Erfahrung mit TRUCK-Navi

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

Erfahrung mit TRUCK-Navi

#1 Beitrag von Weule » 13. Feb 2008, 09:36

Hallo zusammen,
hat Jemand Erfahrung mit dem TRUCK-Navi, meistens wird wohl die Software von map&guide eingesetzt.
Wir wollen unser Navi entsprechend umrüsten, da unser WOMO 3,35 hoch und 2.40 breit ist.
Angebote haben wir schon gefunden liegt so um die € 500.--, also eine kostenintensive Entscheidung.
Wir wären für Infos und Erfahrungen dankbar, da wir mehrheitlich in Frankreich, Spanien, Portugal ggf. auch Italien unterwegs sein werden, Deutschland natürlich sowieso.

Sehr lieben Dank wir freuen uns auf das Feedback!
Liebe Grüsse aus Karlsruhe
Waldstadteule (Hans und Monika)

frigo

#2 Beitrag von frigo » 13. Feb 2008, 10:32

Hallo Hans und Monika,

ich arbeite als Disponent, schicke unsere eigenen LKW´s allerdings immer nur "um den Kirchturm". Für alles was weiter entfernt liegt, setze ich Subunternehmer ein, die auch mit Truck - Navis fahren. Nach den Berichten der Fahrer ist die Technik absolut zuverlässig, sämtliche von PKW´s abweichende Daten werden berücksichtigt ( Höhe, Breite, Gewicht usw. ), führen aber mitunter im Ausland zu kuriosen Umleitungen, da auch so kalkuliert wird, dass LKW´s nicht mal eben schnell wenden können. Ansonsten wurden mir aber keine Einschränkungen erzählt.
Ein Telefonat mit dem Disponenten unseres Subbies ergab, dass die dort eingesetzten Geräte pro Stück 1200 € gekostet hatten. So gesehen habt Ihr wohl einen wirklich guten Preis vorliegen.

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#3 Beitrag von Weule » 13. Feb 2008, 10:48

Hallo FRIGO,
welche eine fundierte und vor allen Dingen auch noch zusätzlich aufwändig recherchierte Antwort, wir sind tief beeindruckt. :daumen
Unendlich lieben Dank für Deine Bemühungen und einen schönen und guten Tag noch für Dich
Liebe Grüsse
Hans und Monika

frigo

#4 Beitrag von frigo » 13. Feb 2008, 15:17

ich bin im Ausland auch immer so drauflosgefahren, aber gerade wenn man gern mal Landstraßen nutzt und über die Dörfer fährt ist es schon ärgerlich, wenn man vor einer zu tiefen Brücke steht.

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#5 Beitrag von Weule » 13. Feb 2008, 15:54

Hallo Sönke,
exakt so ist - auch für uns ist nun der Weg das Ziel ohne z. B. generell Autobahnen zu benutzen.
Vorher (ohne WOMO) wollte man ja nur schnellstens von A nach
B (Urlaubsort) kommen und dort bleiben.
Wir freuen uns sehr "unser" Frankreich nun auf diese Weise neu kennenzulernen und würden es halt eben auch lästig finden vor einer zu tiefen Brücke zu stehen. Uns reicht eigentlich schon die Selektierung der Tankstellen, ob wir drunter passen oder nicht.

Sehr liebe Grüsse
Monika

frigo

#6 Beitrag von frigo » 14. Feb 2008, 07:28

Hallo Monika,

Ein Land "neu kennenlernen" ist genau die richtige Formulierung. Es ist unvorstellbar wie viel man verpasst, wenn man nur Autobahn fährt.

Dass unser Womo nicht unter ein Tankstellendach passt, habe ich erst einmal in Italien erlebt. Dafür war bei dieser Dorftankstelle an der Dieselzapfsäule aber ein sehr langer Schlauch dran, so dass ich zum Tanken nur "stramm" an das Dach ranfahren musste.

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 14. Feb 2008, 15:58

moin frigo,

als Baujahr 41 hat mans oder man hat´s nicht erreicht.

Wie lange???

Warten wir es mal ab.

Aber so entspannt mit Navi ist auch nicht, einmal LKW und Busfahrer mit Gefahrgutschein ( wegen der Passagiere ) hobbymässig, hat man automatisch alles intus, besonders wenn ich auf der falschen Strassenseite fahren muss ( M´sia,Thailand, N.S und Down Under).
Am schlimmsten ist es in Singapore, Penang ( unserer 2. Heimat ) und in Japan.
Aber bis jetzt habe ich noch alles überlebt, C und D werde ich aber 2009 nicht mehr erneuern, ich habe keinen Bock mehr, wenn ich zu Hause bin, immer für irgendeinen einzuspringen für Bus und LKW.
Mach ich nur noch wenn ich in Pg bin 1 Woche Sin,K.L, PG, BK und retour.
Ist immer wieder eine Erholung.
ami

frigo

#8 Beitrag von frigo » 15. Feb 2008, 08:06

Hallo ami,

wie lange noch ??? nana, mal nicht so pessimistisch...

bei mir ist es zwar noch eine ganze Weile hin bis zu meinem 50. Geburtstag, aber wenn sich beruflich bei mir nichts ändert, werde ich den LKW - Schein auch nicht verlängern. Ich habe auch genügend Meilen und Stunden im LKW verbracht (immerhin hat es für den Exitus meiner ersten Ehe gereicht), ich brauche das auch nicht mehr.

Da ich nun schon eine Weile im Büro arbeite, habe ich so den Spass am Autofahren wiedergefunden. Aber beruflich ? Nee...

alpha105

#9 Beitrag von alpha105 » 27. Jun 2009, 18:33

Ich war auf der Suche nach einem Navi wie waldstadteule und dachte hier etwas zu erfahren.

Aber was musste ich feststellen! Wie in fast jedem Forum, nur ein oder zwei die auf das Thema eingehen und brauchbare Tips abgeben und der Rest?

Schreibt nur Müll!!!
Wenn interessiert es wie alt Ihr seit, wie oft Ihr wo und wann gewesen seid, ob Ihr Bock auf LKW-, Busfahren oder dergleichen habt. Wenn Ihr dass los werden wollt geht doch in einen entsprechen Artikel, aber bleibt aus sachbezogenen Fragen raus.

Mich würde interessieren ob jemand ein günstiges Navi kennt, in das man eben Durchfahrtsbreite und höhe eingeben kann.

Forenleitung
Administrator
Beiträge: 486
Registriert: 27. Sep 2006, 12:21
Wohnort: Breidenbach

#10 Beitrag von Forenleitung » 27. Jun 2009, 19:10

@Alpha105:

Aussagekräftiger Erstbeitrag, Respekt!

Auch deine freundliche Art löst sofortige Reaktionen aus ;-)

Du kannst hier im Forum ja lesen, schreiben allerdings nicht mehr. Schon bei deiner letzten Anmeldung (Ikarus) un d auch jetzt benutzt du einen Trashmail-Account, dies ist nach den Benutzerregeln in diesem Forum untersagt.

Code: Alles auswählen

Angemeldeten Usern die sich mit "freien" E-Mail-Addys anmelden, den Geistmodus nutzen, über anonyme Proxy-Server am Forenbetrieb teilnehmen, ohne aktiv zu posten, wird die Anmeldung entzogen. Dieses dient dem Schutz der Foren-Mitgliedern vor Spam.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :cool:
Zuletzt geändert von Forenleitung am 27. Jun 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Campergruß

Administrator

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#11 Beitrag von Weule » 27. Jun 2009, 19:17

(at ) alpha,
nein - das gibt es leider nicht, auch nicht für professionelle LKW-Fahrer, wir hatten uns damals sehr eingehend und intensiv danach erkundigt, selbstverständlich auch bei den einschlägigen Spezialfirmen die LKW-Navis herstellen, wie auch bei den LKW-Fahrern einer sehr grossen Spedition. Es gibt aber sehr gute Strassenkarten, auf denen die Durchfahrtshöhe bereits angegeben ist.

Leider finde ich persönlich die Aussage "der Rest schreibe nur Müll" eher hier in diesem Forum als deplaziert.

Gruss
waldstadteule

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#12 Beitrag von w.w.w » 27. Jun 2009, 19:36

Mmhhh,
ich möchte dann doch noch mal in diesen Thread einsteigen, weil mich das Ursprungsthema (aber auch die von Alpha 105 beklagten "Metastasen" -Ich würde mich niemals von meinem CE trennen, jedenfalls solange die Ärzte noch nicken-. interessieren.
Wir bevorzugen auch Land- Bundessstraßen, haben kürzlich, und es war eine ultimative Erfahrung, einfach Berchtesgaden eingegeben (wir kommen aus Schleswig-Holstein) und dem Navi verboten über Autobahnen oder Mautstraßen zu fahren. Es war unglaublich, weil wir Deutschland total neu entdeckt haben.
Der Nachteil, man konnte diese Reise (soweit meine Navi-Gerät-Kenntnisse reichen) nicht wirklich vorbereiten, weil sich das nicht so einfach erkennen lässt. However, wir haben, allerdings auch schon vorher, dolle Erfahrungen gemacht, weil die eingestellten Fahrprofil (schnell, kurz, optimal oder einfach) für Wohnmobile allemal Tücken haben (jedes andere). Und, besonders aus den Erfahrungen der letzten großen Reise, würde ich mir jetzt auch ein LKW-Navi wünschen, in dem ich Höhe und Breite eingeben kann. Von daher wären wir für weitere Produkt-Tipps durchaus dankbar.

Mit sportlichen Grüßen

Wolf

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 28. Jun 2009, 05:50

Hi Cheffe,

Respekt,Respekt.
Meiner Meinung nach,ohne radfahren zu wollen,tolle Forumsführung in allen Belangen.Sei es in der Reaktion gegenüber doch sehr unflädigen Gastberichten,oder bei der Recherche über LKW-Navis.
Dies zeigt einmal mehr,daß man sich in einem Forum,in dem man so beschützt und mit sofortigen Berichte,über,wie hier Navispezialfragen,versorgt wird,nur " wohlfühlen " kann.
Das muß einmal laut und deutlich hervorgehoben und gesagt werden !!!!!

***Edit by MOD: wie angekündigt***



Grüße
Hubi

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#14 Beitrag von w.w.w » 28. Jun 2009, 10:42

[quote="Delphin659"]Hi Cheffe,

.......
Jeder Mensch ist irgendwie im großen Weltgetriebe ein großes oder kleines Zahnrädchen,und ein Getriebe kann bekanntlich nur mit allen Zahnrädern-und rädchen funktionieren.
........

Guten Morgen Allerseits,
ich habe keine Ahnung worum es geht, aber die obige Feststellung von Hubi sollte sich präventiv besser jeder Mensch täglich morgens vor dem Badezimmerspiegel nochmals klar machen, bevor er mit stolz geschwellter Brust in des Tages Last und Müh abtaucht.

Besten Dank für die Tipps Klaus. Eins steht fest, die LKW-Navis sind ganz schön teuer. Da muss ich über den Kosten-Nutzen-Faktor nochmal gründlich nachdenken.

Euch allen einen schönen Sonntag


wolf

Dresdner
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 30. Aug 2007, 20:23
Wohnort: Dresden

wär dies nicht das richtige ?

#15 Beitrag von Dresdner » 5. Jul 2009, 12:42

Hallo,
mit meinem Alkoven mußte ich auch schon des öfteren ungewollt Umwege wegen zu niedriger Brücken fahren.
Bei der Suche nach einer preiswerten LKW-Navi ist mir diese Seite aufgefallen.

Was meint ihr, taugt das Gerät ?

Mfg
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste