Sprinter_wiederholte Rückrufaktion
Sprinter_wiederholte Rückrufaktion
Hallo zusammen,
Mit meinem "neuen" Sprinter, BJ Sept. 06, werde ich nun in der selben Angelegenheit zum zweiten Male in die Werkstatt beordert wegen Gefahr von Kolbenriß und Austritt von Öl auf heiße Teile. Die Korrektur geschieht über eine neue SW für die Motorsteuerung.
Bei der ersten Rückholaktion konnte angeblich die SW bei manchen Fahrzeugen nicht vollständig heruntergeladen werden. Nun sei das Problem aber garantiert behoben.
- Wer hat damit bereits Erfahrungen oder weiß genaueres?
- Weder in der Werkstatt noch in der Zentrale konnte /wollte man die Frage präzise beantworten, ob damit eine Leistungsminderung einhergeht.
Das Fahrzeug schnurrt zwar weiterhin elegant und geschmeidig durch die Landschaft aber ein Geschmack in Sachen Zuverlässigkeit bleibt zurück.
HG Maximus
Mit meinem "neuen" Sprinter, BJ Sept. 06, werde ich nun in der selben Angelegenheit zum zweiten Male in die Werkstatt beordert wegen Gefahr von Kolbenriß und Austritt von Öl auf heiße Teile. Die Korrektur geschieht über eine neue SW für die Motorsteuerung.
Bei der ersten Rückholaktion konnte angeblich die SW bei manchen Fahrzeugen nicht vollständig heruntergeladen werden. Nun sei das Problem aber garantiert behoben.
- Wer hat damit bereits Erfahrungen oder weiß genaueres?
- Weder in der Werkstatt noch in der Zentrale konnte /wollte man die Frage präzise beantworten, ob damit eine Leistungsminderung einhergeht.
Das Fahrzeug schnurrt zwar weiterhin elegant und geschmeidig durch die Landschaft aber ein Geschmack in Sachen Zuverlässigkeit bleibt zurück.
HG Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 24. Jun 2009, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Maximus
Speziell für Sprinter habe ich kein Hintergrundwissen.
Kolbenriss und Ölaustritt hört sich wahnsinnig gefährlich an, ist aber zum großen Teil in den Bereich der "Latrienengerüchten" zu schieben.
Ich muss meine Fantasie schon sehr bemühen, um durch Softwareeinstellungen (erst recht vom Werk "serienmäßig" falsche) solche Schadensbilder zu rekonstruieren.
Klar, hat dann was mit falschen Ladedrücken und unpassenden Einspritzzeitpunkt/Einspritzmenge und Einspritzdruck zu tun.
Die Hersteller haben alle diverse Probleme mit den Programmen/Software. Die werden stellenweise mit der "heisen Nadel gestrickt"
Einzelheiten darüber geben sie nur ungern/überhaupt nicht bekannt.
Der neue Ducato z.B. hat schon 3 verschiedene/verbesserte Software-Arten/Stände aufgespielt bekommen.
Original-Ton: Hat was mit Fehlermeldungen zu tun.
Die erste Version hatte zur Folge, dass die Leistung/Durchzug in den Keller ging, der Verbrauch nach oben.
Erst die letzte Version läuft vernünftig.
Leider haben aber nicht alle Fiatwerkstätten die letzte Version im Bestand.
Manche spielen gnadenlos eine "Zwischenversion auf.....
Also Ruhe bewahren, hinfahren und aufspielen lassen. Es kann nur besser werden.
Ich habe übrigens für unseren Multijet bis jetzt gewartet und lasse erst jetzt die funktionierende Software, ohne Nebenerscheinungen aufspielen.
Das gilt aber für Fiat, nicht für DB.
Du kannst bedenkenlos aufspielen lassen.
Die o.g. Schäden können wenn überhaupt nur bei extrembelastungen auftreten.
....und ihr fahrt ja vernünftig und gemütlich.....
Speziell für Sprinter habe ich kein Hintergrundwissen.
Kolbenriss und Ölaustritt hört sich wahnsinnig gefährlich an, ist aber zum großen Teil in den Bereich der "Latrienengerüchten" zu schieben.
Ich muss meine Fantasie schon sehr bemühen, um durch Softwareeinstellungen (erst recht vom Werk "serienmäßig" falsche) solche Schadensbilder zu rekonstruieren.
Klar, hat dann was mit falschen Ladedrücken und unpassenden Einspritzzeitpunkt/Einspritzmenge und Einspritzdruck zu tun.
Die Hersteller haben alle diverse Probleme mit den Programmen/Software. Die werden stellenweise mit der "heisen Nadel gestrickt"
Einzelheiten darüber geben sie nur ungern/überhaupt nicht bekannt.
Der neue Ducato z.B. hat schon 3 verschiedene/verbesserte Software-Arten/Stände aufgespielt bekommen.
Original-Ton: Hat was mit Fehlermeldungen zu tun.
Die erste Version hatte zur Folge, dass die Leistung/Durchzug in den Keller ging, der Verbrauch nach oben.
Erst die letzte Version läuft vernünftig.
Leider haben aber nicht alle Fiatwerkstätten die letzte Version im Bestand.
Manche spielen gnadenlos eine "Zwischenversion auf.....
Also Ruhe bewahren, hinfahren und aufspielen lassen. Es kann nur besser werden.
Ich habe übrigens für unseren Multijet bis jetzt gewartet und lasse erst jetzt die funktionierende Software, ohne Nebenerscheinungen aufspielen.
Das gilt aber für Fiat, nicht für DB.
Du kannst bedenkenlos aufspielen lassen.
Die o.g. Schäden können wenn überhaupt nur bei extrembelastungen auftreten.
....und ihr fahrt ja vernünftig und gemütlich.....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Hallo Peter, ja im Kern folge ich Deiner Argumentation. Und die Situation in der Automobilinustrie hinsichtlich der Beherrschung der komplexen SW - übrigens nicht nur zur Motorsteuerung - ist mir bestens bekannt.
Ich habe die Korrektur schon vornehmen lassen, weil der Rückholtext ziemlich dramatisch formuliert war mit der Aufforderung "sofort". Ich wollte vermeiden, dass Garantieansprüche verloren gehen.
Werde nun mal genauer hineinhören hinsichtlich Verbrauch, Beschleunigung und Leistungsvermögen bei Bergfahrten.
Besten Dank nochmal und auf "glückliche" SW- Versionen.
HG Albert
Ich habe die Korrektur schon vornehmen lassen, weil der Rückholtext ziemlich dramatisch formuliert war mit der Aufforderung "sofort". Ich wollte vermeiden, dass Garantieansprüche verloren gehen.
Werde nun mal genauer hineinhören hinsichtlich Verbrauch, Beschleunigung und Leistungsvermögen bei Bergfahrten.
Besten Dank nochmal und auf "glückliche" SW- Versionen.
HG Albert
- hans
- Member
- Beiträge: 151
- Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
- Wohnort: Esslingen am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter_wiederholte Rückrufaktion
Maximus hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mit meinem "neuen" Sprinter, BJ Sept. 06, werde ich nun in der selben Angelegenheit zum zweiten Male in die Werkstatt beordert wegen Gefahr von Kolbenriß und Austritt von Öl auf heiße Teile. Die Korektur geschieht über eine neue SW für die Motorsteuerung.
Bei der ersten Rückholaktion konnte angeblich die SW bei manchen Fahrzeugen nicht vollständig heruntergeladen werden. Nun sei das Problem aber garantiert behoben.
- Wer hat damit bereits Erfahrungen oder weiß genaueres?
- Weder in der Werkstatt noch in der Zentrale konnte /wollte man die Frage präzise beantworten, ob damit eine Leistungsminderung einhergeht.
Das Fahrzeug schnurrt zwar weiterhin elegant und geschmeidig durch die Landschaft aber ein Geschmack in Sachen Zuverlässigkeit bleibt zurück.
HG Maximus
Hallo Maximus,Hallo Maximus
Speziell für Sprinter habe ich kein Hintergrundwissen.
Kolbenriss und Ölaustritt hört sich wahnsinnig gefährlich an, ist aber zum großen Teil in den Bereich der "Latrienengerüchten" zu schieben.
Ich muss meine Fantasie schon sehr bemühen, um durch Softwareeinstellungen (erst recht vom Werk "serienmäßig" falsche) solche Schadensbilder zu rekonstruieren.
um solche fachspezifischen Fragen zu klären, mußt Du Dich zusätzlich im Sprinter-Forum tummeln !
Dort beschäftigen sich Fachleute, Mercedes-Mechaniker und Top-Hobby-Mechaniker Tag und Nacht mit solchen Problemen !
Du hast den 315-er, bei dem ist diese Maßnahme dringenst notwendig, sonst kriegst Du später Probleme bei etwaigen Garantie- bzw. Kulanzleistungen !
Wir haben einige 315-er mit hohen Kilometerleistungen zwischen 150.000 und 350.000 km bei denen die Kolben auf Grund dieser Probleme schon über den Jordan gegangen sind !
Die ganze Aktion ("Flash") dauert ca. 30 Min, es werden die Kennlinien im Motorsteuergerät erneut angepasst !
Betrifft, wenn ich es richtig in Einnerung habe, die Liefergeneration 1-07 !
Ich selbst habe den V6, die sind nicht betroffen !
Übrigens tummeln sich bei uns auch zahlreiche CS-ler !
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E
Re: Sprinter_wiederholte Rückrufaktion
Hallo HansHallo Maximus,
um solche fachspezifischen Fragen zu klären, mußt Du Dich zusätzlich im Sprinter-Forum tummeln !
Dort beschäftigen sich Fachleute, Mercedes-Mechaniker und Top-Hobby-Mechaniker Tag und Nacht mit solchen Problemen !
vielen Dank für Deinen Hinweis, habe natürlich sofort im Sprinterforum nachgeschaut. Besser gehts mir nun auch nicht, doch es geht nichts über sachkundige Informationen und Erfahrungen. Man sollte eigentlich annehmen, dass Daimler die Entwicklung von Motoren beherrscht??!!
Natürlich habe ich die Korrektur sofort durchführen lassen.
HG Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 24. Jun 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
- hans
- Member
- Beiträge: 151
- Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
- Wohnort: Esslingen am Neckar
- Kontaktdaten:
(at ) Maximus, haste Deine bessere Hälfte aber schnell ins Sprinterforum geschickt, hab Euch dort noch eine Antwort nach meinem aktuellen Kenntnisstand zukommen lassen !Hallo Hans
vielen Dank für Deinen Hinweis, habe natürlich sofort im Sprinterforum nachgeschaut. Besser gehts mir nun auch nicht !
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E
Hi Hans,(at ) Maximus, haste Deine bessere Hälfte aber schnell ins Sprinterforum geschickt, hab Euch dort noch eine Antwort nach meinem aktuellen Kenntnisstand zukommen lassen !
ich bin halt meist für die Wasserträgerarbeiten zuständig! Hab mir mal Deinen Innenausbau etwas gründlicher angeschaut. Ein tolles Auto hast Du da! Ich dachte, dass es das braune Wurzelholzdekor nur für PKW gibt, nun haben wir das Graue!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste