Gas offen oder zu
Gas offen oder zu
Hallo Freunde.
ich möchte auch in kalten Tagen campen nur ist das immer so ne Sache bis es dann richtig warm wird, dauert es.
Habt ihr während der Fahrt euer Gas auch zu oder habt ihr dies wenn ihr die Womo Heizung (Truma c3400) anschmeißt das Gas auch während der Fahrt offen?
Ist so ein Vorgehen überhaupt ratsam oder muß man eben die Aufheizzeit akzeptieren?
Geht das überhaupt eigentlich auch ohne Stromanschluss? Bei mir muß ich das Bordnetz anschalten damit die Wasserpumpe funktioniert. Ohne diese heizt die Truma nicht. Ansonsten geht das wohl eben auf Leistung der Batterie.
mhmmm. anfängerfrage.
lg
L.
ich möchte auch in kalten Tagen campen nur ist das immer so ne Sache bis es dann richtig warm wird, dauert es.
Habt ihr während der Fahrt euer Gas auch zu oder habt ihr dies wenn ihr die Womo Heizung (Truma c3400) anschmeißt das Gas auch während der Fahrt offen?
Ist so ein Vorgehen überhaupt ratsam oder muß man eben die Aufheizzeit akzeptieren?
Geht das überhaupt eigentlich auch ohne Stromanschluss? Bei mir muß ich das Bordnetz anschalten damit die Wasserpumpe funktioniert. Ohne diese heizt die Truma nicht. Ansonsten geht das wohl eben auf Leistung der Batterie.
mhmmm. anfängerfrage.
lg
L.
Moin Luigi,
hier mit >> ist der Gashahn immer offen. Zumindest bei mir.
Und bei genug Batterieleistung auch über mehrer Tage immer warm.
Bei -10 Grad oder mehr/weniger wird der normale Flascheninhalt natürlich nicht lange halten. Hängt aber auch von Größe und Aufbau des Womos ab.
hier mit >> ist der Gashahn immer offen. Zumindest bei mir.
Und bei genug Batterieleistung auch über mehrer Tage immer warm.
Bei -10 Grad oder mehr/weniger wird der normale Flascheninhalt natürlich nicht lange halten. Hängt aber auch von Größe und Aufbau des Womos ab.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Die Truma Heizungen haben 2 Gebläse.Luigi230 hat geschrieben: Geht das überhaupt eigentlich auch ohne Stromanschluss? Bei mir muß ich das Bordnetz anschalten damit die Wasserpumpe funktioniert. Ohne diese heizt die Truma nicht.
Ein Brennergebläse, das Verbrennungsluft von außen ansaugt und ein Heizungsgebläse, das die Luft im Innenraum umwälzt. Die brauchen natürlich Strom.
Wenn Du das Bordnetz zuschaltest bekommt die Heizung Strom und die Pumpe.
Das hat aber nichts miteinander zu tun.
Die Heizung funktioniert auch ohne Pumpe und ohne Wasser.
Soweit ich gesehen habe ist dein Fahrzeug ein Frankia 560 Fiat Ducato BJ 1996.
Hiermit kannst Du die Heizung ohne besondere Regler auch während der Fahrt betreiben.
Gruß
woge
- freetec598
- Senior Member
- Beiträge: 1709
- Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
- Wohnort: Lkr. Kelheim
Können schon, aber dürfen ?
Ich glaube nicht, es sei denn, er hat www.truma.com/de/de/gasversorgung/duocontrol-cs.php
Aus Promobil:
„Neufahrzeuge müssen seit 2006 mit einer Sicherung gegen ausströmendes Gas bei einem Leitungsabriss ausgerüstet sein,
wenn während der Fahrt Gasgeräte betrieben werden sollen.
Das Gasregelsystem Secumotion von Truma ist mit einer solchen Sicherung ausgestattet.
Wird ein Fahrzeug ohne Schlauchsicherung produziert, so dürfen die Gasgeräte an Bord nicht verwendet werden.
Im Gaskasten muss dies auch durch einen Hinweis dokumentiert werden.
Fahrzeuge, die vor 2006 zugelassen wurden, genießen Bestandsschutz.
Sie dürfen während der Fahrt zum Beispiel beheizt werden.“
Ich würde es nicht machen, wenn keine Schlauchbruchsicherung an Bord ist.
Ein kleiner Auffahrunfall könnte genügen und die Schachtel steht
blitzschnell in Flammen.
Deshalb war es vor 2006 auch verboten, während der Fahrt den Aufbau zu heizen.
In Frankreich war es meines Wissens bis vor 2 Jahren verboten,
bevor der Crashsensor auf den Markt kam und ist es heute noch für Fahrzeuge ohne Crashsensor.
Ich glaube nicht, es sei denn, er hat www.truma.com/de/de/gasversorgung/duocontrol-cs.php
Aus Promobil:
„Neufahrzeuge müssen seit 2006 mit einer Sicherung gegen ausströmendes Gas bei einem Leitungsabriss ausgerüstet sein,
wenn während der Fahrt Gasgeräte betrieben werden sollen.
Das Gasregelsystem Secumotion von Truma ist mit einer solchen Sicherung ausgestattet.
Wird ein Fahrzeug ohne Schlauchsicherung produziert, so dürfen die Gasgeräte an Bord nicht verwendet werden.
Im Gaskasten muss dies auch durch einen Hinweis dokumentiert werden.
Fahrzeuge, die vor 2006 zugelassen wurden, genießen Bestandsschutz.
Sie dürfen während der Fahrt zum Beispiel beheizt werden.“
Ich würde es nicht machen, wenn keine Schlauchbruchsicherung an Bord ist.
Ein kleiner Auffahrunfall könnte genügen und die Schachtel steht
blitzschnell in Flammen.
Deshalb war es vor 2006 auch verboten, während der Fahrt den Aufbau zu heizen.
In Frankreich war es meines Wissens bis vor 2 Jahren verboten,
bevor der Crashsensor auf den Markt kam und ist es heute noch für Fahrzeuge ohne Crashsensor.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
freetec598 hat geschrieben:Können schon, aber dürfen ?
Ich glaube nicht, es sei denn, er hat www.truma.com/de/de/gasversorgung/duocontrol-cs.php
Aus Promobil:
„Neufahrzeuge müssen seit 2006 mit einer Sicherung gegen ausströmendes Gas bei einem Leitungsabriss ausgerüstet sein,
wenn während der Fahrt Gasgeräte betrieben werden sollen.
Das Gasregelsystem Secumotion von Truma ist mit einer solchen Sicherung ausgestattet.
Wird ein Fahrzeug ohne Schlauchsicherung produziert, so dürfen die Gasgeräte an Bord nicht verwendet werden.
Im Gaskasten muss dies auch durch einen Hinweis dokumentiert werden.
Fahrzeuge, die vor 2006 zugelassen wurden, genießen Bestandsschutz.
Sie dürfen während der Fahrt zum Beispiel beheizt werden.“
Ich würde es nicht machen, wenn keine Schlauchbruchsicherung an Bord ist.
Ein kleiner Auffahrunfall könnte genügen und die Schachtel steht
blitzschnell in Flammen.
Deshalb war es vor 2006 auch verboten, während der Fahrt den Aufbau zu heizen.
In Frankreich war es meines Wissens bis vor 2 Jahren verboten,
bevor der Crashsensor auf den Markt kam und ist es heute noch für Fahrzeuge ohne Crashsensor.
Richtig erklärt, jedoch in Frankreich ist es schon seit ca 6 Jahren erlaubt, mit Schlauchbruchsicherung während der Fahrt das Gas zu benutzen, es wird auch teilweise ( besonders wo es schön mal einen Gasunfall gegeben hat ) kontrolliert.
Gruß //- aldie -//
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste