Winterreifen
- coolkeg
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Winterreifen
Hallo,
ihr denkt jetzt warscheinlich,was will der jetzt mit Winterreifen.
Aber ich bin ein Mensch der vorraus denkt.
Habe mir ja einen Globetrotter XXL A9000 gekauft mit dem wir auch ins skifahren wollen.
Unsere Fahrleistung im Jahr wird so 8000 km sein,davon etwa die hälfte in der kalten Jahreszeit.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn das ganze Jahr mit Winterreifen fahren sollte.
Dann spare ich mir schon einen Satz Reifen mit Felgen( 6 stück )
Hätte gern mal eure Meinung dazu.
Gruß Bernd
ihr denkt jetzt warscheinlich,was will der jetzt mit Winterreifen.
Aber ich bin ein Mensch der vorraus denkt.
Habe mir ja einen Globetrotter XXL A9000 gekauft mit dem wir auch ins skifahren wollen.
Unsere Fahrleistung im Jahr wird so 8000 km sein,davon etwa die hälfte in der kalten Jahreszeit.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn das ganze Jahr mit Winterreifen fahren sollte.
Dann spare ich mir schon einen Satz Reifen mit Felgen( 6 stück )
Hätte gern mal eure Meinung dazu.
Gruß Bernd
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Hallo Bernd,
es gibt allerdings zwei Punkte, welche dagegen sprechen. Der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg.
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, welche bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet. Was bei Kälte optimal ist, wirkt sich bei Temperaturen über zehn Grad als Nachteil aus, denn dann ist der Abrieb deutlich höher. Auch der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Sommerreifen bei den höheren Temperaturen, was natürlich ein Sicherheitsaspekt bei einem 3,5t Fahrzeug ist.
Gruß Michael ( http://reisemobil.blog.de )
es gibt allerdings zwei Punkte, welche dagegen sprechen. Der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg.
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, welche bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet. Was bei Kälte optimal ist, wirkt sich bei Temperaturen über zehn Grad als Nachteil aus, denn dann ist der Abrieb deutlich höher. Auch der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Sommerreifen bei den höheren Temperaturen, was natürlich ein Sicherheitsaspekt bei einem 3,5t Fahrzeug ist.
Gruß Michael ( http://reisemobil.blog.de )
- coolkeg
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Ich habe 6,5 treisemobil hat geschrieben:Hallo Bernd,
es gibt allerdings zwei Punkte, welche dagegen sprechen. Der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg.
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, welche bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet. Was bei Kälte optimal ist, wirkt sich bei Temperaturen über zehn Grad als Nachteil aus, denn dann ist der Abrieb deutlich höher. Auch der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Sommerreifen bei den höheren Temperaturen, was natürlich ein Sicherheitsaspekt bei einem 3,5t Fahrzeug ist.
Gruß Michael ( http://reisemobil.blog.de )
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Ein Rat müsste auch die Fahrweise berücksichtigen....
Wenn ihr zum Skifahren den alpinen Raum aufsucht sollten es DAZU auf jeden Fall Winterreifen sein.
Ansonsten genügen auch Ganzjahresreifen.
Auf der sichersten und komfortabelsten Seite ist man mit Sommer und Winterreifen.
Es gibt da auch schon viele Beiträge im Forum wie z.B.
hier
oder auch hier
Wenn ihr zum Skifahren den alpinen Raum aufsucht sollten es DAZU auf jeden Fall Winterreifen sein.
Ansonsten genügen auch Ganzjahresreifen.
Auf der sichersten und komfortabelsten Seite ist man mit Sommer und Winterreifen.
Es gibt da auch schon viele Beiträge im Forum wie z.B.
hier
oder auch hier
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
hallo,
wir fahren Alljahresreifen. Haben unseren "Schein" in Bayern ( über Most) , vom TÜV ergänzen lassen auf eine andere Reifengröße! BW ist da leider etwas hintenan! Kein Mehrverbrauch und das ständige Reifenwechseln hat ein Ende. Wir fahren das Womo ganzjährig, ca 10000 km, und für Winterurlaube haben wir Schneeketten im Gepäck!
Lg bonny
wir fahren Alljahresreifen. Haben unseren "Schein" in Bayern ( über Most) , vom TÜV ergänzen lassen auf eine andere Reifengröße! BW ist da leider etwas hintenan! Kein Mehrverbrauch und das ständige Reifenwechseln hat ein Ende. Wir fahren das Womo ganzjährig, ca 10000 km, und für Winterurlaube haben wir Schneeketten im Gepäck!
Lg bonny
- rainerausrhedeems
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- Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
- Wohnort: Rhede/Ems
Moin!
Wir fahren seid 5 Jahren auch nur die Winterreifen,seid ca 40000KM!
Unsere Reifenmarke:Hankook
Fazit:
Komfortabler als Sommerreifen
Abnutzung fast nicht fest zustellen
beste Traktion auf feuchten+glitschigen Stellpätzen
keine Umrüstkosten mehr
selbst für den Fall,das sich die Winterreifen schneller abnutzen,
soviel kann es nicht sein,das der Extrasatz Sommerreifen sich rechnet,
da sie dann meistens auch dann zu alt sind!
Da man ja sowieso nicht länger als 6Jahre mit den Reifen fahren soll,
fahren wir sowieso nicht bis zur Abnutzungsgrenze!
Aaaaber,wir fahren meistens ca 90KM/H,höchstens mal 100,mehr nicht!
Bei Schnellfahrern sehe ich das nicht so entspannt,
da sich die Winterreifen im Hochsommer natürlich auch mehr aufheizen.
Auch mit dem Bremsen auf Winterreifen,das können Sommerreifen bestimmt etwas besser!Dann würde ich auch nur mit Sommerreifen im Sommer fahren!
Gruß,Rainer
Wir fahren seid 5 Jahren auch nur die Winterreifen,seid ca 40000KM!
Unsere Reifenmarke:Hankook
Fazit:
Komfortabler als Sommerreifen
Abnutzung fast nicht fest zustellen
beste Traktion auf feuchten+glitschigen Stellpätzen
keine Umrüstkosten mehr
selbst für den Fall,das sich die Winterreifen schneller abnutzen,
soviel kann es nicht sein,das der Extrasatz Sommerreifen sich rechnet,
da sie dann meistens auch dann zu alt sind!
Da man ja sowieso nicht länger als 6Jahre mit den Reifen fahren soll,
fahren wir sowieso nicht bis zur Abnutzungsgrenze!
Aaaaber,wir fahren meistens ca 90KM/H,höchstens mal 100,mehr nicht!
Bei Schnellfahrern sehe ich das nicht so entspannt,
da sich die Winterreifen im Hochsommer natürlich auch mehr aufheizen.
Auch mit dem Bremsen auf Winterreifen,das können Sommerreifen bestimmt etwas besser!Dann würde ich auch nur mit Sommerreifen im Sommer fahren!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace
Eriba Moving 532/Toyota Hiace
Unser Womo bleibt schon beim Anblick einer feuchten Wiese stecken. Wir haben jetzt Winterreifen montiert - wir werden woll jährlich nicht über 5000-8000km drüberkommen. Wir haben auf der Vorderachse recht wenig Gewicht und hoffen so gerade bei schlechteren Bodenbedingungen nicht gleich steckenzubleiben. Den höheren Verschleiß können wir dank der geringen Kilometerleistung verkraften.
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