Zweiter Tastenschalter für Omistep Trittstufe

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Zweiter Tastenschalter für Omistep Trittstufe

#1 Beitrag von uid65252 » 29. Jun 2013, 13:09

Hallo hat schon mal jemand einen zweiten Tastenschalter für eine Omistep Trittstufe eingebaut.
Ich suche einen Schaltplan wie man zwei Tastenschalter parallel betätigen kann.
Einfach parallel schalten der Schalterkontakte geht nicht.

Bei unsrer Trittstufe ertönt ein Summer, wenn die Trittstufe nicht eingefahren ist. Sie wird nicht automatisch eingefahren wenn der Motor gestartet wird, das möchte ich auch nicht.
Eine solche Schaltung kenne ich.

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#2 Beitrag von Ulli-et-Tom » 29. Jun 2013, 20:06

Hallo uid65252,

die Ansteuerung der Trittstufen ist eigentlich kein großes Geheimnis und meist gleich aufgebaut mittels 2 Wechsler mit Mittelstellung oder auch Polwendeschalter mit Neutralstellung genannt.
Du kannst schon zwei solcher Schalter parallel schalten um den Motor anzusteuern (siehe Bild 1) - das Problem ist halt, wenn beide Schalter gleichzeitig betätigt werden und dummerweise der eine auf "rein" und der andere auf "raus" drückt bekommst du einen sicheren Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus. Auszuschließen ist dieser Schaltzustand ja nicht und daher nicht zu empfehlen.
In Bild2 habe ich dargestellt, wie eine Ansteuerung aussehen müßte, damit es nicht zum Kurzschluß kommt. Werden beide Schalter gleichzeitig betätigt, wird die Trittstufe gar nicht angesteuert - auch gut. Das Salz in Suppe hierbei ist, das es sicherlich irre schwerig werden könnte, diese Schalter zu bekommen. Hierbei müßte nämlich ein Öffner verbaut sein, welcher immer öffnet, egal in welcher Richtung man die Schalter betätigt.

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von uid65252 » 30. Jun 2013, 16:28

Vielen Dank Uli für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Super auch noch gleich das Schaltbild dabei.
Unter diesen Vorrausetzungen habe ich auch meinen zweiten Trittstufenschalter im Wohnmobil eingebaut, habe die Kontakte parallel geschaltet und musste feststellen, dass ich beim ersten drücken einen Kurzschluß verursachte.

Der in meinem Wohnmobil eingebaute Taster hat keine Mittelstellung. Die eingebauten Taster sind für eine sogenannte H-Brückenschaltung gedacht.
Nachdem ich feststellen musste, dass meine Überlegung nicht funktionierte, habe ich mich erst einmal schlau gemacht, wie denn der eingebaute Schalter aufgebaut ist. Ich fand dann ein Schaltild der Omnistep Trittstufe, dort ist der Innenaufbau des Schalters abgebildet. Ein Bild habe ich hier zugefügt.

Bild

Ich habe dann versucht eine Parallelschaltung mit 2 Schaltern dieser Ausführung zu erstellen. Wie ich es auch anstelle es geht nicht.
Also musste ich eine H-Brücke mit zwei KFZ-Relais realisieren und diese mit den beiden Trittstufentastern steuern.
Ich hoffe, dass ist mir nun nach einigem Krübeln gelungen. Mein ausgetüfteltes Schaltbild habe ich mal beigefügt.

Bild

In einem Facebook Forum hat jemand behauptet, man könne mit zwei Omistep Trittstufentastern eine Parallelschaltung durchführen, konnte aber keinen Schaltplan liefern. Deshalb habe ich hier im Forum mal dies Frage gestellt ob vielleicht schon jemand eine solche Schaltung mit nur 2 Omistep Trittstufentastern realisiert hat.

Nochmals herzlichen Dank für deine Antwort.
Ist an meiner Schaltung noch etwas auszusetzen?
Kritik gerne willkommen
Gruss Gerhard
Zuletzt geändert von uid65252 am 6. Jul 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#4 Beitrag von Ulli-et-Tom » 2. Jul 2013, 08:20

Hallo Gerhard,
sorry, das ich erst jetzt antworte. An eine Schaltung mit Relais hätte ich natürlich auch gedacht, ist in der Realisierung jedoch aufwendiger. Andererseits wenn es die Schalter nicht gibt ist es wohl der einfachere Weg.
Schltung sieht gut und sollte funktonieren. Ich würde jedoch vorher prüfen, ob die Relais auch noch bei 11,5 Batteriespannung bedingt durch die vorgeschalteten Diode sicher anziehen.
Gruß Tom
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von uid65252 » 2. Jul 2013, 11:17

Danke für die Hilfe
Gruss Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste