Hallo ihr
Schöne Grüße aus dem Süden . Es ist doch ein Ding . Das scheint die Sonne so mal richtig und was macht die Solaranlage streichen weils ihr zu Heiz ist .
Habt ihr das auch schon mal vestgestellt also wir haben so 35 Grade und stehen in der vollen Sonnen nur die Anlage bringt ca nur 50% der Leistung .
Lg
André
Solarmodul und Hitze
- andre.bohne
- Member
Einmal Bocklet immer Bocklet
- andre.bohne
- Member
- Member
Hoffentlich heißt es nicht gleich: Klugsch....
Also Wärme hat zuerstmal mit Voltaik gar nichts zu tun. Im Gegenteil, und das hast Du ja selbst berichtet, je wärmer desto weniger Leistung. Die Elektroleistung hat nur mit der UV-Strahlung zu tun. D.h. wiederum, daß z.B.: im Februar bei klarem Wetter und wenn möglich Schnee zur Reflektion der UV-Strahlung die Leistung relativ hoch ist. Dort hat man natürlich wieder mit den Sonnenstunden zu kämpfen.
Ps.: Übrigens - Temperaturen auf dem Panel von 120 bis 140 °C sind keine Seltenheit.
Also Wärme hat zuerstmal mit Voltaik gar nichts zu tun. Im Gegenteil, und das hast Du ja selbst berichtet, je wärmer desto weniger Leistung. Die Elektroleistung hat nur mit der UV-Strahlung zu tun. D.h. wiederum, daß z.B.: im Februar bei klarem Wetter und wenn möglich Schnee zur Reflektion der UV-Strahlung die Leistung relativ hoch ist. Dort hat man natürlich wieder mit den Sonnenstunden zu kämpfen.
Ps.: Übrigens - Temperaturen auf dem Panel von 120 bis 140 °C sind keine Seltenheit.
WoMo ist mein neues Heim.
Es ist richtig, dass Solarpanels bei größerer Wärme auch weniger Leistung abgeben.
Um Dies zu "verhindern" sollten die Panels auch auf Abstand gesetzt werden, damit Luft zirkulieren kann.
Der Leistungs-Temperaturkoeffizient liegt ungefähr bei 0,5% je Grad über 25°C. Das sind bei 120° Zellentemperatur fast 50% Leistungseinbußen.
Ich habe mal (vor langer Zeit) ein Experiment mit Solarpanel machen müssen. Man ahnt gar nicht, wieviel Leistung man aus einem Panel ziehen kann, wenn man dieses sehr stark abkühlt (flüssiger Stickstoff).
Um Dies zu "verhindern" sollten die Panels auch auf Abstand gesetzt werden, damit Luft zirkulieren kann.
Der Leistungs-Temperaturkoeffizient liegt ungefähr bei 0,5% je Grad über 25°C. Das sind bei 120° Zellentemperatur fast 50% Leistungseinbußen.
Ich habe mal (vor langer Zeit) ein Experiment mit Solarpanel machen müssen. Man ahnt gar nicht, wieviel Leistung man aus einem Panel ziehen kann, wenn man dieses sehr stark abkühlt (flüssiger Stickstoff).
-
- Junior Member
Wobei wir in unseren Breiten dann das Problem haben das der Einfallswinkel der Sonne zu flach ist und die Leistung dann sinkt. ...oder man müsste das Wohnmobil zu Sonne kippenEdgar hat geschrieben:Hoffentlich heißt es nicht gleich: Klugsch....
Ich hatte aber auhc im letzten Winter, der ja fast ohne Tageslicht ausgekommen sein soll, eine ausreichende Ladung um meine Batterien voll zu halten.
Ich habe aber das Gefühl das die Ladeelektronik des Solarreglers bei mir einen Hitzschlag hatte. Letztes WE lies sich meine Elektrik nicht starten. Erst als ich den Motor gestartet hatte konnte ich die Bordelektrik starten. Die Batterien waren alle voll
Hat von euch schon mal solch eine Beobachtung gemacht?
Gruß Ralf