Ducato 230 und der 5. Gang
Ducato 230 und der 5. Gang
Man könnte es so sagen:
Klammheimlich, still und unerwartet hat er sich letzte Woche Mittwoch vom Acker gemacht.
Wir waren gerade auf dem Weg nach Oranienburg und wollten als kleine Unterbrechung in Magdeburg uns das Erstliga Handballspiel Magdeburg vs. Flensburg ansehen.
Wir verließen bei Magdeburg die A2. Einmal runterschalten und dann wieder auf der Schnellstraße rausbeschleunigen. Hochschalten in den fünften und flupps, war der Gang wieder raus. Erstaunt habe ich das ein paarmal wiederholt und dann war schnell klar, dass der Fünfte weg war.
Na ja, das Handballspiel war geil. Eine wirklich super Stimmung in der Halle; vor allem, weill wir VIP Karten hatten. Ein spitzen Catering. Magdeburg hat übrigens gewonnen.
Nach dem Spiel hatten wir überlegt, doch die Fahrt nach Oranienburg fortzusetzen.
Schließlich waren wir dort verabredet.
Im vierten Gang ging es dann über die Landstraßen weiter. 180 Kilometer!
Zum Glück gab es keine Beschwerden von den anderen Verkehrsteilnehmern.
In Oranienburg am Donnerstag kam dann Vitamin B zur Wirkung. Wir waren in der Stammwerkstatt unseres Gastgebers bei IVECO Oranienburg.
Ein schneller Check hat dann ergeben, dass der fünfte Gang tatsächlich defekt ist. Die Teile mussten bestellt werden und wir haben dann für den Montag einen Reparaturtermin ausgemacht. Bis dahin konnten wir das Womo mitnehmen. Ein Glück für uns.
Montag wurde dann schnell und gründlich repariert.
Die defekten Teile habe ich mir zeigen lassen.
Ist schon erstaunlich, was so zwei fehlende Zähne im Getriebezahnrad bewirken können. Kleine Ursache, hohe Kosten.
Inzwischen sind wir wieder gut zuhause angekommen.
Fazit:
1. Ein großes Lob an die Jungs von IVECO Oranienburg. Das war ein guter Job von Euch. Schließlich wurden wir nur dazwischen geschoben.
2. Wer den alten fünften Gang auf der Autobahn finden sollte, kann das Ding im nächsten Moor tief versenken. Wer uns so verlässt, verdient keine Gnade. Jetzt haben wir einen Neuen.
Klammheimlich, still und unerwartet hat er sich letzte Woche Mittwoch vom Acker gemacht.
Wir waren gerade auf dem Weg nach Oranienburg und wollten als kleine Unterbrechung in Magdeburg uns das Erstliga Handballspiel Magdeburg vs. Flensburg ansehen.
Wir verließen bei Magdeburg die A2. Einmal runterschalten und dann wieder auf der Schnellstraße rausbeschleunigen. Hochschalten in den fünften und flupps, war der Gang wieder raus. Erstaunt habe ich das ein paarmal wiederholt und dann war schnell klar, dass der Fünfte weg war.
Na ja, das Handballspiel war geil. Eine wirklich super Stimmung in der Halle; vor allem, weill wir VIP Karten hatten. Ein spitzen Catering. Magdeburg hat übrigens gewonnen.
Nach dem Spiel hatten wir überlegt, doch die Fahrt nach Oranienburg fortzusetzen.
Schließlich waren wir dort verabredet.
Im vierten Gang ging es dann über die Landstraßen weiter. 180 Kilometer!
Zum Glück gab es keine Beschwerden von den anderen Verkehrsteilnehmern.
In Oranienburg am Donnerstag kam dann Vitamin B zur Wirkung. Wir waren in der Stammwerkstatt unseres Gastgebers bei IVECO Oranienburg.
Ein schneller Check hat dann ergeben, dass der fünfte Gang tatsächlich defekt ist. Die Teile mussten bestellt werden und wir haben dann für den Montag einen Reparaturtermin ausgemacht. Bis dahin konnten wir das Womo mitnehmen. Ein Glück für uns.
Montag wurde dann schnell und gründlich repariert.
Die defekten Teile habe ich mir zeigen lassen.
Ist schon erstaunlich, was so zwei fehlende Zähne im Getriebezahnrad bewirken können. Kleine Ursache, hohe Kosten.
Inzwischen sind wir wieder gut zuhause angekommen.
Fazit:
1. Ein großes Lob an die Jungs von IVECO Oranienburg. Das war ein guter Job von Euch. Schließlich wurden wir nur dazwischen geschoben.
2. Wer den alten fünften Gang auf der Autobahn finden sollte, kann das Ding im nächsten Moor tief versenken. Wer uns so verlässt, verdient keine Gnade. Jetzt haben wir einen Neuen.
- Ulli-et-Tom
- Member
- Beiträge: 111
- Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
- Wohnort: Norddeutschland
Ach wie blöde ist das denn, aber ist ja noch mal gut ausgegangen. Wir können davon allerdings auch ein Lied singen - bei uns passierte es mitten in Frankreich. Nach ein paar Telefonaten hatte wir beschlossen uns nach Freiburg zu schleppen (ebenfalls im vierten Gang) und es dort reparieren zu lassen wg Garantie usw.
Jetzt mit dem neuen haben wir noch einen Gang dazu bekommen - wenn dat man gut geht....
Jetzt mit dem neuen haben wir noch einen Gang dazu bekommen - wenn dat man gut geht....
Also wir sind Donnerstag morgen von Oranienburg Richtung Steinhude los. Haben euren 5. allerdings nicht getroffen. Sorry.
Aber das mit den Jungs von Iveco in Oranienburg kann ich nur bestätigen, die haben uns auf nem Freitag nachmittag auch schon mal so einfach geholfen, ohne viel Fragen. Paßt auf euren neuen 5. in Zukunft lieber besser auf.
Gruß Kmieci
Aber das mit den Jungs von Iveco in Oranienburg kann ich nur bestätigen, die haben uns auf nem Freitag nachmittag auch schon mal so einfach geholfen, ohne viel Fragen. Paßt auf euren neuen 5. in Zukunft lieber besser auf.
Gruß Kmieci
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!
lebe Deinen Traum!
Das könnte wohl daran liegen, dass einer davon selbst ein Wohnmobilist ist, wie ich im Gespräch erfahren habe.kmieci hat geschrieben:Aber das mit den Jungs von Iveco in Oranienburg kann ich nur bestätigen, die haben uns auf nem Freitag nachmittag auch schon mal so einfach geholfen, ohne viel Fragen.
Man hilft sich eben untereinander.
- Ruhrpottrecke
- Senior Member
- Beiträge: 883
- Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
(at ) Harti,
die Werkstatt hat von vornherein mehr Öl eingefüllt, als das Maximum vorgibt.
Ansonsten hast Du natürlich recht.
Zukünftig werde ich penibler darauf achten.
Ursprünglich war das beim 230er mal ein Vierganggetriebe. Der fünfte wurde angeflanscht.
Das scheint einfach eine Macke zu sein.
Bisher hat es lange gehalten. Das sollte es wieder tun.
(at ) Peter
Das weiß ich leider nicht.
die Werkstatt hat von vornherein mehr Öl eingefüllt, als das Maximum vorgibt.
Ansonsten hast Du natürlich recht.
Zukünftig werde ich penibler darauf achten.
Ursprünglich war das beim 230er mal ein Vierganggetriebe. Der fünfte wurde angeflanscht.
Das scheint einfach eine Macke zu sein.
Bisher hat es lange gehalten. Das sollte es wieder tun.
(at ) Peter
Das weiß ich leider nicht.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste