Leistungsabfall Ford

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MSH-KIVI
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Leistungsabfall Ford

#1 Beitrag von MSH-KIVI » 4. Mai 2009, 17:05

Wer weiß bei Ford bescheid?

Hab da mal ein Problem mit unserem KIVI Ford Bj. 1994, vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt weiter helfen.
Auf der letzten Fahrt sackte regelrecht die Leistung ab, die Geschwindigkeit langsamer.
Hab nun erstmal den Dieselfilter gewechselt und nebenbei gesehen, dass der Stecker auch ab war.
Erstmal läuft er wieder.
Weiß nun auch nicht ob es schon das Problem gewesen sein soll oder noch andere Ursachen für den Leistungsbfall geben könnte.
Große Strecke bin ich jetzt noch nicht gefahren, aber bevor ich losfahre.........?

Gruß Wolfgang
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

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kpeter
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#2 Beitrag von kpeter » 4. Mai 2009, 17:44

Wenn Du den Stecker meinst,der direkt am Dieselfilter sitzt,der steuert
nur die Anzeige " Filter wechseln".Der misst den Wasserstand im Filter.
Dort darf nur Diesel din sein. Wenn der Stecker fehlt,mach Dir keine Sorgen,
damit kann man ohne probleme fahren,zumal der Filter ja jetzt neu ist.

Peter

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oldpitter
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#3 Beitrag von oldpitter » 4. Mai 2009, 17:53

Hallo Silke ;-)
Welcher Stecker war ab ?
Ist der Luftfilter noch in Ordnung ?
Wann war der letzte Ölwechsel ?
Wenn das alles nicht mehr nachzuvollziehen ist, wechsle "auf Verdacht" noch den Luftfilter - und für ein langes Motorleben das Motoröl.
Das Schätzchen wird dich dann noch zu vielen Treffen bringen....
:lol:
LG Peter

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MSH-KIVI
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#4 Beitrag von MSH-KIVI » 4. Mai 2009, 18:03

Hallo Ihr Peter's,

dankeeeeeee!

Also der Stecker direkt am Ölfilter war ab und nun ist er auch dran, Kontrollampe funzt dafür auch.
Schien auch so, als ob im alten Filter mehr Wasser als Diesel war :evil:

Das Motorenöl letztes Jahr gewechselt und Luftfilter auch vorsichtshalber mal etwas ausgeblasen.
LG Silke

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#5 Beitrag von bfb » 5. Mai 2009, 20:14

Hallo Silke,
ist das Fahrzeug ein Turbodiesel?
Der Turbolader unterliegt bei entsprechender Laufleistung einer natürlichen Abnutzung. Der Flügel der im Abgasstrom sitzt, nutzt sich im Laufe der Kilometer ab. Das war besonders bei älteren Ladern ein Problem. Dann geht es mit der Leistung rapide und spürbar bergab.
Festtellen kann man es auch, dass das typische Turbopfeifen beim bschleunigen fehlt oder kaum noch hörbar ist.

Gruß
Bernd

MSH-KIVI
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#6 Beitrag von MSH-KIVI » 6. Mai 2009, 19:51

Hallo Bernd,

danke für den Tipp.

Aber leider hat er noch keinen Turbodiesel und hat noch, wie sagt man, Sauger oder so?

Bin ja froh, er läuft jetzt wieder und ich hoffe, dass nicht noch was anderes ein Problem ist.
LG Silke

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MSH-KIVI
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#7 Beitrag von MSH-KIVI » 14. Mai 2009, 19:17

(at ) all,

erst mal danke für Eure Antworten auf unser Problem.

Fehler wurde am letzten WE gefunden. :lol: :lol:
Wie gesagt der Transit hat einen Saugerdiesel (2,5 l, 80 PS)

Aber der Reihe nach:
Dieselfilter gewechselt und elektronischen Wasserwarner wieder angeschlossen, Handpumpe zum entlüften gesucht, hat aber keine.
ca 2 min drehen lassen, dann hat es die Dieselpumpe geregelt und er sprang ohne weitere Probleme an.
Die WE-Reise konnte losgehen. Auf der BAB erst mal alles normal.
Dann mußte ich ein paar km auf die Landstraße.
Wieder BAB - max.80 km/h und die Drehzahl geschätzt ca. 1500-2000U/min bei Vollgas.

Nach weiteren 80 km kam dann die Idee - nächster Parkplatz, Motorhaube auf, Silke tritt Gaspedal voll durch und an der Einpritzumpe gind das Gas nur halb auf.

DER GASBOWDENZUG IST DER ÜBELTÄTER!!!! :twisted: :twisted:

Eine Wäscheklammer an der Einführung zur Fahrerkabine hat das Problem dann erst mal gelöst.
Weiter ging es dann mit der gewohnten Leistung und Geschwindigkeit,also wieder "Volldampf" und links an den LKW's vorbei. ;-)

Gruß Wolfgang
LG Silke

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#8 Beitrag von oldpitter » 17. Mai 2009, 00:06

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Darauf muss man erst mal kommen.. :wallb:
Aber auch auf diese Weise lernt man dazu ;-)
LG Peter

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