Hallo zusammen,
gestern waren wir auf der CMT, um uns Wohnmobile anzusehen.
Im Moment ist der Coral S 670 SL unser Favorit.
Kann jemand etwas zu diesem Fahrzeug sagen? Wo sind die Schwachstellen?
Wichtig sind uns Einzelbetten, ein Bad, in dem man sich auch bewegen kann und natürlich der Preis.
Sollte man sich für 130, oder 160 PS entscheiden? Der Preisunterschied sind 2.500 €. Tuts ein Chiptuning auch? Oder geht das auf die Lebensdauer? Welche Variante würde zum geringsten Spritverbrauch führen?
Sollte man sich für einen Rußfilter entscheiden? Könnte das in absehbarer Zukunft wichtig sein?
Wir freuen uns auf viele Antworten.
Gruß
Maya und Hans
Adria Coral S 670 SL
Scheint ein vollwertiges WoMo zu sein.
Chiptuning bei neuem Fz problematisch wegen Garantie. Mit Zulassung/Gutachten und Garantieübernahme fast schon so teuer wie 3 Ltr Motor(160). Der hat bisher sehr guten "Leumund" und soll langlebiger sein. Deutlich mehr Drehmoment, Steuerkette anstatt Zahnriemen, stärkere Kupplung u.s.w. Der ist aber 50 kg schwerer. Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Maxifahrwerk, zu erkennen an der 16 Zoll-Bereifung.
Späteres Auflasten ist sonst nicht möglich. (Andere Bremsen uns so).
Ein Bekannter hat den 130 PS Motor (Bei identischen WoMo) und höheren Verbrauch wie wir mit 157 PS. Ist aber auch sehr Fahrerabhängig.
Man kann aber das höhere Drehmoment besser ausnutzen.
Lasst euch die Zuladung im Kaufvertrag schriftlich bestätigen. Dann ist es eine "Zugesagte Eigenschaft" und kann entspr. beanstandet werden.
Oder nehmt gleich eine 4 to Version.
Kleidung/Schuhe Stühle, Tisch, Geschirr/Besteck, Vorräte und Zubehör (Markiese, Satanlage, Fernseher u.s.w.) bringen sehr schnell noch gewaltige Kilos mit.
Weniger als 500 kg Zuladung bei einem "nackten" WoMo machen nur unglücklich
Ach ja bei nur 85 Ah Aufbaubatterie ist eine zweite zus. ein gutes Zubehör.
Vorteil Rußfilter währe reine Spekulation und damit als Empfehlung nicht seriös
Chiptuning bei neuem Fz problematisch wegen Garantie. Mit Zulassung/Gutachten und Garantieübernahme fast schon so teuer wie 3 Ltr Motor(160). Der hat bisher sehr guten "Leumund" und soll langlebiger sein. Deutlich mehr Drehmoment, Steuerkette anstatt Zahnriemen, stärkere Kupplung u.s.w. Der ist aber 50 kg schwerer. Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Maxifahrwerk, zu erkennen an der 16 Zoll-Bereifung.
Späteres Auflasten ist sonst nicht möglich. (Andere Bremsen uns so).
Ein Bekannter hat den 130 PS Motor (Bei identischen WoMo) und höheren Verbrauch wie wir mit 157 PS. Ist aber auch sehr Fahrerabhängig.
Man kann aber das höhere Drehmoment besser ausnutzen.
Lasst euch die Zuladung im Kaufvertrag schriftlich bestätigen. Dann ist es eine "Zugesagte Eigenschaft" und kann entspr. beanstandet werden.
Oder nehmt gleich eine 4 to Version.
Kleidung/Schuhe Stühle, Tisch, Geschirr/Besteck, Vorräte und Zubehör (Markiese, Satanlage, Fernseher u.s.w.) bringen sehr schnell noch gewaltige Kilos mit.
Weniger als 500 kg Zuladung bei einem "nackten" WoMo machen nur unglücklich
Ach ja bei nur 85 Ah Aufbaubatterie ist eine zweite zus. ein gutes Zubehör.
Vorteil Rußfilter währe reine Spekulation und damit als Empfehlung nicht seriös
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
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Ich denke mal mehr Leistung und Hubraum ist nicht verkehrt da größere Reserven auch muß man den Motor nicht so beanspruchen durch einen besseren Drehmoment
ich habe ja jetzt ein womo mit 176 PS und 3000ccm bei 400 Nm und ich muß sagen ich bin begeistert der Verbrauch hält sich bei vernünftiger Fahrweise mit 13 Liter Diesel auch noch in grenzen
ich habe ja jetzt ein womo mit 176 PS und 3000ccm bei 400 Nm und ich muß sagen ich bin begeistert der Verbrauch hält sich bei vernünftiger Fahrweise mit 13 Liter Diesel auch noch in grenzen
Gruß Angie und Ralf
Wer nie sein Brot im Bette aß weiss nicht wie Krümel pieken
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