Diesel betriebene Heizung; Batterie
Diesel betriebene Heizung; Batterie
Hallo Ihr Lieben
wir haben eine Diesel betriebene Heizung im WOMO.
Nun das Problem: Schon wenn wir eine Nacht lang heizen - langt natürlich der Dieseltank ewig aber - streikt danach schon die Zusatzbatterie die die Haitzung in Gang hält und wir sitzen im Kalten. BRRRRRRRRRRRR
Kennt jemand das Problem?
Lösungsvorschläge? Wir wären dankbar dafür!!!
Ganz liebe Grüße an Alle,
Edith
wir haben eine Diesel betriebene Heizung im WOMO.
Nun das Problem: Schon wenn wir eine Nacht lang heizen - langt natürlich der Dieseltank ewig aber - streikt danach schon die Zusatzbatterie die die Haitzung in Gang hält und wir sitzen im Kalten. BRRRRRRRRRRRR
Kennt jemand das Problem?
Lösungsvorschläge? Wir wären dankbar dafür!!!
Ganz liebe Grüße an Alle,
Edith
Gott gebe mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das Eine vom Anderen
zu unterscheiden.
zu unterscheiden.
- Langertriumph
- Senior Member
Moin ihr beiden
Überprüft mal den Zustand eurer Aufbaubatterie, Dieselheizungen haben eine höhere Stromaufnahme als herkömmliche Gasheizungen. Je nach Größe und zustand der Aufbaubatterie kann es schon mal sein dass morgens die Batterie leer ist, und dann......
Überprüft mal den Zustand eurer Aufbaubatterie, Dieselheizungen haben eine höhere Stromaufnahme als herkömmliche Gasheizungen. Je nach Größe und zustand der Aufbaubatterie kann es schon mal sein dass morgens die Batterie leer ist, und dann......
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
Wir haben auch eine Dieselheizung, die ist sehr bequem und heizt das Wohnmobil sehr schnell auf, aber ein Stellplatz mit Stromanschluß ist im Winter ein Muss.
Da wir im Winter sowieso nur auf Campingplätze fahren, hat es uns noch nie gestört.
Dafür ist das Wohnmobil schön kuschelig warm.
Da wir im Winter sowieso nur auf Campingplätze fahren, hat es uns noch nie gestört.
Dafür ist das Wohnmobil schön kuschelig warm.
Liebe Grüße von
Carmen
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778
Re: Diesel betriebene Heizung; Batterie
Es wäre auch denkbar, dass euer Womo für den Betrieb einer Dieselheizung einfach zu wenig Batteriekapazität hat.Edith und Helmut hat geschrieben:Lösungsvorschläge? Wir wären dankbar dafür!!!
Entweder ist eure Batterie zu klein oder zu alt.
Anhand des Stromverbrauchs der Heizung (steht im Datenblatt drin) läßt sich die erforderliche Batteriekapazität errechnen.
- Langertriumph
- Senior Member
Oder ihr macht dat so, wie ick dat schon mal von nem Händler kurz vor Norden gehört habe: "Wenn de Heizung nicht geht, machen sie erst mal den Herd an, der Heizt auch!!!"
Ick kenn dat ja noch vom LKW mit der Dieselheizung, da schalten sich alle Verbraucher ab wenn die Batterie in die Knie geht (zum Glück nur bei den Kollegen) und dann war es an der Zeit die Dinger zu tauschen.
Vieleicht solltest du ein Wechsel der Batterie in betracht ziehen!!!
Ick kenn dat ja noch vom LKW mit der Dieselheizung, da schalten sich alle Verbraucher ab wenn die Batterie in die Knie geht (zum Glück nur bei den Kollegen) und dann war es an der Zeit die Dinger zu tauschen.
Vieleicht solltest du ein Wechsel der Batterie in betracht ziehen!!!
also lieber Edgar,
1.) wenn wir das was Dir da schlagartig eingefallen ist die GANZE Nacht machen, dann sind wir am Ende noch schlapper als unsere Batterie!!!
und Ihr Lieben,
Batterie ist erst 1,5 Jahre alt/neu (So alt wie das WOMO).
2.) Vielleicht geht ja wirklich eine mit höherer Kapazität.
Ansonsten bleibt uns - Wildcampern - tatsächlich wohl nur noch im Winter auf Campingplätze zu stehen. Das widerstrebt mir,
aber Punkt 1.) geht nun wirklich auch beim allerbesten Willen nicht in erforderlichem ganz-Nacht-Maß
und Punkt 2.) mal ausprobieren...
Das mit dem Herd, das ist eine mögliche kurz-zeit-Zwischenlösung die wir in unserer Not auch schon mal betrieben haben.
Sonst wäre ich erfrohren und könnte die Frage hier gar nicht mehr gestellt haben. Sch... Winter!!!
Ganz ganz liebe Grüße und Danke für Eure Gedanken und Anregungen!,
Edith
1.) wenn wir das was Dir da schlagartig eingefallen ist die GANZE Nacht machen, dann sind wir am Ende noch schlapper als unsere Batterie!!!
und Ihr Lieben,
2.) Vielleicht geht ja wirklich eine mit höherer Kapazität.
Ansonsten bleibt uns - Wildcampern - tatsächlich wohl nur noch im Winter auf Campingplätze zu stehen. Das widerstrebt mir,
aber Punkt 1.) geht nun wirklich auch beim allerbesten Willen nicht in erforderlichem ganz-Nacht-Maß
und Punkt 2.) mal ausprobieren...
Das mit dem Herd, das ist eine mögliche kurz-zeit-Zwischenlösung die wir in unserer Not auch schon mal betrieben haben.
Sonst wäre ich erfrohren und könnte die Frage hier gar nicht mehr gestellt haben. Sch... Winter!!!
Ganz ganz liebe Grüße und Danke für Eure Gedanken und Anregungen!,
Edith
zu unterscheiden.
zu unterscheiden.
Hallo ihr zwei beiden,Edith und Helmut hat geschrieben:
auch eine so junge Batterie kann schlapp machen, da steckt keiner drin...
Da würde ick mal vorschlagen, dat dingen testen zu lassen, mit so nem Teil welches unter volllast die Batterien prüft (verzeiht mir, ick komm nich auf den Namen)!!!
Wenn du glück hast, wird der Händler deines vertrauens dir ne neue einbauen und du zahlst nix dafür....
Währe nen versuch wert!!!!!
- Die Unterfranken
- Member
Die Batterie sollte mindestens 88 Ah haben. Mein Vorschlag wären zwei Batterien, eine nur für die Heizung und eine für das restliche Bordsystem. Am besten wäre es, wenn die Batterie für die Heizung an ein eigenes Solarfeld angeschlossen wäre. Heizung, Batterie und Solarfeld sollten also ein separates System sein, welches von dem restlichen Bordsystem unabhängig funktioniert.
Ich kann Euch gut verstehen, wir sind nämlich auch keine Campingplatz-Camper. Wir selbst haben zwar keine Dieselheizung aber einem Camper-Freund habe ich das Wohnmobil wie oben beschrieben umgebaut.
Gruß Michael
Ich kann Euch gut verstehen, wir sind nämlich auch keine Campingplatz-Camper. Wir selbst haben zwar keine Dieselheizung aber einem Camper-Freund habe ich das Wohnmobil wie oben beschrieben umgebaut.
Gruß Michael
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!
Hymer ML-T 630
Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!
also, ein liebes Dankeschön,
nur
im Winter lädt die Solaranlage nicht genug und im Sommer brauchen wir keine Heizung.
Welche Erfahrung hat Dein Freund seit dem Umbau gemacht? Hat das was gebracht?
Liebe Grüßle,
Edith und Cos....
nur
im Winter lädt die Solaranlage nicht genug und im Sommer brauchen wir keine Heizung.
Welche Erfahrung hat Dein Freund seit dem Umbau gemacht? Hat das was gebracht?
Liebe Grüßle,
Edith und Cos....
zu unterscheiden.
zu unterscheiden.
zwei getrennte Akku's finde ich sind nee schlechte Lösung. Investiere in mindestens 200- 400Ah Akku und baue anständig Solar auf dann wird bei Sonne auch im Winter noch etwas geladen. 50W Modul reicht aber nicht. Und dann würde ich noch mal bei Hersteller der Heizung anfragen was die empfehlen. Ich glaube da gab es bei einem mal nee Änderung.
liebe grüsse
Franz
Franz