bis die Spannung unter 13 Volt abfällt.
4. Akku laden bis die Ladeschlussspannung (14,4V oder 14,6V) annähernd erreicht ist.
5. In der VictronConectApp kannst du jetzt den Ladezustand des Akku auf 100% stellen.
Die restlichen Einstellungen für den Akku sollten, davon gehe ich aus, in der App für den Shunt die richtigen sein.
1. Batteriekapazität
2. Spannung wenn aufgeladen
3. Schweifstrom etc.
Guck dir vielleicht dazu mal nachfolgendes Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=Gjq87wMwU40
LG Rüdiger
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Ja, in der Victron-APP ist alles richtig eingestellt. Dort und in der Fernanzeige vom Solarregler kann ich auch die Volt ablesen. Die stimmen auch überein. Der Solarregler ist auf:
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V 0,3-1 h
U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V Dauer
eingestellt. Die 14,40 V waren erreicht und jetzt steht er halt bei 13,80 V. Deshalb meine Frage zum Zeitpunkt des Einstellens. Wenn der Akku die 14,40 V hat oder gehts auch danach, wenn er die 13,80 V auf Dauer hat. Ich werde dann so wie Du es beschrieben hast den AKKU wieder auf die 14,40 V bringen und dann dem Shunt sagen, daß der AKKU voll ist.
Das sind die AKKUs
LG und vielen Dank für die Hilfe
Henning
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V 0,3-1 h
U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V Dauer
eingestellt. Die 14,40 V waren erreicht und jetzt steht er halt bei 13,80 V. Deshalb meine Frage zum Zeitpunkt des Einstellens. Wenn der Akku die 14,40 V hat oder gehts auch danach, wenn er die 13,80 V auf Dauer hat. Ich werde dann so wie Du es beschrieben hast den AKKU wieder auf die 14,40 V bringen und dann dem Shunt sagen, daß der AKKU voll ist.
Das sind die AKKUs
LG und vielen Dank für die Hilfe
Henning
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
So, jetzt läuft alles. Bei 14,40 V shunt auf 100% und in der APP vom shunt konnte ich vorher sehen, das von der PV Anlage was reinkam. Später ging die Spannung auf ca. 13,80 V runter und LIFeYPO wird mit 100% angegeben.
Euch Beiden
LG
Henning
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Henning
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Hallo Henning,
na siehst du, es geht doch.
Nur wer fragt, dem kann und wird hier auch geholfen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Solaranlage. Bei dem Wetter der nächsten Tage wirst du bestimmt noch viel Freude beim beobachten deines Shunt und dem Ertrag deiner Solaranlage haben.
na siehst du, es geht doch.
Nur wer fragt, dem kann und wird hier auch geholfen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Solaranlage. Bei dem Wetter der nächsten Tage wirst du bestimmt noch viel Freude beim beobachten deines Shunt und dem Ertrag deiner Solaranlage haben.
LG Rüdiger
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Ja, auf jeden Fall.
Aber man traut sich auf jeden Fall eher und ist entpannter, wenn die laienhafte Vermutung durch Euch bestätigt wird. Wenn man bestätigt bekommt, daß das, was man machen möchte, richtig ist.
Bevor ich etwas schrotte, ist es besser Fachleute zu fragen Und das hat ja supi funktioniert. Nochmal danke
LG
Henning
Aber man traut sich auf jeden Fall eher und ist entpannter, wenn die laienhafte Vermutung durch Euch bestätigt wird. Wenn man bestätigt bekommt, daß das, was man machen möchte, richtig ist.
Bevor ich etwas schrotte, ist es besser Fachleute zu fragen Und das hat ja supi funktioniert. Nochmal danke
LG
Henning
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
FrankiaFan hat geschrieben: ↑1. Jul 2022, 13:38Das könnte man machen, ja. Dazu müsste man aber wissen wie die Ladeschlussspannung am Solarladeregler eingestellt ist und wann der Solarladeregler sagt der Akku ist für ihn voll geladen.Fliegenpups hat geschrieben: ↑1. Jul 2022, 12:04Deshalb jetzt die Frage nach dem besten Zeitpunkt für die Einstellung des shunts auf 100 %. Eigentlich könnte man das doch machen, wenn der PV Regeler sagt: der Akku ist voll, oder ?
Gruß
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1. Kontrolliere auf welche Ladeschlussspannung dein Solarladeregler (14,4V oder 14,6V) eingestellt ist
2. an der Batterie die Spannung messen.
3. um auszuschließen das sich der Solarladeregler in der Absorbationsphase (geringere Spannung) befindet, den Akku belasten bis die Spannung unter 13 Volt abfällt.
4. Akku laden bis die Ladeschlussspannung (14,4V oder 14,6V) annähernd erreicht ist.
5. In der VictronConectApp kannst du jetzt den Ladezustand des Akku auf 100% stellen.
Die restlichen Einstellungen für den Akku sollten, davon gehe ich aus, in der App für den Shunt die richtigen sein.
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2. Spannung wenn aufgeladen
3. Schweifstrom etc.
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https://www.youtube.com/watch?v=Gjq87wMwU40
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Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
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- Altmaerker39638
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Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt
Hallo, aber es muss auch festgestellt werden, LIONTRON App ist ganz ungenau in der Erfassung von Verbräuchen, so weniger als 0,9Ah werden nicht erfasst. Aber auch ein Shunt ist nicht 100% in der Erfassung, je nach Typ sind es auch einige 0,3 Ah o.ä. Also zeigt die Anzeige 100% an und ggf sind die Accu schon ganz schön leer. In unserem WoMo haben wir zwischen mindestens 0,2-0,4 Ah "Ruhestromverbrauch" Bei 12 V am Schaltfeld Aus sind es immer dann 4.8 Ah und bei langen Ruhezeiten sind dann selbst 300 Ah Accus nach 1 Monat dann fast zu 50% entladen... Bei Freistehen bringt es die Solaranlage mit 520 Wp aber in der "Hallenzeit" muss man darauf achten.
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Die Welt ist ein Buch.
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von Augustinus
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