Hallo,
ich kann im Forum nicht schreiben, deswegen hier.
Ich habe mir ein neues Wohnmobil gekauft, einen Hymer Tramp. Dieser basiert auf dem Ducato mit der 2,8 JTD Maschine. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Wagen unheimlich laut ist und deutlich weniger Leistung als mein alter 2,8 TDid hat.
Werkstatt & Hymer sagen , alles i.O
Kann mir jemand helfen?
Gerd
Ducato Leistung
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Tja,
das Problem ist nicht allzu neu.. Gerade die 2,8er Commonrail haben schon mal weniger Leistugn als die angegebenen 128PS.
Da hilft nur eins.. Auf den Prüfstand.. Leistung messen. .Und wenn die Abweichung über dem gesetzlichen Mass liegt. An den Händler wenden und auf Nachbesserung bestehen.. Es kann eventuell nur eine kleinigkeit sein, die ausgetauscht werden muss
Aber so würde ich es machen wenn ich noch Garantie auf das teil habe..
Und das Lauter sein.. Hm.. das kann ich dir nicht sagen.. Aber läuft ein Commonrail nicht durch die hohen Einspritzdrücke lauter ??
PS: Ich habe seit neuestem den 2,8er mit 122PS und er ist wirklich besser vom Durchzug als ein Fahrzeug von nem Bekannten mit 128PS..
Gruß Michael
das Problem ist nicht allzu neu.. Gerade die 2,8er Commonrail haben schon mal weniger Leistugn als die angegebenen 128PS.
Da hilft nur eins.. Auf den Prüfstand.. Leistung messen. .Und wenn die Abweichung über dem gesetzlichen Mass liegt. An den Händler wenden und auf Nachbesserung bestehen.. Es kann eventuell nur eine kleinigkeit sein, die ausgetauscht werden muss
Aber so würde ich es machen wenn ich noch Garantie auf das teil habe..
Und das Lauter sein.. Hm.. das kann ich dir nicht sagen.. Aber läuft ein Commonrail nicht durch die hohen Einspritzdrücke lauter ??
PS: Ich habe seit neuestem den 2,8er mit 122PS und er ist wirklich besser vom Durchzug als ein Fahrzeug von nem Bekannten mit 128PS..
Gruß Michael
wie Michael schon schrieb, lass mal eine Leistungsmessung machen. Eigentlich sollten diese Leistungsstreuungen der 2.8 JTD seit ende 2004 der Vergangenheit angehören.... aber
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Wenn Dein Fahrzeug Erstzul. Sept. 2005 ist kann es unter Umständen ein 2003/2004er Modell sein.
Unser vorheriger war EZ. 05/2005. Wie sich später herausstellte war das Fahrzeug im Dez. 2003 an Dethleffs übergeben worden. Sieh auch mal auf die Reifen, dort steht das Herstellungsdatum. Unsere waren auch aus 2003.
Gruß
Babs
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Wenn Dein Fahrzeug Erstzul. Sept. 2005 ist kann es unter Umständen ein 2003/2004er Modell sein.
Unser vorheriger war EZ. 05/2005. Wie sich später herausstellte war das Fahrzeug im Dez. 2003 an Dethleffs übergeben worden. Sieh auch mal auf die Reifen, dort steht das Herstellungsdatum. Unsere waren auch aus 2003.
Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.
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Hallo,
danke erstmal.
Also ich denke mein Ducato ist aus 2005, die Reifen haben folgende DOT 1605 , auch auf dem Radioplasikteil ist so eine "Marke" die bedeutet wohl 05 mit Pfeil auf 3....
Soweit ich das nun verstehe habe ich einen anderen 5-ten Gang, diesen kann man umrüsten lassen, so das sich die Drehzahl verringert. Das müsste logischer Weise dann Lautstärke und Verbrauch beeinflussen - zum positiven.
Leistung werde ich mal prüfen lassen, muss nächste Woche sowieso zur Inspektion. Wieviel darf der Motor maximal abweichen, von den Angaben?
Bringt evtl. eine zusätzliche Dämmung des Motorraums Verbesserung?
danke erstmal.
Also ich denke mein Ducato ist aus 2005, die Reifen haben folgende DOT 1605 , auch auf dem Radioplasikteil ist so eine "Marke" die bedeutet wohl 05 mit Pfeil auf 3....
Soweit ich das nun verstehe habe ich einen anderen 5-ten Gang, diesen kann man umrüsten lassen, so das sich die Drehzahl verringert. Das müsste logischer Weise dann Lautstärke und Verbrauch beeinflussen - zum positiven.
Leistung werde ich mal prüfen lassen, muss nächste Woche sowieso zur Inspektion. Wieviel darf der Motor maximal abweichen, von den Angaben?
Bringt evtl. eine zusätzliche Dämmung des Motorraums Verbesserung?
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Morgen,
so nun erste Ergebnisse. Ich habe laut meiner Fiatwerkstatt den kürzesten Endgang (der 5 te). Sie können das umbauen, Kosten um 300 bis 400 Euro.
Spritverbrauch soll dann sinken, zur Zeit liege ich um 16 Liter - da fahre ich dann aber maxímal um 120 k/h. Schneller als 130, um einmal ein Gespannt zu überholen, fahren wir eigentlich nie.
so nun erste Ergebnisse. Ich habe laut meiner Fiatwerkstatt den kürzesten Endgang (der 5 te). Sie können das umbauen, Kosten um 300 bis 400 Euro.
Spritverbrauch soll dann sinken, zur Zeit liege ich um 16 Liter - da fahre ich dann aber maxímal um 120 k/h. Schneller als 130, um einmal ein Gespannt zu überholen, fahren wir eigentlich nie.
Gerd
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