ADAC testet LED Tagfahrleuchten vom Discounter

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ADAC testet LED Tagfahrleuchten vom Discounter

#1 Beitrag von Forenleitung » 19. Aug 2010, 20:05

Preiswert und auffällig

LED Tagfahrleuchten
Im Verkauf bei Real ab dem 16.08.2010. Preis: 59,95 Euro.


Bild

Gesamteindruck

Die von Real verkauften LED-Tagfahrleuchten (LED-TFL) haben ordentliche Qualität und tragen das gesetzlich erforderliche E-Prüfzeichen sowie die Kennzeichnung „RL“ für Tagfahrleuchten. Sie strahlen dank der 20 Leuchtdioden pro Seite hell und auffällig. Der Kabelsatz lässt jedoch zu wünschen übrig: Ein Scheuer- oder Hitzeschutz fehlt ebenso wie elektrisches Anschlussmaterial und eine Sicherung, die bei Kurzschlüssen im Leitungsstrang einen Fahrzeugbrand verhindert.

Das auf der Verpackung aufgedruckte Versprechen „zum einfachen Selbsteinbau“ sollte man nicht zu wörtlich nehmen: Ein engagierter Bastler braucht dafür mehrere Stunden – je nach Auto (beim Test an einem Golf 4 über drei Stunden). Und zum Finden der elektrischen Anschlüsse (insbesondere für Zündungsplus im Motorraum) benötigt er Hilfe vom Fachmann, der einen Stromlaufplan des jeweiligen Autos hat. Dies gilt jedoch für alle universellen Tagfahrleuchten. Sie können nicht an jedem Fahrzeug zufriedenstellend eingebaut werden (wenn etwa keine geeigneten Lüftungsgitter vorhanden sind). Einfach unter die Frontschürze dürfen sie nicht geschraubt werden, denn einerseits ist ein Mindestabstand zum Boden von wenigstens 25 Zentimetern einzuhalten, andererseits sind die Leuchten dort großer Beschädigungsgefahr ausgesetzt.

Die Verpackung wirbt dafür, dass die LED-Tagfahrleuchten bei Einschalten des Abblendlichts herabgedimmt werden und dann als Positionslichter dienen. Dies ist aber nur dann zulässig, wenn die serienmäßigen Positionslichter (bzw. Glühlampen für Standlicht) des Fahrzeuges ausgebaut werden. Das führt jedoch bei zahlreichen Fahr-zeugen (z. B. Golf 5, Golf 6) zu einer Lampenausfall-Anzeige im Cockpit – mehr als ein Schönheitsfehler.

Stärken & Schwächen

niedriger Preis
mit gesetzlich vorgeschriebenem E-Prüfzeichen und Kennung "RL" für Tagfahrleuchten
klare Angaben der einzuhaltenden Anbaumaße gemäß ECE R48
für Pkw und Lkw (12 und 24 Volt) geeignet
auffälliges Leuchtbild, modernes Aussehen
eigene Garantie-Karte

dringend nötige elektrische Verbinder, Sicherungen und Fassungen dafür fehlen
Verbindungen zwischen Steckern und Leitungen nicht immer gut
Kabelsatz ohne Schutz gegen Scheuern und Hitze
filigrane Befestigungsschrauben

Anbieter-Angabencartrend

LED-Tagfahrlicht + Positionslicht

mit Positionslicht (Dimmfunktion)

Curve-Design

2 x 20 High Performance LED

keine TÜV-Eintragung erforderlich

entspricht ECE R87

automatische AN/AUS/Dimm-Funktion

kompletter Bausatz zum einfachen und schnellen Selbsteinbau

Steuerelektronik integriert

Waschstraßen geeignet

Anbieter: System Partner Autoteile GmbH & Co. KG, Greschbachstraße 1, D-76229 Karlsruhe

Tipps für Verbraucher

Verwenden Sie nur gesetzlich zulässige Tagfahrleuchten mit E-Prüfzeichen und Kennzeichnung RL

Nicht jede Tagfahrleuchte lässt sich an jedem Auto montieren. Autos mit stark abgerundetem Bug (von oben betrachtet) eignen sich oft nicht für längliche Ausführungen, sondern eher für runde ähnlich Nebelscheinwerfer (oder aber für formbare wie z. B. Hella LEDayflex).
Überprüfen Sie vorab, ob die Einbautiefe hinter dem Luftgitter ausreicht; auf keinen Fall Kühlluftzufuhr für Bremsen oder Ladeluftkühler verringern bzw. Schläuche, elektrische Leitungen oder Verstrebungen beschädigen.
Stellen Sie Anschlüsse nicht auf Verdacht her, sondern nur anhand eines Stromlaufplans bzw. mit Tipp vom Fachmann, sonst besteht Gefahr für die Bord-Elektronik.

Benutzen Sie für den elektrischen Anschluss keine „Stromdiebe“, sondern nur feuchtigkeitsgeschützte Verbinder (sonst besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in den Fahrzeug-Kabelstrang eindringt und bis in die Steuergeräte hinein für Schäden sorgt).

Sicherung für Zündungsplus möglichst nahe der Abgreifstelle platzieren.
Anbau-Maße nach ECE R 48 einhalten; Tagfahrleuchten müssen minimal 25 Zentimeter und maximal 1,5 Meter über dem Boden montiert werden, ihr Ab-stand hat wenigstens 60 Zentimeter zu betragen

Quelle: www.adac.de
Campergruß

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firephaser
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#2 Beitrag von firephaser » 19. Aug 2010, 20:19

Super Übersicht und toller Testbericht.

Danke :daumen
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Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

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